[Problem] Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie

acwelen

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich möchte gerne magenta hybrid S von der telekom kaufen (verfügbar ist es). momentan habe ich einen ISDN anschluss von der telekom mit DSL 6000 RAM.

Die ISDN-Anlage ist im Elternhaus und etwa 20 jahre alt, ich habe eben die Verkabelung (einiges nur geklemmt) in Paint aufgezeichnet:
anschlussf3u0n.jpg


Mit IP-telefonie fällt ja der Splitter und NTBA weg, weil man den Speedrouter direkt mit der TAE verbinden soll. Das Problem ist, dass ich keine TAE-Dose habe...
Bei der Bestellung kann man einen ISDN-Adapter für 70 Euro mitbestellen, würde das etwas vereinfachen bei der Umstellung? Oder kann man irgendwie eine TAE-Dose installieren vom Hausanschluss?

Wie das große Teil heißt in den ein teil des Hausanschlusses geht weiß ich leider nicht, da steht nix drauf und die Verkleidung fehlt... Aber hier ist ein Foto davon:

mfg
 

Anhänge

  • ntba.jpg
    ntba.jpg
    255.9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deine ISDN Anlage/Geräte weiter nutzen willst brauchst Du den ISDN Adapter, wo beides ran kommt. Alles andere kommt samt Kabeln weg.
 
Bei nur einem (oder auch ein par) Funktelefonen, kann der ganze veraltete ISDN-Mist weg :cool:

Einfach die Mobilteile an der DECT-Basis des Routers anmelden - fertig - ohne ISDN-Adapter ;)
 
Mit IP-telefonie fällt ja der Splitter und NTBA weg, weil man den Speedrouter direkt mit der TAE verbinden soll. Das Problem ist, dass ich keine TAE-Dose habe
Wenn du es richtig machen willst, dann muss anstelle des Splitters eine TAE-Dose der Telekom installiert werden. Da werden die beiden roten Adern angeschlossen. Da dran kommt dann dein Speedport und der ISDN-Adapter wiederum käme an den Speedport.
Wie das große Teil heißt in den ein teil des Hausanschlusses geht weiß ich leider nicht, da steht nix drauf und die Verkleidung fehlt
Das ist eine ISDN-Telefonanlage, die versorgt weitere Telefone im Haus. Die käme dann an den ISDN-Adapter.
 
Es gibt viele Leute, die mit dem ISDN-Adapter "Spaß" haben, gerade am Speedport Hybrid.

Was ist das für ein ISDN-Telefon? Was gibt es noch für Telefone im Haus (die wahscheinlich an der TK-Anlage hängen)? Ggf. welche DECT-Mobilteile?
 
veraltete ISDN-Mist

Ganz im Gegensatz zu VoIP im Heimnetz funktioniert das stabil und hat deutlich mehr Komfortfunktionen. Neu ist nicht immer besser! Jedem kann nur geraten werden, seine Anlage so lange zu nutzen wie sie funktioniert.
 
Der von der Telekom angebotene ISDN Adapter wird meines Wissens (und das ist nicht viel ) an einer analogen Nebenstelle des Speedports angeschlossen.
Und soll auch nicht zeitgleich zwei Gepräche ermöglichen. Leider bietet die Telekom keine Speedports mit internem S0 Bus mehr an (ein klare Rückschritt)
Bei einem DSL Anschluß mit ausreichender Bandbreite würde ich dir eine Fritz!Box empfehlen. ( in deinem Fall würde sogar eine gebrauchte Fritz!Box 7170 ausreichen )

Wenn du die Sip Konten in der Fritz!Box anstatt im Speedport einrichtest und die Fritz!Box am Lan des Speedports anschließt. solltest du auch einen Hybrid nutzen können.

Gruß Resool
 
ISDN Adapter [...] an einer analogen Nebenstelle des Speedports angeschlossen.
Gottseidank nicht, wir sind doch nicht bei Kabel DE oder UPC CH. Der Adapter macht direkt VoIP.
 
Bei einem DSL Anschluß mit ausreichender Bandbreite würde ich dir eine Fritz!Box empfehlen.

Für Hybrid gibt's aktuell nur den Speedport. Und der ISDN Adapter empfiehlt sich aufgrund des gegebenen Supports durch die Telekom von beiden Geräten.
 
Super, danke für die Antworten!

Es waren mal drei Telefone (1x erdgeschoss, 1x obergeschoss, 1x nebenhaus).
Ich brauche nur noch eins im erdgeschoss, da wo jetzt das ISDN Telefon (t-sinus 501) ist und der Anschluss reinkommt... was für ein telefon ist, ist mir ziemlich egal, solange es schnurlos ist. Ich frage mich ob es SInn macht ein billiges analoges schnurloses Telefon dafür zu kaufen und den ISDN Adapter dadurch zu sparen?
Es waren auch mal drei Rufnummern, davon brauche ich ebenfalls nur noch die Hauptnummer. Das kann man dann wohl im Router (welcher der Speedrouter Hybrid wird) oder im Kundencenter einstellen, nehme ich an.

Also brauche ich eine TAE-Dose anstatt des Splitters und dort wird der Speedport Hybrid angeschlossen. Kann man die TAE Dose selbst installieren oder soll man dafür einen Profi holen? Habe eben beides gelesen...
 
Also brauche ich eine TAE-Dose anstatt des Splitters und dort wird der Speedport Hybrid angeschlossen. Kann man die TAE Dose selbst installieren oder soll man dafür einen Profi holen?
Das muss du selber wissen, ob du mit 100V etc. arbeiten willst


Ich frage mich ob es SInn macht ein billiges analoges schnurloses Telefon dafür zu kaufen und den ISDN Adapter dadurch zu sparen?
Du kannst auch dein aktuelles Mobilteil an den Hybrid anmelden, das kann dann nur Telefonieren
 
TAE kannst Du selbst installieren, wenn Du nur ein Telefon brauchst nimm ein IP Set von Gigaset.
 
Ok , wieder was gelernt ;)

Also kann man das T-Sinus 501 an den (s0?) des Speedport Hybrid anschließen ohne Adapter. Mehr als Telefonieren ist auch nciht notwendig.

WIrd das Telefon dann eine Weile nicht gehen wenn ich Hybrid S bzw. IP-Telefonie bestelle und der Techniker die TAE-Dose noch nicht installiert hat? Da würde wohl eine Rufumleitung einrichten Sinn machen
 
Das Mobilteil kannst Du an die Speedport DECT Basis anmelden, Deine jetzige Basis ist dann nur noch Ladestation (es ist also eine reine Funkverbindung, einen s0 Bus hat der Speedport nicht).

Telefon geht nur wenn Internet läuft.
 
ok. eine letzte frage noch, mein splitter dient ja momentan als quasi 1.tae weil die beiden amtsleitungen reingehen, kann man den nicht als tae verwenden? also den neuen speedrouter direkt an den splitter anschließen. (bei mir ist kein VDSL verfgübar, falls das eine rolle spielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du die Adern umklemmst, von Amt-a/b auf La und Lb
 
hm, dann werde ich doch eine tae-dose anbringen ;)

danke für eure hilfe!
 
Wenn Du das alte Kabel weiter verwenden willst ?

Kannst Du anstatt der TAE-Dose auch einfach eine Netzwerk-Dose setzen ;)
 
Leider bietet die Telekom keine Speedports mit internem S0 Bus mehr an (ein klare Rückschritt)
Richtig, keine "Speedports", aber "Speedlinks":

Ein Bekannter von mir hat im Juni 2015 von "Call & Surf Comfort (4)" auf "MagentaZuhause S" umgestellt und den Router "ZyXEL Speedlink 5501" bekommen.
Und der hat eine RJ45-Buchse für ISDN-Endgeräte.

Läuft zwar irgendwie unter "Geschäftskunden". Aber er zahlt auch nur 40,85 € für DSL 16.000 (DSL = 34,95 €, Routermiete = 5,90 €)

www.geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/endgeraete/router/154830/zyxel-speedlink-5501.html
www.zyxel.com/de/de/uploads/images/1404_BA_SL5501_1.2_de.pdf
 
Und es gibt sogar noch eine weitere Alternative von der Telekom aus dem Geschäftskundenbereich, die man aber auch als Privatkunde bestellen kann. Die Telekom hat dem Produkt, warum auch immer, den Namen "Digitalisierungsbox" gegeben. Es gibt sie in zwei Varianten.

Nachtrag: Aber für den Hybrid Tarif sind diese Geräte zumindestens derzeit nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.