Umstellung auf Telekom All IP, was wird benötigt?

gutglike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben 2 ISDN-Telefonanlagen (mit Umwandlung auf Analog) im Einsatz. Wie können wir diese bei einem Wechsel auf All IP weiternutzen? Welche Geräte "simulieren" den ISDN Anschluss?
Kann man Voip getrennt vom Internet betreiben? Also, wenn der Router die normale Internetverbindung kurzzeitig zum IP-Wechsel trennt, soll das Telefon nicht betroffen sein. Gibt es da Lösungen?

Der Speedport W921V hat eine interne ISDN-Buchse für den Anschluss von ISDN-Telefonanlagen.
Wenn die normale Internetverbindung unterbrochen ist, funktioniert VoIP nicht mehr. Lösung dafür ist z.B. eine mobile Internetverbindung als Backup.
Der Router trennt die normale Internetverbindung kurzzeitig zum IP-Wechsel nach jeweils 180 Tagen.

um wieviel Rufnummern handelt es sich?
welche TKs sind dies und werden diese so wirklich noch benötigt?

einer IP-Zwangstrennung kann man auch durch eine vorzeitige/geplante Trennung (bspw. zwischen 2-3 Uhr) zuvorkommen

sind an die 8-10 Rufnummern und entsprechend viele Telefone ... und die werden alle benötigt. Am liebsten wäre es mir, die alten TKs einfach weiter zu nutzen ... auch wenn es keine Zwangstrennung mehr gibt: ich selbst muss die Verbindung aber häufig manuell trennen und einen IP-Wechsel erzwingen. Also brauche ich bald 2 Internetanschlüsse? Einer Telefon der andere Internet ?? na super ...

Am liebsten wäre es mir, die alten TKs einfach weiter zu nutzen
Kannst du ja, wenn du einen Router mit VOIP-Unterstützung und interner S0-Schnittstelle verwendest (z.B. Speedport W921V, Fritzbox 7390, Fritzbox 7490)

... auch wenn es keine Zwangstrennung mehr gibt: ich selbst muss die Verbindung aber häufig manuell trennen und einen IP-Wechsel erzwingen.
Wozu das denn ?
Hast du Angst vor der NSA ;-)
Wenn du im Netz unbekannt surfen möchtest, dann solltest du lieber über einen oder mehrere Proxies ins Netz gehen.

Also brauche ich bald 2 Internetanschlüsse? Einer Telefon der andere Internet ?? na super ...
Normalerweise nicht.
Die Rufnummern werden ja sofort wieder registriert - das dauert nicht lange.
Wenn du die Trennung in der Nacht machst, dann merkt das ja normalerweise keiner. In der Fritzbox kann man so etwas auch einstellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,012
Mitglieder
375,273
Neuestes Mitglied
Sokrates1975