Umstellung DSL 16000 auf 50000

benne28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat bei der Telekom einen DSL 16000 / ISDN Anschluss und wechselt auf 50000.
Momentan hat er folgende Hardware:
Eine Fritzbox 7270 an dessen Dect Station ein analoges Schnurlostelefon angemeldet ist und am Analogausgang ist ein stationäres analoges Telefon angeschlossen. (Zwei verschiedene Rufnummern)
Da ich mich darum kümmern soll habe ich etwas recherchiert und wollte mich hier nochmal rückversichern ob das alles so funktioniert.
So wie ich es gelesen habe, brauche ich eine neue Fritzbox? Hier würde ich ihm eine 7360 kaufen. Die Telefone kann ich trotz IP-Anschluss anschließen wie gehabt. (Das schnurlose an der Dect Station und das schnurgebundene am analogen Anschluss)
Ich denke mal nach der Umstellung geht erst mal nichts mehr weder DSL noch Telefon?
Stimmt das alles so und gibt es noch was zu beachten?

Schon mal Danke für eure Mühe.
Gruß benne

Die 7360 solltest Du nach der Umstellung am Besten neu einrichten. Der Splitter und NTBA kommen weg, sonst ändert sich von außen gesehen nichts.

Das 17a Profil, was die Telekom i.d.R. nutzt funktioniert auch mit Splitter, d.h. wenn Du die 7360 vorher anschließt, wird sie sich auch nach der Umstellung synchronisieren. Telefon geht erst nach Einrichtung der VoIP Konten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich mal Danke für die Info und hoffe das alles glatt läuft.

Wird es, ist kein Hexenwerk. Zwischen der Abschaltung ADSL und Anschaltung können Minuten oder wenige Stunden vergehen, dazwischen ist man offline.

... hoffe das alles glatt läuft.
Die Wörter "Portreset" und "Portwechsel" sollte man bei einem solchen Vorhaben schon einmal auswendig lernen.
Wird bei Störungsmeldungen benötigt.
Des weiteren ist garantiert 1 Tag StandBy-at-Home vorzusehen.
Beim Wechsel von ADSL nach VDSL klemmt Magenta gerne die Kabel um, prüft dann beim Endkunden direkt.

Eine Umstellung wie im og Fall kann bis zu 24 h dauern, wobei DSL bzw Voip-Telefonie abgehend umgehend funktionieren kann
ankommt dauert evtl

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy