Umstellung von ADSL auf VDSL IP

Rockylangohr

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, hier auf Fragen zu den Themen DSL, VDSL, ISDN etc. Antworten zu bekommen.
Folgende Situation:
Ich habe bisher bei Netcologne einen ADSL Anschluß (6Mbit/s) mit ISDN (3 Rufnummern) und muß demnächst
laut Anbieter auf einen VDSL IP Anschluß wechseln.
Ich weiß schonmal, dass die bisherige Hardware wie NTBA + DSL-Splitter entfallen.
Zur Zeit fungiert noch eine Fritzbox 7272 als Hauptrouter im Keller (wo auch die Haupt Telekom Dose sitzt).
Damit sind jeweils eine Fritzbox 3270 im Erdgeschoss und ebenfalls eine weitere 3270 im Dachgeschoss
über LAN Kabel verbunden. Die beiden Fritzboxen 3270 sind quasi als Acesspoints konfiguriert, um dort
Wlan einwandfrei zu empfangen.
Weiterhin ist eine ISDN TK-Anlage an den NTBA angeschlossen.
Hier hängen zur Zeit 4 analoge und 3 ISDN Telefone dran.
Der zukünftige Tarif soll 1 Rufnummer und eine Internet Speed von 25Mbit/s beinhalten.
Der Anbieter hat mir schon mitgeteilt, dass die bisherige Fritzbox 7272 durch eine 7590 ersetzt werden soll.
Jetzt ergeben sich für mich folgende Fragen:
1) Die ISDN TK Anlage will ich nicht mehr einsetzen, da diese schon ziemlich alt ist und auch schonmal Probleme
gemacht hatte.
Wenn die Fritzbox 7590 in Zukunft als Telefonanlage eingesetzt würde, wieviel analoge Telefone könnten dann
daran max. angeschlossen werden?
Was wäre mit den ISDN Telefonen, laut AVM können zwar bis zu 8 ISDN Apparate angeschlossen werden, jedoch
nur 1 ohne eigene Spannungsversorgung!
D.h. die anderen beiden müßten dann eine eigene Spannungsversorgung haben, diese haben jedoch keine!
Könnte man in dem Fall den NTBA als Spannungsversorgung für die ISDN Telefone missbrauchen?
2) Kann ich die beiden älteren Fritzboxen 3270 weiterhin bei 25Mbit/s als Acesspoints weiter verwenden?
3) Ich habe hier und da schonmal von Verbindungsabbrüchen bei der Fritzbox 7590 gehört.
Was wäre die optimale Verkabelung hinsichtlich des Kabels von der Haupt Telekomdose und gibt es sonst etwas
besonderes bei der Konfiguration der Fritzbox 7590 zu beachten?
4) Ist es nach eurer Meinung nach besser die Fritzbox 7590 zu mieten oder gleich kaufen?
Ich meine auch deswegen, weil die Anbieter ja meist diese schon vorkonfigurieren und man evt. dann nicht mehr
bestimmte Konfigurationen z.B. das mit den Acesspoints, ändern könnte?

Gruß Rockylangohr
 
1. An die Fritzbox 7590 können maximal zwei analoge Telefone angeschlossen werden. Den NTBA kann man in der Tat als Spannungsversorgung für die ISDN Telefone weiter nutzen.
2. Ja.
3. Das mitgelieferte DSL-Kabel ist die optimale Verkabelung. Bei der Konfiguration der Fritzbox 7590 gibt es weiter nichts besonderes zu beachten. Aber da du nur noch eine Rufnummer hast, klingeln jetzt immer alle Telefone bei einem Anruf.
4. Das musst du anhand der Preise selbst entscheiden.
 
Ich würde keinen Router mieten, denn nach 2,5 Jahren hat man bereits den Kaufpreis alleine über die Mietbeträge bezahlt und einem gehört trotzdem kein Router, den man auch bei einem Anbieterwechsel weiter nutzen kann.
Ich habe eine Fritzbox 7390 so lange genutzt, bis die 7590 bei Amazon bei einer Aktion für 169€ neu angeboten worden ist.
Die 7390 kann man gebraucht für unter 30€ kriegen und hat die Anschlüsse, die man bei 7590 auch hat.
Es kann auch eine gebrauchte 7490 sein, für die man allerdings noch 80€ hinlegen muss. Die ist aber dann auch für Vectoring gut.
 
Ich würde keinen Router mieten, denn nach 2,5 Jahren hat man bereits den Kaufpreis alleine über die Mietbeträge bezahlt
Da hast du aber nicht ganz richtig gerechnet bei Netcologne, um den es hier geht. Da sind es 10 Monate mehr. Und wenn du nicht mietest, besitzt du danach einen ziemlich veralteten Router. :)
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.
Nochmal zum Mieten der Fritzbox.
Was ich auch gehört habe ist, dass bei einem Störfall oder Problemen mit der Fritzbox diese kostenfrei vom Anbieter ersetzt würde.
Dies wäre bei einem Kauf nicht der Fall.
Ob das allerdings ein Argument zum Mieten wäre, ist fraglich.
Bei Amazon ist die 7590 zur Zeit für ca.199 Euro erhältlich.
Und für die 7490 bezahlt man bei Amazon immerhin noch ca. 175 Euro.
Bisher hatte ich mit gebrauchten Fritzboxen eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Die Frage ist halt, ob man sich besser für die Zukunft mit einer 7590 rüstet, oder
mit einer bewährten gebrauchten 7490 für weniger Geld den nahezu gleichen Komfort
erhält?
Aber da du nur noch eine Rufnummer hast, klingeln jetzt immer alle Telefone bei einem Anruf.
Kann man das nicht so einstellen, dass bestimmte Telefone nur bei internen Gesprächen klingeln?

Gruß Rockylangohr
 
Wenn dem Telefon keine Nummer zuweist bzw. der Nebenstelle klingelt auch nichts.

Die 7490 gibt teils auch schon unter 150€, man kann auch ne 7530 nehmen für 120€, hat aber keine S0 für ISDN Telefon.

Heutzutage haben meisten eh schnurloses DECT Telefon, da braucht man auch kein S0 mehr und so.
 
Und wer braucht im privaten Haushalt mehr wie 6? Kaum jemand.

Über ISDN Schnittstelle bekommst auch keine 20 Gespräche parallel zusammen. ;)
 
Die Frage ist halt, ob man sich besser für die Zukunft mit einer 7590 rüstet, oder
mit einer bewährten gebrauchten 7490 für weniger Geld den nahezu gleichen Komfort
erhält?
Wenn du mit einer alten gebrauchten zufrieden bist, dann nimm diese. Preiswerter als so bekommst du es nirgends.
Besser für die Zukunft bist du aber mit den zukünftigen Nachfolgemodellen der Fritzbox gerüstet, die im nächsten Jahr erscheinen werden.
 
@Rockylangohr,

wenn Du nicht bis nächstes Jahr warten willst: Fritzbox 7530 für 118,99 € bei Ama...
Aus der dann möglicherweise nachgeschalteten 7272 kriegst Du 2 analoge und 1 ISDN-Anschluß angeboten.
Die Anleitungen dazu gibt es hier im Forum.
 
Oder ganz günstig eine 7412 als Router (Kleinanzeigen um 20€ mit Versand) für VDSL.
Die 7272 ins Erdgeschoss (2 analog Telefone und zusätzlich DECT bei Bedarf).
Im Obergeschoss eine 7240, 7270 oder 7272, wenn dort Telefon gebraucht wird.

Einschränkung ist dann nur, das bei einer Telefonnummer immer alle Telefone gleichzeitig klingeln und nur 1 Gespräch möglich ist.
 
Hi zusammen,

über die Möglichkeit meine jetzigen beiden Access-Point Router Fritz 3270 durch Fritz Router mit Telefoniefunktion
zu ersetzen, um dann dort jeweils analoge oder ISDN Telefone anzuschließen hab ich noch garnicht nachgedacht, gute
Idee.
Das heißt also, ich könnte als Beispiel eine 7490 als Hauptrouter im Keller einsetzen, an dem ich ein analoges und
ein ISDN Telefon anschließen könnte. Von da aus jeweils mit den vorhandenen Lan Kabel zu einer 7272 im Erdgeschoss,
und zu einer 7412 im Dachgeschoß.
Im Erdgeschoß könnte ich an der 7272 ebenfalls ein ISDN und ein analoges Telefon anschließen.
Letzendlich im Dachgeschoß würde nur ein analoges Telefon an die 7412 angesteckt.
Ich könnte so mit allen Telefonen sowohl extern als auch intern telefonieren, richtig?
Klar, bei externen Anrufen würden alle klingeln, aber wenn ich intern von einem zum anderen telefoniere. kann ich doch ein
bestimmtes Telefon anrufen bzw. klingeln lassen, oder?
Hat jemand einen Link für solch eine oder ähnliche Anleitung der Konfiguration für die Telefonie mit mehrere Fritzboxen über Lan?

Gruß Rockylangohr
 
Hat jemand einen Link für solch eine oder ähnliche Anleitung
Der "Link" und die "Anleitung" wird gefühlt jeden Tag hier verlinkt. Wie wäre es mal mit selber suchen?

BTW: Den SIP-Server in der FB gibt es nunmehr schon seit dem 16.3.2009! Also nunmehr seit über 10 Jahren!
Sollte sich also langsam herum gesprochen haben wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich intern von einem zum anderen telefoniere. kann ich doch ein
bestimmtes Telefon anrufen bzw. klingeln lassen, oder?
Ja, das geht ganz einfach. Um ein bestimmtes Telefon an einer anderen Fritzbox anzurufen, must du z.B. nur *#*126#**621# wählen, um die interne Verbindung zur anderen Fritzbox herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man von Extern mit o. auf IP umgestellt wird, muss man doch nicht alles andere wie die vielleicht doch noch halbwegs funkt. TK-Anlage entsorgen.
Um welche TK-Anlage mit welchen ISDN-Engeräten handelt es sich denn genau?
 
Nur weil man von Extern mit o. auf IP umgestellt wird, muss man doch nicht alles andere wie die vielleicht doch noch halbwegs funkt. TK-Anlage entsorgen.
Um welche TK-Anlage mit welchen ISDN-Engeräten handelt es sich denn genau?
Also es handelt sich um eine Ackermann Euracom 181 ISDN Anlage bei der allerdings der S0 Bus defekt ist, nur die analogen funktionieren noch.
Ich besitze 3 ISDN Telefone Deutsche Telekom PA623i.

Ja, das geht ganz einfach. Um ein bestimmtes Telefon an einer anderen Fritzbox anzurufen, must du z.B. nur *#*126#**621# wählen, um die interne Verbindung zur anderen Fritzbox herzustellen.
*#*126#**621# könnte ich doch in den Kurzwahlspeicher eintippen, um nur die entsprechende Taste zu drücken, oder?

Gruß Rockylangohr
 
Natürlich kannst du das machen, wenn deine analogen Telefone so einen Kurzwahlspeicher mit entsprechender Taste zum Drücken haben.
 
Der grosse Fehler der Ackermann war damals bereits, weil es von denen keine echten gut funzende Systel gab, sind deshalb auch deshalb vom Markt verschwunden.
Bzw. ein Interner S0-Bus ist immer mit 3 ISDN-Endgeräten überfordert oder ähnlich Fehleranfällig, weil wirklich max. NUR 2 Geräte an einem Bus funzen.
 
@Rockylangohr,

a propos "alle klingeln": wieviele MSN's hast Du denn? (Das steht in der Auftragsbestätigung bzw. in der Rechnung).
MSN sind bei ISDN die einzelnen, Dir zugewiesenen Rufnummern. Wenn du mehr als eine hast, dann können auch unterschiedliche Nebenstellen "klingeln".
Wie war es denn bisher.
 
In #1 steht er hätte 3 Rufnummern. Also bisher vermutlich (mindestens) 3 MSN.

Wenn er nun einen Tarif mit nur noch einer Rufnummer wählt braucht er vielleicht die anderen 2 Rufnummern nicht mehr oder er möchte diese vielleicht zu einem anderen (VoIP)-Provider portieren?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.