Unbekannte Verbindungen zum WLAN meiner Fritz!Box

Quickdraw

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2005
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe gestern die Übersicht "Bekannte WLAN-Geräte" in meiner Fritz!Box 6490 bereinigt und mehrere unbekannte Einträge der Art PC-192-168-178-45 gelöscht.
Allen meinen bekannten Geräten habe ich klare Namen gegeben. Das WiFi ist mit WPA2 gesichert.

Heute früh nun kamen mehrere Benachrichtigungen der FritzBox: "Die folgenden Netzwerkgeräte haben sich erstmalig mit Ihrer FRITZ!Box verbunden. " ... und diese PC-192-168-178-45 /-46 /--47 ... Einträge sind wieder da.
Im Ereignisse-Log der Box finde ich mehrere Einträge wie:
"Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-45, MAC: 64:16:66:CD:D2:B8 hat sich mit der Fritz!Box verbunden."
Aktuell ist aber keines der Geräte verbunden. Was sind das für Verbindungen? Sind das Handys von Leuten, die am Haus vorbeilaufen und deren WLAN mit meiner Box Kontakt aufnimmt?
Habt ihr sowas auch?
Ich finde es etwas beunruhigend und schade, dass AVM da keine klareren Infos ins Log schreibt.
Ich werde nun mal den WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken und schauen, ob dann irgendwas nicht mehr funktioniert.
Gruß
Jo
 
Loginversuche von vorbeilaufenden Leute mit der gleichen Box daheim mit demselben WLAN-Namen, kann man vermeiden, wenn man den Standardnamen "Fritz!Box 6490 ..?" ändert. Aber selbst in diesem Fall dürfte sich niemand ohne das Kennwort erfolgreich anmelden können, denn nur dann erhält man eine gültige IP-Adresse.

Das AVM da nichts Klareres ins Log schreiben kann, liegt eher daran, dass das Gerät bei der DHCP-Abfrage seinen DNS-/Host-Namen nicht bekannt gibt, denn nur dann kommt es zu PC-192-168-178-45 etc..
 
  • Like
Reaktionen: Quickdraw
  • Like
Reaktionen: Quickdraw
Moinsen


Wenn tatsächlich sich fremde/unbekannte Geräte bei dir tummeln, kommste an eine WLAN Neukonfiguration eh nicht vorbei.
1. Eindeutige WLAN SSID die nicht auf den Hersteller hinweist - Das macht die MAC schon ;)
2. Superlanger WLAN-Key - Alles andere ist Brutforcegefährdet und leicht zu "erraten"
3. WPS nur aktivieren wenn Bedarf - Sonst WPS komplett deaktivieren - Eventuell auch die FRITZ!Box Taster
 
  • Like
Reaktionen: Quickdraw
[Edit Novize: 4(!) Beiträge innerhalb kürzester Zeit zusammengefasst]
[Posting 1]

[...] Entdecke vernetzte Haushaltsgeräte von Nest [...]

Aua, die 8 Nest Protect Rauchmelder hatte ich ganz vergessen. Das passt, danke! :)
[Posting 2]
[...] Das AVM da nichts Klareres ins Log schreiben kann, liegt eher daran, dass das Gerät bei der DHCP-Abfrage seinen DNS-/Host-Namen nicht bekannt gibt, denn nur dann kommt es zu PC-192-168-178-45 etc..

Ahja, danke. Dachte, dass vielleicht schon der Kontakt mit der FitzBox so einen Record im Log erzeugt. Eigene SSID habe ich: "WiFi unavailable" :)
[Posting 3]
...besitzt Du Geräte von Nest? [...]

Yepp, danke. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal die MAC zu verhören... :confused: :rolleyes:
[Posting 4]
[...] Wenn tatsächlich sich fremde/unbekannte Geräte bei dir tummeln, kommste an eine WLAN Neukonfiguration eh nicht vorbei. [...]

1., 2., 3., alles so konfiguriert, danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Quickdraw, Ich habe mal kräftig durchgewischt:
1. bitte keine Schiebepostings, das kann alles in einem Beitrag abgearbeitet werden.
2. Bitte nur das wirklich Notwendige zitieren, haufenweise sinnlose Fullquotes zählen mit Sicherheit nicht dazu.

@pw2812: Sorry, Dein Beitrag ist da leider zwischen gerutscht, daher bist Du nun der vermeintliche Verursacher dieser Schiebeflut. Leider lässt sich der Verfasser des irrtümliche Beitrags nicht mehr rückgängig machen, mea culpa
 
@Novize

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
 
Bleibt nur noch zu klären, ob Du Dich oder mich meintest :cool:
 
@PeterPawn

"Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?"

MP - DLdB - ein Klassiker. Den kann man immer wieder anschauen.
 
Ihr seid ja sowas von Oftopic - Dann hau ich vor dem moderaten Putzer auch noch Einen raus...

Brazil - Nicht direkt Monty Python, aber...
Behandelt etwas aktuellere Themen und ich hab 4 Wiederholungen gebraucht um mitzukriegen, dass die beste Rolle von Robert De Niro gemimt wird.
:cool: ( War noch zu Kino/VHS Zeiten )

Übrigens: Die Interpretersprache "Python" wurde nicht nach einer Würgeschlange benannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann löse ich mal die Exception mit einem überlaufenden Buffer underrun aus: :rolleyes:
Jetzt so langsam mal bitte zurück auf Start und auf Input des TE warten, wenn da noch was kommen sollte.
Ansonsten bitte diesen Thread nur noch beobachten, wie er langsam in den Tiefen des ippf untergeht ;)
Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.