Umzug Sonderkündigung

Ich habe den Eindruck, hier wird jetzt einiges durcheinander gebracht.

Ich habe einen Anschluß bei GMX (Internet & Telefon komplett, 2.000 KB/s) für 16.37 EUR mtl.
Kein Wunder, wenn nicht gleich Klartext kommt.

Du hast also einen 1&1-FreeDSL-Vertrag, der von GMX (und auch WEB.DE) vertrieben wurde und wird. Und jetzt will man Dir beim Umzug einen ominösen* Vertrag für 26,99 EUR andrehen. Der ist übrigens nach aktuellen Konditionen die 1&1 DSL-Doppel-Flat 6.000 ab dem 7. Monat. Da 1&1 einen Umzug grundsätzlich als Neuauftrag ausführt, wirst Du mit der 1&1 Surf-Flat 6.000 für 19,99 ¤/Monat bekommen können und damit zufrieden sein müssen.

Zusätzlich 49,- EUR einmalig + 2,05 EUR / Monat für die Restlaufzeit rechnen sich nur, wenn Ihr T-DSL kurzfristig loswerden könnt, andernfalls kostet es noch mehr als zuvor. Dann würde ich den FreeDSL-Anschluss einfach zum Ende der MVL kündigen und vergessen.
 
ich glaube nicht, daß das juristisch einwandfrei ist.

Welchen Sinn macht es, meinen Vertrag umzuziehen, wenn ich ihn auflösen und einen neuen Abschließen muß. Dann wird er ja nicht umgezogen.
 
Das glaube ich auch nicht.

Aber dass man mit dem 1&1-DSL-Anschluss umziehen kann, wird nicht gesetzlich garantiert, sondern ist ein Zugeständnis von 1&1 zur Kundenbindung. Daher kann 1&1 auch die Bedingungen bestimmen, auch wenn sich das alles vertragsrechtlich auf verdammt dünnem Eis bewegt.
 
Welchen Sinn macht es, meinen Vertrag umzuziehen, wenn ich ihn auflösen und einen neuen Abschließen muß. Dann wird er ja nicht umgezogen.

du bist ja nicht dazu gewzungen, sondern kannst diese Dienstleistung auch ablehnen und den Vertrag unverändert am bestehenden Ort 8für diesen der abgeschlossene Vertrag auch abgeschlossen ist) weiter nutzen.
(das problem für den neuen Bewohner ist nur - sofern dieser den bestehenden Vertrag nicht weiternutzen möchte - dass der zugehörende Port für die DSL-Verbindung belegt ist und somit ein komplett neuer Telefonanschluss nötig ist.)

bedenke: Vertragsumzug ist eine "Kulanzleistung" deines Vertragspartners. demnach werden die Bedingungen eben vorgegeben.
 
ist es nicht so, daß ich keinen neuen Vertrag abschließe sondern meine bestehenden nur anpasse?
Wenn 1&1 meinen Vertrag dann kündigt, müssten Sie mir doch ein Kündigungsschreiben schicken .... und alles wäre bestens.

Es schleicht sich der Verdacht ein, daß dieser Provider die Kunden über den Tisch zieht.
 
ist es nicht so, daß ich keinen neuen Vertrag abschließe sondern meine bestehenden nur anpasse?


der bestehende bleibt solange bestehen bis dieser gekündigt ist.

ein Umstellung auf einen anderen Ort ist nicht vorgesehen und geht nur über den Umweg Auflösung und Neuvertrag.

aber wo ist eigentlich inzwischen noch das Problem?
es gibt zwei Möglichkeiten und du hast die Qual der Wahl.
 
mein Problem besteht darin, daß ich so oder so der Gelackmeierte bin und ich mich anscheinend nicht wehren kann.

Der Vertrag wurde nicht mit dem Wohnort gemacht, sondern mit mir.

Abgesehen davon wäre es prima, wenn jemand antworten könnte, der juristisch sich etwas besser auskennt und nicht den Eindruck erweckt, mit 1&1 zusammenzuarbeiten.

Danke für das Verständnis
 
der Gelackmeierte bin

wieso das denn? es wird doch angeboten am neuen Wohnort den aktuellen 6000er Tarif zu wählen.



Der Vertrag wurde nicht mit dem Wohnort gemacht, sondern mit mir.

mit dir für den angegebenen Ort.


der juristisch sich etwas besser auskennt und nicht den Eindruck erweckt, mit 1&1 zusammenzuarbeiten.

es werden wohl keine deinen Wünschen (also sofortige Vertragsauflösung und keine weiteren Verpflichtung) entsprechende Äusserungen kommen.
 
... daß dieser Provider die Kunden über den Tisch zieht.
Der Eindruck drängt sich schon manchmal auf.

nicht den Eindruck erweckt, mit 1&1 zusammenzuarbeiten.
Sei doch froh, dass Du sonst keine Probleme hast. Nenne das einfach nicht mehr Umzug, dann fühlst Du Dich bestimmt besser. Juristisch besser auskennen sich Anwälte, die Dir auch für 300,- die Tür öffnen. Auch diese werden Dir sagen, dass ein Vertrag ein Vertrag ist und nicht sittenwidrige Bedingungen einfach so gelten.

Wir nehmen Ihren Umzug immer als Neuauftrag für Ihren neuen Wohnort auf. Durch Ihren Umzugsauftrag werden eine Vielzahl von Vorgängen und kostenpflichtigen Maßnamen ausgelöst, ...
Daher übernimmt 1&1 einen Teil der Bereitstellungsgebühr und Ihnen werden nur 49,- EUR berechnet.
Ihr Vorteil: Sie erhalten einen aktuellen Tarif mit gleichem oder höherem Leistungsumfang und profitieren zusätzlich von allen Preisvorteilen des jeweils aktuell gültigen Angebots. Die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten beginnt nach Ihrem Umzug neu.*

http://service-center.1und1.de/page/dsl/umzug > 1&1 DSL mit Komplettanschluss
* Diese Bedingungen sind wirklich nicht besonders kundenfreundlich und dazu fühlt man sich noch verhöhnt, besonders wenn man von dem überaus günstigen FreeDSL kommt. Für jemanden mit einer richtig dicken Doppelflat lohnt sich der pseudo-Umzug sicher eher, zumal es ja auch noch mal mit Hardware versüßt wird.
 
@palomino: Wie lange ist denn die Restlaufzeit deines GMX-Vertrages noch?
 
Der Eindruck drängt sich schon manchmal auf.

Sei doch froh, dass Du sonst keine Probleme hast. Nenne das einfach nicht mehr Umzug, dann fühlst Du Dich bestimmt besser. Juristisch besser auskennen sich Anwälte, die Dir auch für 300,- die Tür öffnen. Auch diese werden Dir sagen, dass ein Vertrag ein Vertrag ist und nicht sittenwidrige Bedingungen einfach so gelten.


* Diese Bedingungen sind wirklich nicht besonders kundenfreundlich und dazu fühlt man sich noch verhöhnt, besonders wenn man von dem überaus günstigen FreeDSL kommt. Für jemanden mit einer richtig dicken Doppelflat lohnt sich der pseudo-Umzug sicher eher, zumal es ja auch noch mal mit Hardware versüßt wird.

Was wiederum bedeutet, daß ich mein Leben lang nicht aus dem Vertrag komme, wenn ich öfter umziehe, da ich ja jedesmal den Vertrag verlängern muss ..... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehst Du so häufig um?
 
Guude,[OT]
das kann schon passieren, alle 2 Jahre ...
oh je, länger halten deine Beziehungen nicht :)...sorry couldnt resist....weil :lach:
ich muß Ende nächsten Monats umziehen, zu meiner Freundin, die schon einen Telefon- und Internetanschluß bei der Telekom hat.
[/OT]
Dann solltest du mittelfristig einen Providerwechsel mit kürzerer MVLZ wählen. (evtl. Congstar)

greets effmue
 
Zuletzt bearbeitet:
daß ich mein Leben lang nicht aus dem Vertrag komme, wenn ich öfter umziehe, da ich ja jedesmal den Vertrag verlängern muss ..... oder?
Das Timing ist definitiv verbesserungswürdig. ;-)

Ansonsten würde ich für die Zukunft zu Congster, Alice oder etwas echt nomadischem raten, z.B. eine UMTS-Flat. Da hat z.B. 1&1 eine für 19,99 und MVL 24 Monate. Vieleicht lässt man sich da auf einen Deal ein, immerhin benötigt es dafür Null Vorleistungen vom Provider.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.