[Gelöst] Umstellung von C&S ISDN auf C&S IP bei Weiterverwendung des Draytek Vigor 2850N

Mittels der vorgeschlagenen DECT-IP Basisstationen könnte ich an meiner IT-Struktur festhalten.

Ja - könntest Du ;)

Ich empfehle dir aber (zur Zeit) eher das "Yealink W52P" - das benutzt den moderneren DECT-Standard CATiQ-2.0, womit sich Komfort-Funktionen standatisiert nutzen lassen - bei CATiQ-1.0 (z.B. von Siemens Gigaset und AVM verwendet) werden die Komfort-Funktionen proprietär über firmeneigene Software realisiert, und funzen daher nicht bei "Fremdgeräten" - an der Yealink-Basis kannst Du z.B. auch ein Telekom-Speedphone anmelden, und incl. der Komfort-Funktionen nutzen ;)
 
Das Yealink W52P sieht vielversprechend aus.

Sind ggf. Probleme bekannt bei Nutzung eines SX685 ISDN Telefons?
Meine Frau würde es begrüßen wenn der AB weiterhin nutzbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich allerdings meine teure vorhandene Hardware in den Sand setzen.
Du magst nutzen, was Du möchtest. Für den IP-basierten Anschluß allerdings brauchst Du ein Annex-J-fähiges DSL-Modem und eine SIP-Gegenstelle (die in Deinem Fall SIP auf ISDN umsetzt). Wenn Du eh' eine FB kaufst – die Du ins Spiel brachtest und die beides gut kann –, bietet es sich eben an, die FB als Router und SIP-Gegenstelle laufen zu lassen statt nur als Modem. Und beim aktuellen Wetter sind Röcke gar keine so abwegige Bekleidung ...
 
Das Modem muß NICHT Annex-J-fähig sein.
Wenn es "nur" Annex-B-fähig ist, reicht das auch. Es ist dann lediglich der Upload halt bei 1 Mbit begrenzt.
Und soweit ich weiß, ist ja die Telekom bisher alleiniger Anbieter von Annex-J. Telefonica hat seinerzeit immer wieder viel versprochen, aber nichts gemacht bisher.
Und auch bei der Telekom gibt's den Annex-J wohl nicht bundesweit ... Wie das halt im armseligen TK-Entwicklungsland Deutschland so ist ...

@xadox: Ich ehre ja Leute, wie Dich, die Fans sind und etwas entwickeln wollen /voranbringen wollen / rumprobieren. Schließlich bin ich ja selbst studierter EDV-Entwickler. Nur leider - was wir alle wissen - haben die Linux-Spielereien mit der tagtäglichen produktiven EDV-Welt so ihre "Schwierigkeiten" ... Und dann ist es eben doch besser, dafür auf fertige und erprobte Lösungen (ich weiß: Kruzifix !!!!) zurückzugreifen. Eine Fritz-Box selbst beherrscht einen guten Teil Deiner genutzten Features. Und wenn's mehr sein muß - dann gibt es sog. professionelle Lösungen.
Ohne einen zuverlässig funktionierenden Breitbandanschluß kann nämlich leider auch Linux nicht viel ausrichten. Und ohne zuverlässig funktionierende Telefonie geht zwar Linux, aber Du selbst wirst nicht glücklich.
Ich weiß, was ich schreibe ist unangenehm. Aber halt so wahr.
 
Zusammenfassend bedeutet dies für mich. Falls ich weiterhin so fahren möchte wie bisher benötige ich ein Annex J (B geht auch mit Einschränkungen im Upload) Modem und eine IP-DECT Basis.

An Modems konnte ich zwei finden das ALLNET ALL0333CJ und das D-Link DSL-321B. Das D-Link Modem war ja leider negativ in den Schlagzeilen, hat allerdings einen geringen Stromverbrauch.
An IP-DECT Basisstationen gibt es für mich ebenfalls zwei Nennenswerte das Yealink W52P und das Gigaset N510 IP PRO. Momentan tendiere ich zu dem Yealink, da PoE und CAT-iq2.0 fähig.

Für diese Erkenntnisse bin ich schon mal dankbar :D

Des Weiteren wurde mehrmals davon abgeraten den Anschluss so zu fahren. Hier muss es demnach Probleme geben. Diese wurde allerdings bisher nur sehr rudimentär erwähnt, wenn überhaupt.
Zu welchen Problemen kann es hierbei denn tatsächlich kommen?
 
Antwort auf PN-Rückfrage von Ciesla, ob Gigaset-Mobilteile die Komfort-Funktionen an der Yealink-Basis nutzen können :

Prinzipiell funzen die Komfort-Funktionen bei Gigaset-Mobilteilen die an der Yealink-Basis angemeldet sind nicht - da die Gigaset nur CATiQ-1.0 können.

Die Frage/Antwort war ja auch auf ein Speedphone gemünzt - das Speedphone ist/kann CATiQ-2.0, genau wie die Yealink-Basis - also hat das Mobilteil Zugriff aufs Telefonbuch, und eine Inet-Verbindung für die Komfort-Funktionen ;)

Edit : @ xadox - keine Ahnung, was das für Probleme sein sollen ?

Ich benutze seit ca. 8 Jahren IP-Telefone an einem reinen DSL-Router b.z.w. Modem-Router-Combi - da gab es noch nie irgendwelche Probleme, ganz im Gegenteil - Sprachqualität und Stabilität sind um Längen besser, als bei AIO-Routern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Solange das interne Telefonbuch weiterhin funktioniert habe ich damit keine Probleme. Wichtig ist ob die primär Funktion Telefonieren reibungslos funktioniert. Dem Yealink liegt ja ebenfalls ein neues Mobilteil bei.

Edit:
...Ich benutze seit ca. 8 Jahren ... Modem-Router-Combi - da gab es noch nie irgendwelche Probleme, ganz im Gegenteil - Sprachqualität und Stabilität sind um Längen besser, als bei AIO-Routern ;)
Mir geht's ähnlich, daher frage ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf PN-Rückfrage von Ciesla, ob Gigaset-Mobilteile die Komfort-Funktionen an der Yealink-Basis nutzen können :

Prinzipiell funzen die Komfort-Funktionen bei Gigaset-Mobilteilen die an der Yealink-Basis angemeldet sind nicht - da die Gigaset nur CATiQ-1.0 können.

...
Soweit ich weiß, kann das C300H von Gigaset CATiQ 2.0. Als einzigstes bisher. Leider ist es lange nicht so hochwertig, wie das S810H/S79H.
 
Ich habe wie beschrieben ein SX685 ISDN und ein weiteres Mobilteil S68H. Kann ich nur die (eigentlichen) Mobilteile mit den IP-DECT Basen koppeln?
Oder kann ich die eigentliche Basis des SX685 mit einer IP-DECT Basis koppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Mobilteile ja DECT- und GAP-fähig kannst Du beide MT nur mit der FBF koppeln (die eigenen Basen sind dann nur noch Ladestationen) oder beide MT mit 1 Basis koppeln (die selbst wiederum an der FBF per Kabel angeschlossen ist) und auch 1 MT über eigene Basis an FBF und das 2. an FBF direkt.
Es gehen alle Kombinationen.
Allerdings wirst Du einige Funktionen des MT vermissen, wenn es selbst per DECT an der FBF hängt (Rufnummernanzeige und Interngespräche gehen immer; Telefonbuchzugriff, entgangene Anrufe u.ä. ist fraglich; weil halt GAP ein "unzuverlässiger Standard" war und erst CATiQ-2.0 da gut sein wird, vorausgesetzt, alle Anbieter halten sich wirklich dran).
 
Ich weiß nicht warum bei mir immer davon ausgegangen wird, das ich eine FritzBox habe oder anschaffen werde.
Ich habe doch nun bereits mehrfach erwähnt, das ich mich für das Yealink W52P (alternativ Gigaset N510 IP PRO) interessiere :confused:

Da das Yealink W52P allerdings keine Kabelanbindung von Telefonen hat gehe ich davon aus, dass dies ähnlich der von ciesla beschriebenen FBF Variante ist.
Somit heißt das für mich nix mit AB. Einen Tod muss ich demnach sterben :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzis (der 7xyz-Serie) haben eine DECT- und GAP-fähige Basisstation eingebaut.
Dein S685 hat auch eine DECT- und GAP-fähige Basisstation.
Das W52P hat eine DECT- und CATiQ-2.0-fähige Basisstation.
Das sollte jetzt alles sagen. Ansonsten -> wikipedia, dort sind die Standards DECT und GAP erklärt und auch CATiQ (1 und 2).

Da niemand wohl bisher richtig das Zusammenspiel von Basis der W52P mit Gigaset-Mobilteilen ausprobiert hat (GottSeth hat auf meine diesbezügliche Anfrage per PM leider nicht geantwortet - also er weiß es auch nicht bzw. hat es nicht probiert), kann man sich bisher nur darauf verlassen, daß CATiQ ja "mehr kann" als GAP. Da aber Gigaset so einige Funktionen wohl "proprietär" realisiert hat, wird mit Sicherheit so manches nicht funktionieren in Zukunft, wenn man eben keine Fritzis (die ja allseits bekannt noch mit am besten mit den Gigasets harmonieren) mehr als Basis verwendet (daher eben auch die "ständigen Empfehlungen" von vielen Seiten, eine FBF zu nutzen; das Linux-Zeugs kann ja gerne "dahinter" weiter ausprobiert werden ...).
Nicht umsonst hat ja Gigaset auch auf seinen Service-Seiten eine Kompatibilitätsübersicht gebaut, damit man als Kunde checken kann, welches Mobilteil mit welcher Basis welche Funktionen gewährleistet. Und z.B. ist dummerweise das "hochmoderne" SL910 gegenüber den "olleren" S810/S79H funktionsmäßig im Zusammenspiel mit Fritz-Boxen und vielen IP-Basisstationen von Gigaset doch ein enttäuschender Rückschritt/Reinfall.

Ansonsten freuen sich hier sicherlich Viele, wenn Du "bessere Alternativen" zu den Fritzis austestest und das Wissen teilst.
Ich selbst wäre dazu auch gern bereit (bin halt immer neugierig), aber dazu müßten mir Yealink und Gigaset Testgeräte stellen (was zumindest für den Laden Gigaset inzwischen illusorisch ist, da die mich ja noch nicht mal als Handelspartner mehr wollen, sondern die Partner alle vergraulen mit Hunderten von Auflagen).

Was den AB betrift: ordentliche Anbieter - wie "mein" easybell - haben gute AB-Lösungen in ihrem Angebot integriert.
Und nochmals: die Fritzis haben da eben auch eine gute Lösung (aber wahrscheinlich reicht Dir auch das "20. Argument" nicht aus, mal das "Pferd zu wechseln").
 
Warum sollte er auf Consumer downgraden wenn er Profi Equipment zur Verfügung hat ? Es wurde doch nur nach ner Telefonielösung gesucht. Jetzt muss er noch seiner Frau den AB abschwatzen...
 
...Und nochmals: die Fritzis haben da eben auch eine gute Lösung (aber wahrscheinlich reicht Dir auch das "20. Argument" nicht aus, mal das "Pferd zu wechseln").
Da ich zum verrecken keine Alternative finde um meine vorhandenen ISDN Telefone anzubinden, welches günstige Model von AVM kann ich dafür denn missbrauchen. :(
Kann man die FBF eigentlich nur als reine Telefonanlage umkonfiguieren?
 
Kann man die FBF eigentlich nur als reine Telefonanlage umkonfiguieren?
Geht prinzipiell mit jeder, die als IP-Client laufen kann. 7270v3 gibt's immer mal wieder in der Bucht recht günstig (um 45,--) und ist irgendwie noch etwas supportet.
 
Korrekterweise wäre noch zu ergänzen: alle Fritzis, die mit 7... beginnen.
Wobei ich auch mindestens (!) eine 7270 v3 (v3 ist wichtig!) nehmen würde. Da diese Box aber mit der FW 6.05 ausgereizt sein dürfte (die CPU kann einfach nicht mehr), dürfte diese Box bald EOL/EOS sein. So daß ich wirklich eigentlich nur eine 7390 oder 7490 empfehlen kann.
Wer so hohe Ansprüche an die Technik hat, die noch "dahinter" laufen soll, sollte nicht am falschen Ende sparen, sondern das beste vom Besten nehmen, Und das heißt: 7490. Leider muß ich das so deutlich sagen, weil es sonst nicht ernst genommen wird und wieder mit "irgendwelchen" Argumenten beiseite geschoben wird.
Anmerkung: ich stehe in keiner Verbindung zu AVM, habe halt nur mal schlappe 15 Jahre Berufserfahrung in TK/DSL usw.

Als solo-Telefonanlage können die Boxen zwar "mißbraucht" werden. Sie müssen allerdings dazu direkt in die TAE-Dose gestöpselt werden und müssen auch die Online-Verbindung herstellen (insbesondere bei IP-Anschluß). Alle Technik, die dann dahinter (!) kommt (ich denke da vor allem an das heilige Linux-Zeugs) kann/darf per PPPoe-pass-thru eine eigene zusätzliche Online-Verbindung herstellen.

Wie gesagt, die Alternative wäre: W52P an (praktisch) jede ADSL2+ fähige Box (auch ohne DECT-Teil, dann gibt's aber wieder keinen internen AB) anschließen und die zusätzlichen alten ISDN-Mobilteile über DECT mit der W52P-Basis verbinden (bis zu 5 Geräte nimmt sie ja). Der dann mögliche Funktionsumfang (über reine Telefonie hinausgehend) wäre zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Als solo-Telefonanlage können die Boxen zwar "mißbraucht" werden. Sie müssen allerdings dazu direkt in die TAE-Dose gestöpselt werden und müssen auch die Online-Verbindung herstellen (insbesondere bei IP-Anschluß). Alle Technik, die dann dahinter (!) kommt (ich denke da vor allem an das heilige Linux-Zeugs) kann/darf per PPPoe-pass-thru eine eigene zusätzliche Online-Verbindung herstellen...

Urgs... das ist also in Stein gemeißelt das die FBF zwangsweise (immer) selber die Internetverbindung aufbauen muss/möchte? Auch wenn man nur die Telefonie-Funktionalität nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil IP-Telefonie nun mal "über Internet" läuft.
Wo ist das Problem?
Was macht denn die Fritz-Box sooo schlecht, daß sie das nicht machen soll ...?!
Das machen die doch so gut, wie kaum ein anderes Gerät!
Selbst an schlechten Leitungen kannst Du an der Fritz-Box "drehen" und ein Maximum aus der Leitung rausholen.
Welches vergleichbare (natürlich insgesamt etwas umfangreichere) Profi-Gerät unter 700-800 € kann das besser?
Wie schon geschrieben: PPPoe-pass-thru ist doch trotzdem möglich.
Du darfst auch gerne Lancom Geräte einsetzen. Das 1722 wäre z.B. ein "passendes Äquivalent". Nur "unwesentlich" teurer. NUr um die Telefonie müßtest Du Dich dann wieder selbst kümmern.
 
AVM teilte mir gerade am Telefon mit das dem nicht so ist.
Solange die Box am LAN1-4 eine Internet Verbindung vorfindet funktioniert dies.
 
Vielleicht habt ihr euch mißverstanden ...
Na klar kann an allen 4 LAN-Ports der Fritz-Box eine Internet-Verbindung durchgereicht werden, bzw. das daran angeschlossene Gerät PPPoe-pass-thru nutzen. Können die Fritzis schon seit Urzeiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.