[Frage] unbekanntes Gerät im Netzwerk

Hans01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Meine FB (7390) ist auf das Standard-Netzwerk eingestellt (192.168.178.1). Neuerdings taucht in der Netzwerkliste immer wieder ein Gerät mit der Adresse 169.254.69.111 auf - also außerhalb meines Netzwerkes.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Wenn ich auf den Eintrag gehe, wird keine MAC angezeigt.

Gruß,
Hans

Das gehört zu einer Zeroconf IP-Adresse: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Sieht wohl so aus, dass ab und zu eines Deiner Geräte Probleme hat via DHCP eine IP-Adresse zu beziehen und dann diesen automatischen Zuordnungsmechanismus startet. Oder startet erst diesen Zuordnungsmechanismus bevor es versucht via DHCP eine gültige IP zu bekommen.
Die Fritzbox scheint das durch die dabei gesendeten ARP-Pakete irgendwie mitzubekommen und trägt das in ihre Netzwerkliste ein. Da keine MAC-Adresse sichtbar ist, kannst Du davon ausgehen, dass eines der Geräte in der Netzwerk-Liste dieses Phänomen verursacht hat aber letztendlich doch eine gültige Adresse im 192.168.178.0/8 Netzwerk bekommen hat/benutzt.

Habe ich bei meiner 7390 auch schon einmal gesehen und habe diesen Eintrag einfach gelöscht.

die Snom-Geräte haben alle aktuellste Firmware?

@dieguteFrauWaas: Vielen Dank. Dies erklärt das Phänomen. Irgendeine Idee, wie man das Gerät identifizieren kann?

@informerex: die Snoms haben 8.4.35. Die 8.7.xx-Versionen erzeugen Probleme.

ich habe diese ip ab und an mal an wlan clients gesehen. Ich glaube genau dann, wenn sie an der Reichweite kratzen und nicht mehr viele Pakete angekommen.
Du könntest mit einem Dauerping versuchen das Gerät mit Ein-/Ausschaltevorgang zu finden.

Hast du hier schon mal rumgesucht, da gibt es schon einige Themen dazu:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150670

@dieguteFrauWaas: Vielen Dank. Dies erklärt das Phänomen. Irgendeine Idee, wie man das Gerät identifizieren kann?

Ja, du ziehst zuerst Support-Daten von Deiner 7390:

1. Im Hauptmenü (Übersicht) oben rechts auf 'Inhalt'
2. Unten links 'Fritz!Box-Support'
3. 'Support-Daten erstellen' und lokal abspeichern

Mit WordPad oder einem Editor, der auch nur einzelnes Linefeed (0x0A) als Zeilenumbruch versteht, diese Textdatei öffnen und nach dem String

"neighbours:"

suchen. Darunter findest Du eine Auflistung aller IPs und MACs samt gültiger Zeitdauer (zumindest was die Box so verstanden hat). Dort solltest Du bzgl. Deiner 169.254-Adressse fündig werden und zumindest die MAC ausfindig machen können, die dieser IP mal zugeordnet war.

Ergänzung 13.10.2012:

Unter der aktuellen Labor 05.27-23565 habe ich jetzt eine ähnliche Situation, dass die 7390 eine Eintrag PC-169-254-1-1 OHNE MAC Adresse in die Liste der Netzwerkgeräte einsetzt. Laut der Einträge unter 'neighbours:' in den Supportdaten wurde die Zeroconf IP 169.254.1.1 einige Zeit von einem Terratec Noxon2 Audio for iPod benutzt. Aber auch andere Geräte wie ein HTC One V oder ein WD TV Live Gen3 haben eine zeitlang eine Zeroconf-Adresse benutzt.
Schalte ich das Noxon ein, wandert der Eintrag PC-169-254-1-1 unter Heimnetz-Netzwerk nach oben in den Abschnitt der aktiven Geräte ... obwohl die MAC-Adresse nicht im Eintrag angezeigt wird, ordnet die Fritz!Box die MAC des Noxon zu 169.254.1.1.

Ein Ping auf 169.254.1.1 mit anschließender arp-Ausgabe zeigt bei mir, dass die Fritz!Box selber auch auf die Zeroconf 169.254.1.1 reagiert:

C:\>arp -a

Schnittstelle: 192.168.178.40 --- 0x10003
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
169.254.1.1 c0-25-06-XX-XX-72 dynamisch
192.168.178.1 c0-25-06-XX-XX-72 dynamisch

Das sieht schon ein bisschen buggy aus ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91