Umstieg von 7050 auf 7270 - was muss ich beachten?

Gabris

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine nagelneue 7270 geschenkt bekommen und möchte meine "alte" 7050 ausrangieren.
Damit ich bei der Installation keine Fehler mache möchte ich folgendes wissen:

1. Was muss ich vor der Installation der 7270 alles was softwaremäßig von der 7050 auf dem System (WinXP) vorhanden war - incl. Fritz!fax - entfernen?

2. Ich habe einen ISDN- Anschluss mit NTBA vor der FritzBox. Kann / muss ich jetzt die NTBA abklemmen und das Telefonsignal direkt in die 7270 leiten?

3. Ich habe 3 schnurlose Telefone. 1x ISDN, 2x analog.
3.1. Kann ich das ISDN-Telefon (T-Com Sinus 421) an der 7270 direkt als DECT- Telefon einrichten?
3.2. Ist es möglich das 2te analoge Telefon so einzurichten, dass seine Nummer zusätzlich (und wahlweise) mit der Faxfunktion der 7270 belegt wird?

4. Kann ich die 7050 als Repeater verwenden?

Danke für Hinweise und Infos.

Zuletzt bearbeitet:
... 1. Was muss ich vor der Installation der 7270 alles was softwaremäßig von der 7050 auf dem System (WinXP) vorhanden war - incl. Fritz!fax - entfernen? ...
Hole Dir auf jeden Fall das aktuelle FW-Image von AVM und mache einen normalen FW-Update. Bis dahin würde ich auf keinen Fall das Telefon anklemmen und während der Recovery auch nicht das DSL. Beachte, daß während der Recovery die 7050 auch nciht am Netz sichtbar sein darf.
... 2. Ich habe einen ISDN- Anschluss mit NTBA vor der FritzBox. Kann / muss ich jetzt die NTBA abklemmen und das Telefonsignal direkt in die 7270 leiten? ...
Das bleibt, wie es ist. Die 7270 verwendet statt der zwei Kabel der 7050 ein Kabel mit drei Steckern. Das muß Du auf jeden Fall verwenden wie in der Installationsbeschreibung angegeben.
...
3. Ich habe 3 schnurlose Telefone. 1x ISDN, 2x analog.
3.1. Kann ich das ISDN-Telefon (T-Com Sinus 421) direkt als DECT- Telefon einrichten? ...
Du kannst das Sinus 421 direkt als DECT verwenden. Warte damit aber, bis alles läuft und stecke das 421 erst mal direkt in den S0-Bus und lasse das DECT der 7270 für den nächsten Schritt im Moment noch aus.
... 3.2. Ist es möglich das 2te analoge Telefon so einzurichten, dass seine Nummer zusätzlich (und wahlweise) mit der Faxfunktion der 7270 belegt werden kann? ...
Das würde ich auf keinen Fall machen, da Du in der 7270 (noch) keine Fax-Weiche hast und somit die Nummer immer FAX oder immer Telefon ist.
Besorge Dir lieber noch eine vierte Nummer für das FAX.
... 4. Kann ich die 7050 als Repeater verwenden? ...
Ja, aber die 7270 kann man (noch) nicht als Master/Slave WDS-Station einrichten. Da mußt Du wohl noch warten. Es geht aber, die 7050 / 7270 am LAN1/A - Port anzuschließen.
Die korrekte Antwort im Kontext heißt also nein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ci versuche es so zu machen wie hier beschrieben.

Noch ein Frage:
Am einfachsten wäre es wohl, das Recoveryimage von der CD zu nehmen und so die 7270 komplett zurückzusetzen. Damit verschwinden alle vorhergehenden Einstellungen und Einspielungen. Danach hole Dir auf jeden Fall das aktuelle FW-Image von AVM und mache einen normalen FW-Update.

Wenn ich es richtig verstanden habe:
Ich muss also NICHTS was mit der 7050 zu tun hatte vom System entfernen, sondern nur:
- 7050 abklemmen
- 7270 anschliessen (ohne Zusatzgeräte und DSL/Telefonie)
- von der CD der 7270 Recovery machen, alles zurücksetzen
- neuste FW aufspielen
- jetzt alle Zusatzgeräte+DSL/Telefonie an der Box anstöpseln und über Browser "fritz.box" konfigurieren

Ist diese Reihenfolge richtig?

absolut korrekt

das recover musst du er neuen 7270 nicht machen, wozu auch. firware upaten, anschliessen, und fertig.

kudde

firmware updaten, anschliessen, und fertig

Ja, danke, so geht es natürlich noch einfacher, werd' ich mal probieren...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood