[Frage] UMTS Signal (HSDPA) verbessern

skrippi

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich hab bei mir zu Hause einen Keller in dem ich sehr oft sitze und da habe ich mit meinem Handy nur G Geschwindigkeit. Gehe ich 3 Meter raus auf die Terasse nach oben, so habe ich vollen HSDPA empfang.

Meine Frage:
Wie kann ich das Signal bis in meinen Keller transportieren, damit ich auch da HSDPA empfang habe?

Ich hab hier schon irgendwas mit einer Antenne gelesen, aber die muss dann im Haus irgendwo an einen Router etc. angeschlossen werden. Ich will aber das nirgendwo anschließen, sondern nur eine Antenne am Haus anbringen -> Kabel von Antenne in den Keller -> und im Keller auch eine Antenne die dort HSDPA ausstrahlt.

Ist das leicht zu realisieren?

MfG, poller
 
USB Kabel (Verlaengerungen) gibt's bis 5m. Hat bei mir mit einem USB Modem immer problemlos funktioniert. Das ist sicher die einfachste Loesung bei Antennenproblemen. Vielleicht kannst du das Mobiltelefon durch so einen Stick ersetzen fuer die spezielle Anwendung?

- sparkie
 
Moment mal. Das verstehe ich irgendwie nicht. Das Signal für UMTS kommt doch von draußen irgendwo her und nicht aus meinem Moden ?!
Bitte eine ausführliche erklärung
 
Die Lösung ist ein passiver Repeater: Hier hat es jemand mal durchgezogen und es passives Antennenrelais genannt.

Kurzform: Eine gute Antenne aufs Dach (Yagi) oder auf die Terrasse (Biquad) setzen, innen eine etwas weniger "bündelnde" Antenne und dazwschen ein möglichst verlustarmes Kabel. Im allereinfachsten Fall könnte man eigentlich ein bis N reflektierende Flächen (z.B. Bleche) so anordnen, dass es gut zum Kellerfenster herein- und herausstrahlt. Nur wären diese nicht sehr hübsch (WAF=Null!) und müssten für einen ausreichenden Effekt auch noch recht groß und damit unhandlich sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.