[Gelöst] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht in der Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal 'ne Frage zu dem verlinkten Beitrag: in der Config gibt es eine Zeile:

dst_enabled = no;

Ich vermute, DST=DaylightSavingTime, also Sommerzeitumstellung, sollte die nicht auf yes stehen? Hat schonmal jemand versucht, das umzustellen?
 
@zap-o-post: Bitte keine allgemeingültigen Urteile über Fritzbox-User. Danke
Zum Thema: Wenn es so ist, wie in den Posts hier beschrieben, dann sollte doch die Box am kommenden Wochenende die Zeit umstellen, oder?
Ob sich dafür ein FW-Update lohnt? :) Denn dann würde das nächste Problem dieser Art ja wohl wieder in sieben Jahren auftauchen. ;-)
 
Aber nicht der W500V oder der W723V. ;)
Hi,

die Zeitumstellung erfolgt am letzten Sonntag im März. Und der ist normaler Weise (bis auf eben dieses Jahr und jedes weitere verflixte :eek: 7. Jahr) in der 5. Märzwoche.

Grüße
Snyder
OK, aber dann muss man so zählen, dass der Sonntag schon zur neuen Woche gehört, oder wie?
Ich habe gerade extra nochmal den Kalender von 2011 geöffnet, erkenne aber nicht wirklich einen Unterschied zu diesem März. :(
 
Hallo.

Das hat übrigens nichts mit der FW 84.05.20 zu tun. Habe auf meiner 7390 noch die uralte 84.04.91 und genau das gleiche Problem....

Muss ich jetzt zwangsläufig auf einen kurzfristigen Nachfolger der 84.05.20 umsteigen und damit alle neuen Probleme in Kauf nehmen, die AVM da so liebevoll eingebaut hat ;) ? Bin nämlich mit der 84.04.91 super zufrieden. Die läuft so was von stabil, man mag es kaum glauben. Gibt es auch für mich eine dauerhafte Lösung (also über die nächste Zeitumstellung hinaus)?

Ciao
Sylle

---
FritzBox Fon WLAN 7390 84.04.91
reines DSL mit VoIP
 
@zap-o-post: Bitte keine allgemeingültigen Urteile über Fritzbox-User. Danke
Zum Thema: Wenn es so ist, wie in den Posts hier beschrieben, dann sollte doch die Box am kommenden Wochenende die Zeit umstellen, oder?
Natürlich hast du recht mcreim, meine Aussage ist sehr pauschal und trifft natürlich nicht auf 95% der Fritzbox-User zu, sondern auf 95% der Fritzbox-User die zu diesem Thema Fragen stellen die hier schon mehrfach beantwortet wurden. Wenn es schon so gehäuft Infos zu einem Thema gibt, dann ist es doch nicht zu viel verlangt diese auch zu lesen, oder? Bitte

Ach ja, was die Box am kommenden Wochenende macht wurde auch schon mehrfach gemutmaßt!
 
Ach ja, was die Box am kommenden Wochenende macht wurde auch schon mehrfach gemutmaßt!

Uups, das bedeutet, wer seine Box jetzt manuell umstellt, der wird am kommenden Wochenende noch mal überrascht und geht dann 'ne Stunde zu früh zur Arbeit. Das kann es ja wohl auch nicht sein, oder...

---
FritzBox Fon WLAN 7390 84.04.91
reines DSL mit VoIP
 
Sagt mal habe ihr alle keine Uhr mehr? Die falsche Uhrzeit der Box und der Mobilteile betrachte ich eher als kosmetisches Problem!
 
Das sehe ich ganz und gar nicht als kosmetisch an: Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen sich europaweit von der Fritzbox wecken lassen. Das wird dann so nichts mehr. Außerdem muss man sich auf die Telefonzeit verlassen können. Das ist doch gerade der Sinn des technischen Fortschritts, den uns auch und gerade AVM bietet.

OT:
Gleiches übrigens mit der Kindersicherung. Natürlich muss man sich da drauf verlassen können. Und auch die schaltet ja bekanntermaßen nicht ab, wenn man online ist.

Es ist lobenswert, dass uns AVM immer wieder so super tolle neue Funktionen liefert. Aber Qualität darf man erwarten. Ich habe lieber eine Funktion weniger und dafür Qualität als x neue Features, auf die man sich nicht verlassen kann...

---
FritzBox Fon WLAN 7390 84.04.91
reines DSL mit VoIP
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Sorry, aber das ist mit einer der überflüssigsten Kommentare in diesem Thread. Ob sich jemand auf die Uhr der Fritzbox, seiner Mikrowelle oder seines Handys verlässt, und darauf angewiesen ist, darf ja jeder selbst entscheiden, und wenn sich jemand von einem an die Fritzbox angeschlossenen Telefon wecken oder erinnern lässt ist das durchaus legitim.

Wenn man sich auf AVM Produkte nicht mehr verlassen kann, und ein derartiger Faux-Pas passiert, dann kann ich näöchstes Mal auch einen Billigrouter aus der Grabbelkiste für ein Drittel des Preises kaufen. AVM-Produkte kauft man nicht zuletzt aufgrund des angeblich guten Softwaresupports, und da hat der Hersteller in dem Fall nicht gerade geglänzt :(
 
Hallo Leute,

haltet bitte mal den Ball flach. Gewiß sollte das AVM nicht passieren. Aber jeder hat ein Handy (zumindest die FB-User ;-) , und jedes Handy hat einen Wecker. Somit muss man halt mal diesen benutzen. Oder man stellt Weckzeit der Fritzbox eine Stunde zurück. Dann passt es auch wieder.

VG

grundigboy
 
Aber Qualität darf man erwarten. Ich habe lieber eine Funktion weniger und dafür Qualität als x neue Features, auf die man sich nicht verlassen kann...

Apple hat es nach dem dritten Sommer-/Winterzeitwechsel endlich geschafft das Problem zu beheben, bei AVM ist es dieses Mal das erste ;)

BTT:

Ich habe meine Uhr jetzt auch manuell gestellt und bin gespannt, was die Zeitumstellung nächste Woche davon mach...
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Klar, wenn man Sonntags geweckt werden will, und man vorher weiss, dass dieser Bug auftreten wird, dann kann man das natürlich so machen, für alle die heute verschlafen haben ein netter Trost. Oder wir machen's wie zu Großvater's Zeiten, und stellen uns 'nen Gockel auf die Miste, der weckt uns dann bei Sonnenaufgang.

Und klar kann man sich jetzt allerhand Workarounds überlegen, aber im Ernst: Die Fritzbox kostet Premiumpreise, da darf man auch Premiumqualität erwarten. Und nein, du hast schon Recht, das ganze ist nicht Fukushima, aber dennoch ärgerlich, und die Leute beschweren sich hier zurecht!
 
Ich möchte noch mal auf die Forumregeln hinweisen. Die gelten auch in diesem Thread. Besonders auch in Bezug auf Vollzitate.

Meines Erachtens macht es wenig Sinn, jetzt ein munteres Firmenbashing zu betreiben. Der Bug ist klar, seine Auswirkungen auch. Jetzt auf AVM einzuprügeln, lässt euch morgen früh auch nicht früher aufwachen. Wir sind hier ein technisches Forum, keine Telefonseelsorge.

Viel wichtiger wäre es meines Erachtens herauszufinden, warum es bei einigen funktioniert, bei anderen aber nicht.
 
Die Fritzbox kostet Premiumpreise, da darf man auch Premiumqualität erwarten.
Hallo Jackie78!

Grundsätzlich haben wir ja eine Meinung, aber einen Punkt sehe ich anders: Die FritzBox liegt ganz und gar nicht im Premiumpreissegment. Sie ist recht günstig und das mit einem top Funktionsumfang und fast "lebenslangem" Support.

Aber trotzdem darf man von AVM Qualität erwarten, das ist schon richtig...
 
...
Viel wichtiger wäre es meines Erachtens herauszufinden, warum es bei einigen funktioniert, bei anderen aber nicht.

Dem kann ich nur zustimmen.
In Syslog (von Freetz) findet sich zum Thema Umstellung jedenfalls nichts (außer dem Zeitsprung von zwei auf drei Uhr natürlich). Kann ich sonstwo was nachschauen?
 
Bei meiner 7390 (mit richtiger CEST):
Code:
...
dst_enabled = no
...
 
Wäre doch mal ne Überlegung:
<Ironie an>
Eine Klage gegen AVM, da ich wegen der falschen (von der FB gelieferten) Uhrzeit verschlafen habe und mich immernoch wegen des Fehlers rumärgere, verlange ich Schadenersatz wegen entgangener Lebensqualität.
<Ironie aus>
 
AVM-Produkte kauft man nicht zuletzt aufgrund des angeblich guten Softwaresupports, und da hat der Hersteller in dem Fall nicht gerade geglänzt
Schmarrn. Fehler kommen überall vor, warte also auf eine Lösung und fertig. Was für einen Support erwartest du eigentlich? Heute ist Sonntag... zumindest DAS ist doch wohl klar, ob eine Stunde früher oder später ist dabei egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.