Umstellung auf einen Tarif aber viel zuwenig Leistung

Sehe ich auch so. Allerdings wird kein gewerblicher Elektriker so dumm gewesen sein, einen Neubau ohne Leerrohre für Telefon und Antenne auszustatten....
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Da kennst du die Auftraggeber schlecht.


(Ja, ich weiß, dass Vollzitate nicht erwünscht sind, doch sind eineinhalb Sätze wirklich so unglaublich schlimm?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kennst du die Auftraggeber schlecht.

(Glück gehabt: Kein Vollzitat.)

Also, nach den sog. "anerkannten Regeln der Technik" besagt die DIN EN 60728-11, dass Kommunikationsleitungen auswechselbar, also in Rohrnetzen, zu installieren sind. Einzige Ausnahme: In Gebäuden mit einem oder zwei Wohneinheiten muss für K-Leitungen kein Rohrnetz vorgesehen werden, sofern konstruktive Gründe das nicht erlauben. Dass Auftraggeber das explizit ausschließen, kann ich mir kaum vorstellen. Flexrohre kosten pro Meter gerade mal so 50...70 Cent, und für ein "Grundrohrnetz" in einem typischen Einfamilienhaus genügen so ca. 50 Meter. Materialkosten: 25...35 Euro. Und der arbeitsmäßige Mehraufwand beim Verlegen hält sich sehr in Grenzen: Wenn ein Häuslebauer an diesen 100 oder 200 Euro sparen will, ist er selber schuld.

Wenn das Häuschen keine fünf Jahre alt ist, dürften tatsächlich noch Gewährleistungsansprüche gegen den ausführenden Unternehmer geltend gemacht werden können.
 
Ja, ich kenne diese Regeln.
Doch wenn der Bauherr sich einen Sch* darum kümmert und die Käufer das nicht wissen, und sich später mit dem Bauherrn auch nicht mehr rum ärgern wollen, da dieser ein ... ist, dann findet man in dem Haus eine Leerrohre. Dann sind die Telefonleitung irgendwo fest verlegt und es gibt nicht enmal saubere Pläne vond er Elektrik sowie Wasser und Wärme Versorgung und Entsorgung.

Das meinte ich mit den Auftraggebern.

(Zum Glück sind die drei Stockwerke hinter einem Zähler, so dass wenigsten PLC funktioniert. Denn durch die Beton Decken mit Fußbodenheizung bohre ich kein Loch [nein, ich bin da nicht eingezogen])
 
Hallo
Wollte mich nochmal zurück melden.
Neues Kabel wurde nun verlegt (cat7)
Hat auf jeden fall etwas gebracht wieviel kann ich leider noch nicht sagen da ich jetzt wegen der alten Leitung im DLM hänge.
Screens häng ich mal an vll kann wer was damit anfangen.

MFG
 

Anhänge

  • dsl neu.JPG
    dsl neu.JPG
    85.4 KB · Aufrufe: 54
  • dsl neu 2.JPG
    dsl neu 2.JPG
    153.8 KB · Aufrufe: 51
Würde schon sagen das es was gebracht hat! Ist das Cat7 durchgehend vom APL bis zur Dose verbunden und hast du ein zusammengehöriges Adernpaar benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist durchgehend vom APL bis zur Dose (RJ45)
Kabel paar habe ich das blau/weiße genommen.
Mfg
 
Wenn die verlinkten Bilder in #1 noch funktionieren würden (ja die Mods kümmern sich irgendwie lieber um die pösen Vollzitate), könnte man direkt die Leitungskapazität vergleichen. Auch wenn diese immer wieder von einigen Usern als bloße Schätzwerte verteufelt werden, zeigen sie doch, wo die Reise hingeht.
 
Wenn die verlinkten Bilder in #1 noch funktionieren würden (ja die Mods kümmern sich irgendwie lieber um die pösen Vollzitate), könnte man direkt die Leitungskapazität vergleichen.

Also hier kann ich die Bilder nach wie vor aufrufen. Evtl. mal ein anderes Endgerät benutzen?
 
Vielleicht das falsche Internet benutzt.
 
Wo seht ihr denn alle was von DLM ? Ich sehe da kein Deckelprofil
 
Der Anschluss soll ein SV175 sein, gedrosselt auf im Moment 125000. Wobei du Recht hast, wenn man die Leitungskapazität sieht kommt da wohl auch nicht mehr!
 
Wobei das Cat7 Kabel für SVDSL auch mehr Suboptimal als Optimal ist.

Das Cat7 Kabel funktioniert auch, vielleicht auch etwas besser wie das Elektriker Kabel J-Y(St)Y aber trotzdem weiterhin nicht optimal,
man hat dort zwar eine bessere Abschirmung gegen äußere Einflüsse die dir im endeffekt eh nichts bringt weil der rest des Kabels außerhalb des Hauses eh umgeschirmt ist. ( Signaturkabel TAE-Router auch usw. )

Die Problematik besteht auch hier bei der Impendanz von dem Kabel, besser das J-2Y(St)Y verlegen das ist genau für den Einsatzzweck vorgesehen.

Ich habe in der Praxis schon häufiger das Phänomen erlebt, das VDSL/SVDSL mit Cat7 noch schlechter liefen wie mit dem Sch**** Elektriker Kabel.

Wäre es nicht denkbar die TAE + Router direkt neben den APL zu setzen, und das Netzwerk von dort aus mit der bereits verlegten ggf, auch zusätzlichen Cat7 Kabeln im Haus zu verteilen, um die Maximale Leistung zu erreichen?

llk
 
Wäre es nicht denkbar die TAE + Router direkt neben den APL zu setzen, und das Netzwerk von dort aus mit der bereits verlegten ggf, auch zusätzlichen Cat7 Kabeln im Haus zu verteilen, um die Maximale Leistung zu erreichen?
Leider nein bzw. nicht so einfach.

Und zu:
Der Anschluss soll ein SV175 sein, gedrosselt auf im Moment 125000. Wobei du Recht hast, wenn man die Leitungskapazität sieht kommt da wohl auch nicht mehr!
Vom Telekom Techiker wurde am ApL 168k gemessen.
Ich habe jetzt vom Apl bis zum Router 20m Kabel gelegt da sollte man doch nicht soviel verlieren.Das da keine mind.150k ankommen.

MFG
 
Dann klemm die Fritzbox doch mal probeweise direkt am APL an! Sollte da mehr rauskommen wie jetzt, ist auch das CAT7 nicht das optimale Kabel. So wie die Leitungsdaten jetzt aussehen ist da nicht mehr viel nach oben machbar!
 
was mich wundert, dass ein 175 Mbit/s Leitung, schlechtere Werte hat als mein Anschluss bei einer 100 Mbit/s Tarif ...
Und wegen 20 Mbit/s mehr als bei einem 100Mbit/s Tarif würde ich die Mehrkosten nicht zahlen wollen ....

Leistung_100mbit_VF.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.