Unbek. Anrufer auf AB umleiten,bestimmte Nr soll aber auch für unbek. erreichbar sein

Coffeeman

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin neu hier und bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Meine Daten:
1&1 Anschluß mit 1 Anlalog Telekom und 3 VOIP-Rufnummern über 1&1.
Fritzbox 7270

Ich habe eine Rufumleitung für Anrufer mit unterdrückter Rufnummer auf den internen AB eingerichtet. Das funktioniert wunderbar, das Problem ist dass alle Anrufer mit unterdrückter Rufnummer, egal welche meiner 4 Nummern gewählt werden auf dem AB landen.

Nun möchte ich aber, dass Freunde von mir, welche auch keine Rufnummern übermitteln (da Geheimnummer) mich trotzdem unter einer anderen Nummer anrufen können, so wie es im u.a. Beitrag bei ISDN beschieben wird.

Habe mir den Betrag

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172196

angesehen, das funktioniert aber bei mir nicht, geht das nur bei ISDN?

oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Danke

Coffeeman
 
Ich habe eine Rufumleitung für Anrufer mit unterdrückter Rufnummer auf den internen AB eingerichtet. Das funktioniert wunderbar, das Problem ist dass alle Anrufer mit unterdrückter Rufnummer, egal welche meiner 4 Nummern gewählt werden auf dem AB landen.
Was hast Du bei der Rufumleitung reingeschrieben?
Mach mal am besten 'nen Screenshot.
 
Hallo und willkommen im Forum!

So geht das auch nicht. Wenn Du alle unbekannten Anrufer, egal auf welche Deiner MSN sie anrufen, umleitest, dann ist das auch so.
Willst Du eine MSN aussparen, musst Du getrennte Rufumleitungen für 3 Deiner MSN einrichten, eine MSN bleibt frei.
also
#[MSN1] umleiten auf AB 6ox
... usw für MSN2 und 3
 
also nochmal zum Verständnis:

ich habe 4 Rufnummern nennen wir die mal:

11111 (Hauptrufnummer des Telekom-Analog-Anschlusses die jedem meines Freundeskreises und leider auch den Werbeanrufern bekannt ist.

22222 VOIP 1&1
33333 VOIP 1&1
44444 VOIP 1&1


Telefon 1 Anschluss :FON 1 (analog) Rufnummer ausgehend: Internet: 11111
Telefon 2 Anschluss: FON 2 (analog) Rufnummer ausgehend: Internet: 11111

Telefone reagieren auf alle Nummern.


Ich möchte nun, dass wenn ein Unbekannter Anrufer die 11111 wählt, direkt auf den AB 601 geleitet wird, dieser erhält dann die Ansage:
"Dieser Teilnehmer wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer, bitte hinterlassen sie Name und Rufnummer, wenn wir sie zurückrufen sollen".

Einige meiner Freunde haben eine Geheimnummer und somit ist deren Rufnummer generell unterdrückt, damit diese mich trotzdem erreichen können, möchte ich, dass die Nummer 22222 auch unterdrückte Rufnummern signalisiert.

Bisher habe ich folgende Einstellungen ausprobiert:

Anruf von Telefonbuch: Unbekannt
Rufnummer: (leeres Feld)
umleiten über: (leeres Feld)
Zielrufnummer: 601
Art der Umleitung: Sofort

Ergebnis: Alle unbekannten Anrufer werden sofort auf AB 601 umgeleitet - soweit ist mir das klar, nur mit dieser Einstellung kann ich die Ausnahme der Rufnummer 22222 nicht berücksichtigen.

Habe dann noch das probiert:

Anruf von Telefonbuch: (leeres Feld)
Rufnummer: #11111
umleiten über: (leeres Feld)
Zielrufnummer: 601
Art der Umleitung: Sofort

Ergebnis: alle Telefone klingeln auch bei unbekannten Anrufern.
Es müssten doch bei dieser Einstellung alle Anrufer mit unterdrückter Rufnummer die meine nummer 11111 gewählt haben auf dem AB 601 landen, wenn diese jedoch die 22222 wählen müsste es klingeln - oder?

Aktuelle Firmware-Version 54.04.59

In den erweiterten Optionen der Internettelefonie der Menüpunkt "Telefaxübertragung auch mit T.38" wurde von mir deaktiviert, wie von User gmbgmb geschrieben wurde.

Was mache ich falsch? Hat jemand ne Idee?

Danke euch schon mal

Coffeeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst eigentlich nichts falsch, siehe Anhang von mir.
Und der funzt schon seit Monaten ohne jegliche Probleme.

Und mein FON1 reagiert auch auf zwei MSNs, wobei die unbekannten nur von der
ersten MSN umgeleitet werden.

Der einzigste Unterschied, ich habe nirgendwo "reagiere auf alle Nummern" gesetzt.

Schreibe doch mal explizit bei FON1 und FON2 rein, reagiere auf 11111 und 22222.
 

Anhänge

  • RUL.jpg
    RUL.jpg
    64.3 KB · Aufrufe: 77
Habe herausgefunden warum es mit der Version:
Anruf von Telefonbuch: (leeres Feld)
Rufnummer: #11111
umleiten über: (leeres Feld)
Zielrufnummer: 601
Art der Umleitung: Sofort

nicht funktioniert hat.

Hatte in den Fritzbox-Einstellungen: Telefonie->Telefoniegeräte->Festnetz bei Anschlussart nicht "Analog-Anschluss" aktiviert, nach Aktivierung funktioniert es nun.

Danke trotzdem für die nette Unterstützung.

Coffeeman
 
Umleitung unbekannter Anrufer nur an einem Anschluß!

Hallo in die Runde,
ich hoffe meine Frage wurde hier nicht schon behandelt. Meine Konfiguration siehe Fuß @home.

Nutze einen Analog Anschluß privat und VoIP geschäftlich. Ich möchte das Anrufer ohne Rufnummer am Privatanschluß auf internen AB umgeleitet werden, beim VoIP Geschäftsanschluß jedoch durchgelassen werden.
Das bedeutet auch, der Privatanschluß hat quasi 2 AB. Einen AB für Anrufer mit Rufnummer und einen für Anrufer ohne. Ich nenne diese mal AB1 (mit RN) und AB0 (ohne RN).
Das hat mal perfekt funktioniert (FW 29.04.59), seit FW 29.04.67 hat sich aber das Konfigurationsmenu geändert. Man kann einen AB nur noch einer Rufnummer zuordnen oder allen. Wenn also AB1 dem Privatanschluss zugeordnet ist, kann ich AB0 nicht auch noch dem Privatanschluss zuordnen, sondern nur einer anderen Rufnummer oder allen Rufnummern. Damit würden aber auch Anrufer ohne RN am Geschäftsanschluß umgeleitet werden und das möchte ich nicht.

Eingestellt ist:
Anrufe von der Rufnummer #123456
Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter 601 (von mir oben jetzt mal AB0 genannt)

Jemand ne Lösung oder Idee?
Vielen Dank!

rido
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Es geht doch! Man darf sich nur von der Anzeige im FB Menu unter > Telefoniegeräte nicht ins Bockshorn jagen lassen!!

In der Zeile für den "Spam-AB" steht "reagiert auf alle Rufnummern". Tut er aber doch nicht!

Zur Vorgehensweise:
Einen AB für Webeanrufe einrichten (Spam-AB) und dabei keine Rufnummer auswählen, was gleichbedeutend ist mit reagiert auf alle Nummern, also in meinem Fall Büro und Privat. Dann Rufumleitung einrichten wie hier im Forum schon öfters beschrieben, also "von #123456" und den zuvor eingerichteten AB auswählen. Das wars schon. Wenn man jetzt wieder auf die Einstellungen des "Spam-ABs" geht steht da plötzlich:

Dieser Anrufbeantworter nimmt nur Anrufe entgegen, die ihm über eine interne Rufumleitung zugestellt werden. Richten Sie Rufnummern für diesen Anrufbeantworter ein, wenn dieser Anrufe von extern annehmen soll.

Extern annehmen muss er nicht (wird ja von der FB intern gemacht) und von daher stimmt alles. Die Geschäftsnummer bleibt deswegen davon völlig unberührt. Hinweisen möchte ich noch darauf, das hier im Forum irgendwo steht, das der Spam-AB der letzte der eingerichteten Anrufbeantworter sein muss. Also z.B. Privat AB1 (in der FB **600), Büro AB2 (**601), Spam (**602)

In der Telefoniegeräte Übersicht steht aber immer noch der falsche Hinweis "reagiert auf alle Rufnummern". Muss man einfach ignorieren.

rido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 58.04.67 annex a englishversion und dort kann ich auch mehrere nummer an 600 zuordnen.
Erst ist kann ichnur 1e nummer angeben. Aber wenn dies ingegeben ist komt ein neue leges feld für nachsten nummer. Haben Sie das schon probiert?
(Entschuldigung für slechte deutsche sprache.) :(

Und AB0 braucht doch nicht zugeordnet wurden weil Sie eine Rufumleitumg
Eingestellt ist:
Anrufe von der Rufnummer #123456(privatnummer?) Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter 600
nach AB0 haben. (oder liese ich auch slecht deutsch) :)

Ich habe zumindest etwas gleich:
600 (text to speech niederlandische Saskia :)) ist zugeordnet zu nl nummer
601 ("dieses Telefon acceptiert nur gesprache mit nummer, rufen sie nochmals mit nummer" in text to speech Niederlandish und english) ist nicht zugeordnet
602 (fritzbox english lady) ist zugeordnet zu fünf andere nummer/betamax

Und dass gibt:
anrufe an NLnummer ohne rufnummer nach 601(rufumleitung #nlnummer, wie Sie)
anrufe an NL-nummer mit rufnummer nach 600
anrufe an PL(und andere) mit und ohne rufnumer nach 602
 
Zuletzt bearbeitet:
@ John
Danke für Deinen Post. Habe meinen letzten völlig überarbeitet und daher haben sich unsere Posts überschnitten. Siehe Post #9 (eventuell Browser akualisieren), passt alles.
 
Hm...

irgendwie bin ich glaube zu Blöde um das hinzubekommen. Benötige aber dringend einen Spam AB, da ich aktuell ca. 15 Werbeanrufe pro Tag bekomme... aber nicht generell die ubekannten Anrufer sperren kann :(

Habe eine FBF 7270 mit der original FW 54.04.70 von AVM.
An der Box hängen zwei DECT Telefone.

Nummer für Tel 1: 123 (VoIP), 789
Nummer für Tel 2: 456

Ich möchte nun dass wenn jemand ohne Nummer die Nummer 789 anruft, dieser sofort auf den AB geleitet wird. Alle anderen Nummern sollen unbekannte Rufnummern zulassen.

Die hier beschriebenen Vorgehensweisen kann ich leider nicht nachvollziehen, da sich vermutlich etwas an der FW geändert hat. Im Anhang befindet sich auch ein Screenshot, welcher aufzeigt wie es bei mir ausschaut. Ich habe z.B. gar keine Möglichkeit das Feld Telefonbuch leer zu lassen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand anhand der o.g. FW eine kleine Schritt für Schritt Anleitung beisteuern könnte.

Ich selbst bin so langsam schon am Verzweifeln.

#Greetz & besten Dank,
Cyberspace19
 

Anhänge

  • fb.png
    fb.png
    68 KB · Aufrufe: 24
Welche anrufen möchten Sie umleiten?
X Anrufe von der Rufnummer #789

Ziel der Umleitung:
X Anrufen umleiten auf interne Anrufbeantworter wahle Anrufbeantworter
Art der Rufumleitung Sofort

(#789 = "ohne Nummer" an "Rufnummer 789")
 
Hallo,

leider nicht ganz.

Folgende Nummern gehören mir:
123: (VoIP) gebunden auf Telefon 1
456: gebunden auf Telefon 2
789: gebunden auf Telefon 1
**600: interner FBF Anrufbeantworter
**610: interne Nummer für Telefon 1
**611: interne Nummer für Telefon 2

Und folgende Situtation möchte ich erreichen:
Von außen auf 123: Das Telefon1 soll bei allen Anrufern klingeln auch die, welche keine Rufnummer übermitteln. -> Ist bereits der Fall

Von außen auf 456: Das Telefon2 soll bei allen Anrufern klingeln auch die, welche keine Rufnummer übermitteln. - Ist bereits der Fall

Von außen auf 789: Bei unbekannter Nummer soll sofort der Spam-AB hingehen. Wenn eine Nummer mitgesendet wird, soll hingegen das Telefon 1 klingeln. -> Bekomm ich irgendwie nicht hin... :(

Ich hoffe, dass dies die Situation etwas klarer macht.

#Greetz,
Cyberspace19
 
es funktioniert genauso so, wie von johnwent geschrieben. Vergiss (das ungewohnte) # vor der Rufnummer nicht und mach es genauso wie angegeben. Ansdonsten richte noch mal einen neuen AB ein, zur Not mit einer VOIP-Dummy-Nummer, auf den Du die Anrufumleitung lenkst.
Du wärst der erste, bei dem diese Umleitung nicht funktioniert!
 
Hm. OK habs nun hinbekommen. Der Tipp mit der DummyNummer für den AB war der Knackpunkt.

Nun tut alles wie es soll.

BESTEN DANK!!!

#Greetz,
Cyberspace19
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.