Umzug von FB 7170 auf 7270

otti06844

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forumsfreunde,

ich bin neu hier. Deshalb die Hoffnung auf Erkenntnis (sehr viele schon beim Durchlesen gehabt) und auf Hilfe.
Mein Problem: ich möchte aus verschiedenen Gründen von meiner allzeit gut funktionierenden FB 7170 mindestens auf die 7270 umsteigen. Bei den Laborversionen der FB 7270 (vom 07.04.2011) steht:"Einfach zu einer anderen FRITZ!Box wechseln: Einstellungen selektiv übernehmen, auch von älteren FRITZ!Box-Modellen und ausgewählten Speedport-Geräten" . Diese Umzugsoption sollte meine Scheu vor der kompletten Neuinstalltion aller bisherigen Einstellungen vermindern - aber noch nicht ganz.
Meine Fragen: Ist dieser Umzug so gemeint: auf der 7170 Einstellungen sichern, 7270 anschließen und die Einstellungen der 7170 importieren? Einfach so und fertig ist?? :)
Und: hat das schon jemand gemacht?? :eek:

Danke schon jetzt für Eure Antworten!
otti
 
Hallo,
Ich habe es einmal mit einer 7270v2 und einer Sicherung meiner 7240 probiert. Man konnte nicht alle Einstellungen übernehmen. Rufumleitungen waren z.B. nicht dabei. Da es sich aber zur Zeit noch um eine Labor handelt, wäre ich bei der Übernahme vorsichtig. Wenn Du planst, auf eine neuere Box, ein "höheres" Modell zu wechseln: Richte sie einmal komplett von Hand ein. Es dauert zwar ein paar Minuten, aber dafür hast Du einen absolut sauberen Stand ohne KKK :mrgreen: :meinemei:
 
Richte sie einmal komplett von Hand ein
Empfehle ich auch. Praktisch, wenn man zwei Bildschirme oder zwei Rechner hat, dann kann man die Einstellungen Menü für Menü abtippen.
 
Willkommen im Forum!
leg dir bitte über das Kontrollzentrum eine Signatur an.
Wenn du 1&1 Kunde bist, kannst du mit dem Startcode einige Basis-Daten einlesen und den Rest manuell - schließe mich meinen Vorrednern an.
 
Ich rate nur an des Telefonbuch zu übertragen und nicht mehr.
 
leg dir bitte über das Kontrollzentrum eine Signatur an.

Ist zwar OT, bin aber der Meinung, dass anlegen von Signaturen durchaus kontraproduktiv sein kann, da es globale Suchergebnisse "verwässert"!?

Nach meinem Verständnis grasen die Suchmaschinen Foren als "Gäste" ab. Solange das Board Gästen die Signaturen der Posts zeigt, werden diese mit indiziert.

Daher favorisiere ich die dedizierte Nennung der Rahmenbedingen bei der Eröffnung des Post, bzw. der Antwort.
 
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich glaube aus den gegebenen Antworten zu entnehmen, dass noch keiner mit der FB 7270 (Beta-FW-Version vom 07.04.2011) einen Umzug von einer "älteren" FB (z.B. 7170) auf eine FB 7270 gemacht hat. Dazu ist eben die Beta-Version vielleicht zu neu. Die bisherigen Antworten scheinen mir aus den schlechten Erfahrungen "früherer" Umzugsversuche zu sein. Also, ich werde noch warten, bis sich AVM auch mal offiziell dazu äußert oder Forumsmitglieder dazu äußern.

Eine andere Frage zum Forumsverständnis: @informerex: Was bedeutet die Auffoderung
leg dir bitte über das Kontrollzentrum eine Signatur an.
Ich habe mich registriert, alle nötigen Angaben gemacht und die freiwilligen habe ich "freiwillig" nicht gemacht. Was fehlt denn?

Grüße zum Sonntag
otti
 
Siehe mal nach unten... das nennt man Signatur >>>klick<<<
 
Das Telefonbuch über Fritz!Box Monitor auslesen und in die neue Fritz!Box übertragen.
Alles andere muss manuell gesetzt werden.
 
Heiron, danke für den Hinweis.
Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass es noch keiner so richtig gemacht hat (vielleicht lege ich mir jetzt ein 7270 zu, da der Preis ziemlich runtergegangen ist) und dann probiere ich es selber aus und berichte über die Erfahrungen mit dem Umzug. :) Meine 7170 bliebe ja noch als "Reserve" für den Ernstfall komplett erhalten.
Aber: wieso wirbt AVM dann damit, dass ein Umzug so problemlos von älteren FB möglich ist.:???: Schließlich will AVM Geld verdienen und neue Geräte verkaufen. Aber vielleicht ist die Werbung schneller als die Realität.
Gruß an alle
otti
 
Lt. AVM kann man die Daten innerhalb der Baureihe 7170 -> 7170 bzw. 7270 -> 7270 etc. problemlos exportieren,
jedoch nicht beim Umstieg auf ein nächsthöheres Modell.
Deswegen läßt sich auch 'nur' beim Telefonbuch der Umweg über das zwar firmeneigene aber nicht supportete Programm FB-Monitor bewerkstelligen.

Aber ich bin gespannt, ob Du es hinbekommst.
 
Hallo,
Telefonbücher habe ich schon ohne den FBM zwischen den verschiedensten Modellen [7390,7320,7270,7240,7170] hin und her geschaufelt. Da gab es nie Probleme.

Modellübergreifend ist es mit älteren FWs nicht möglich, bzw sehr riskant, da die FWs unterschiedlich aufgebaut sind. Mit der aktuellen Labirreihe der 7270 und 7390 ist es teil- ansatzweise möglich, einige Einstellungen zu übernehmen. Wie genau das dann bei der Final aussieht, kann noch keiner sagen.

Aber :doktor: das KKK lauert überall. Daher ==>> händische Konfiguration (oder Startcode)
 
Hallo Heiron,
dein Erklärungsversuch ist zwar nachvollziehbar, aber für mich nicht die richtige Erklärung. Bisher gab es kaum oder keine offiziellen AVM-Hinweise, welchen Baureihen es bei z.B. 7170 gab (es gab die Firmware-Unterschiede, die aber jeder selber machen konnte und eigentlich nichts mit den Einstellungen zu tun hatten).
Es bleibt also die Frage: was meint AVM mit "älteren" FB, von denen man auf die 7270 umziehen kann.
Gruß otti
 
also halten wir mal fest:
  • du planst (evtl. irgendwann) einen Umzug von deiner aktuellen 7170 auf die 7270.
  • Angaben zum Wechsel hast du keine gemacht, lediglich "... aus verschiedenen Gründen ..."
  • warum dir die Übernahme der Daten wichtig ist, kann ich nicht erkennen.
  • Angaben zu deinem Provider (bsw. über eine Signatur) sind bisher ebenfalls nicht erfolgt - weil wie oe bsw. der 1&1 Startcode viele Daten korrekt in die Box schreibt

den Sinn der kompletten Anfrage erschließt sich mir nicht.
 
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder probierst du es oder machst es so wie hier beschrieben. Telefonbuch sichern und überspielen und alles andere per Hand.
 
Nochmals heute ein Hallo,

ich möchte diese Diskussion schließen, da mir scheint, das sie nichts mehr bringt.

@informerex:
so wie du (vermeintlich) den Sinn der kompletten (?) Anfrage nicht verstehst, so verstehe ich auch nicht Deine Feststellungen:
1) ja, ich plane den Umstieg auf eine 7270 - weil z.B. auch DECT direkt möglich
2) ich habe die 7170 noch aus einer Zeit, wo es keinen Startcode gab, weil ich Sie nicht von meinem Provider (sag ich nicht, welcher, weil in dem Zusammenhang nicht notwendig) geliefert wurde, sondern aus der "Bucht" kam.
3) ich möchte deshalb alle Einstellungen (Telefonbücher, Portweiterleitungen usw.) mit einem Rutsch übertragen, damit ich nicht danach vielleicht längereZeit suchen, einstellen, überlegen muss, wenn irgendetwas plötzlich nicht mehr oder anders läuft. Ich habe mir nicht alles aufgeschrieben, was so im Laufe der Zeit immer mal an der FB geändert wurde. Aber ich werde mich nun mal hinsetzen und Stück für Stück alles aus den FB-Menüs herausschreiben - deswegen haben wir ja die IT :rolleyes:

So, da nun Gründe dargelegt sind, ändert das nichts an der Frage, warum AVM dies so bewirbt und keine Einzelheiten dazu bekanntgibt.

Nichts für ungut an alle Diskussionsteilnehmer, ich danke für die Teilnahme.
Wenn es mal mit dem Umzug geklappt hat, werde ich mal darüber berichten.

Gruß Otti (Anfänger, kein IP-Gott :) )
 
Kleiner Tip zum Thema Aufschreiben:
Ich habe mich vor Zeiten einmal hingesetzt und Schritt für Schritt durch die Fritz!Box geklickt und per Hardcopy (Druck-Taste auf dem Keyboard) die Bildschrimdarstellungen
als Grafik erfasst und in ein WORD-Dokument kopiert. Bis auf die Passwörter, die in den Fritz!Box-Einstellungen nicht angezeigt werden. habe so zumindest die vorgenommenen
Einstellungen erfasst.
Das WORD-Dokument zusätzlich als pdf-Datei gespeichert und zumindest eine Momentanerfassung der Einstellungen gespeichert.
 
wenn deine Fritz!Box (egal ob alte 7170 o. 7270) über eine aktuelle Firmware verfügt, ist diese "Startcode" tauglich. (egal aus welchem Vertriebs-/Anbieterkanal diese kommt)
wenn dein Anbieter bsw. 1&1 ist, da dieser den Startcode bsw. verwendet, sind kaum manuelle Einstellungen notwendig.

Gerade bei einem 1&1 Komplett-Anschluss, ist es sinnvoll (notwendig) den Startcode sodann auch einzusetzen, da hierdurch eine 2.PVC richtig konfig. wird.
Dies hat den Vorteil, dass Telefonie und Daten auf unterschiedlichen Datenkanälen laufen.
 
Der Startcode ist im CC zu entnehmen.
 
Hallo Otti06844

habe im Prinzip das gleiche vor, allerdings von der 7270 auf die 7390. Beweggründe hierfür, falls das jemanden interessiert, ist der geplante Umstieg auf VDSL.
Da meine Konfiguration sehr umfangreich ist, u.a. Telefonbuch(ja- kann man extra sichern); LCR (dito); diverse Lan2Lan-VPN(dito); diverse Portforwardings, 4 DECT-Geräte; Anrufbeantworter, hatte ich mich über die Ankündigung dieser neuen Funktion gefreut. Der erste Versuch brachte aber schnell Ernüchterung. Hoffe jetzt, das sich das ganze noch zum Besseren entwickelt.
Als Hinweis dazu: vergleiche doch einfach einmal die gesicherte Konfiguration Deiner alten 7170 mit der Sicherung der neuen 7270 nach der Migration.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.