[Frage] Umstellung ISDN nach IP mit umfangreicher Geräteverteilung

Nun ja, mir selber fällt es auch schwer, zu "verinnerlichen", dass es ein technischer Fortschritt sein soll, sich in die Abhängigkeit einer kleinen "computerisierten" Box zu geben. Auf dieser Box arbeitet eine komplizierte Software, die über komplizierte Computerbefehls-Abläufe etwas so Selbstverständliches wie Telefonieren ermöglichen soll. Aber was solls - wir müssen da durch und damit leben...ob wir wollen oder nicht...

Ein schönes Zitat dazu (weiß aber nicht mehr, wer das gesagt hat):
"Computer helfen uns bei Problemen, die wir ohne sie nicht hätten..."

In diesem Sinne
Dank euch für eure Anworten...

Was übrigens auch geht: der zweiten Box die VoIP Zugangsdaten für die Fax-MSN geben (und diese MSN in der ersten Box gar nicht einrichten) - die muss hierfür natürlich per Ethernet mit der ersten Box verbunden sein (zumindest traue ich einer reinen WLAN-Repeater-Verbindung da für stabile Fax-Verbindungen nicht genügend zu). Dann kannst Du z.B. die Nachtschaltung für die Telefonie in der ersten Box einrichten und die zweite Box ohne Nachtschaltung laufen lassen.

An der ersten Box hängst Du am besten einen voice-fähigen UMTS-Stick ran mit einer SIMQUADRAT Prepaid-Karte im E-Plus-Netz mit Festnetznummer (so das bei Dir gute Abdeckung bietet). Dann kannst Du einfach in der Fritzbox ein automatisches Fallback definieren für ausgehende Verbindungen. Für eingehende Verbindungen kannst Du im Telekom-Kundencenter eine entsprechende Rufumleitung setzen bei Nicht erreichbar.

Wenn Du nicht scharf darauf bist, ankommende Faxe sofort in Papierform zu erhalten, dann hast Du die Option
- direkt bei der Telekom das Fax in eine email mit pdf-Anhang umwandeln zu lassen (kostenlos)
- in der Fritzbox das Fax in eine email mit pdf-Anhang umwandeln zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Toller Tipp, dank dir...aber zu viel des Guten :) Die nächtliche Klingelsperre gilt eh nur für die Firmen-MSN, Faxe empfängt die Box rund um die Uhr (per Mail als pdf). So solls sein - gleich drucken zu lassen ist ja Verschwendung ;)

Rein interessehalber:
Warum ist die Variante, die geschäftliche MSN einfach grundsätzlich per "verzögert" oder "verzögert lang" auf den AB umzuleiten, keine Lösung Deines Problems? Die greift während die Klingelsperre aktiv ist und während sie nicht aktiv ist.

Falls Du Dich übrigens interessierst, wie man am IP-Anschluss der Telekom Umleitungen setzen kann - da habe ich jüngst einen Thread aufgemacht
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273432

Hmm, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber momentan ist es so (und auch GENAU SO erwünscht bzw. perfekt):
Tagsüber leite ich dir Firmennummer aufs Handy um, wenn ich das Haus verlasse, WENN ich das so möchte. Wenn nicht, dann gibts natürlich einen AB, der die Anrufe annimmt, wenn keiner da ist. Abends ab 20 Uhr soll das Telefon nicht mehr klingeln, damit mein Kind nicht aufwacht.

Es ginge ja vielleicht, es so einzurichten, dass abends die Telefone nicht klingeln (und ich auch nix davon merke), der AB aber nach ner Weile den Anruf annimmt, aber das gefällt mir irgendwie nicht. So wie es jetzt ist, finde ich es perfekt - die Leute die so spät noch glauben, einen Dienstleister anrufen zu müssen, bekommen eine "außerhalb der Geschäftszeiten"-Ansage mit Draufsprech-Möglichkeit. Ich finde es wichtig, dass die Leute den Wink mit dem Zaunpfahl bekommen, dass irgendwann am Abend auch mal Schluß sein muß...

Tagsüber leite ich dir Firmennummer aufs Handy um, wenn ich das Haus verlasse, WENN ich das so möchte.
Das passiert aber nicht automatisch sondern da wirst Du selbst aktiv und setzt die Rufumleitung? Und die "Firmennummer" läuft vertraglich auf Dich?
Dann ist der IP-Anschluss ideal für Dich, sofern Du ein Android/iPhone hast. Die "Sprachbox Pro" App erlaubt Dir nämlich, am Mobiltelefon Deine Festnetzrufumleitungen bereits "im Amt" zu setzen, weltweit - sofern Dein Smartphone Internetzugang hat
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.tpd.sbp
Außerdem kann man mit der App auch die netzseitige Telekom Mailbox abfragen, aber das nutze ich nicht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh