Hallo,
ich habe nun eine Hausarztpraxis übernommen und mit ihr auch die bisherige Telefonanlage. Ich bin nicht ganz unbedarft in IT-Angelegenheiten und habe die alte Windows Server 2008R2-Anlage umgestellt, eine Domain eingerichtet und möchte mich jetzt an die Telefonanlage machen:
Ausgangssituation:
Mein Plan:
Meine Fragen:
Vielen Dank für Euren Input!
ich habe nun eine Hausarztpraxis übernommen und mit ihr auch die bisherige Telefonanlage. Ich bin nicht ganz unbedarft in IT-Angelegenheiten und habe die alte Windows Server 2008R2-Anlage umgestellt, eine Domain eingerichtet und möchte mich jetzt an die Telefonanlage machen:
Ausgangssituation:
- Telekom Business IP Anschluss mit insgesamt 4 Sprachkanälen
- Router Digibox Premium gemietet
- TK-Anlage Octopus FX 3W gemietet
- etwa 10 Unify-Telefone Openstage 40 und 60 T
- 2 DECT-Telefone
Mein Plan:
- FritzBox 7590, mit der kann ich auch per VPN von außen an die Praxis - nur als Router
- eine eigene Tk-Anlage (z.B. gebrauchte Auerswald 50x )
- gebrauchte Unify-Telefone (OpenStage HFA oder SIP, dann gibt es weniger Umgewöhnung)
Meine Fragen:
- Ist das so sinnvoll und überhaupt möglich?
- Ich möchte keine Cloud-Lösung (Datenschutz, Arztpraxis usw) und keine Software-Lösung, welche Anlage ist nicht zu kompliziert? Auerwald scheint einen guten Ruf zu haben,
- Die Mietlösung meines Vorgängers möchte ich so schnell wie möglich beenden, das ist IMHO nie eine sinnvolle Lösung (ich habe noch Patienten, die ein gemietetes Telefon der Bundespost haben). Ich bin aber nicht an die FB7590 gebunden, möchte nur VPN.
- Ich will soviel wie möglich selber administrieren und bin auch bereit, damit viel Zeit zu verbringen, weil es mir Spaß macht.
Vielen Dank für Euren Input!