[Frage] Unitymedia SIP Daten / Passwort

geforce28

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

ich habe einen privaten Unitymedia Anschluss mit einer FritzBox 6490 (Fritz OS 6.50), die von Unitymedia gestellt ist.
Unitymedia gibt auch im Rahmen des neuen Gesetzes die Zugangsdaten für SIP nur dann raus, wenn man ein eigenen Gerät nimmt.
Ich müsste mir also selbst eine FritzBox 6490 kaufen und diese bei Unity registrieren lassen und dann würde ich erst die Daten bekommen.

Damals gab es mal die Möglichkeit per Telnet auf die Box zu kommen und so das Passwort des SIP Logins auszulesen.
Dies ist meines Wissens mit den neueren Firmwares und insbesondere bei Kabel Boxen nicht mehr möglich.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um an die Daten zu kommen / um diese auszulesen ??

Ich freue mich auf eure Ideen.
 
seit wenigen Wochen gibt es die Möglichkeit an die Daten über https://app.unitymedia.de/kundencenter/telefon_produkte zu kommen. (ganz runter scrollen)
(angeblich wenn man einen passenden Vertrag hat - glaub nach 2012)

Unklar ist/war ob eine nomadische Nutzung (also außerhalb UM-Netz) möglich ist.
 
Ich habe zwar eine Idee, an die Daten zu kommen / um diese auszulesen, aber keine Idee, was man damit überhaupt anfangen könnte, wenn man keine eigene Box zum Eintragen hat. :?
 
Es geht mir darum, dass ich ein Asterisk System nutzen möchte und daher die SIP-Daten brauche.

@informerex:
Im Kundencenter habe ich natürlich auch schon geguckt.
Aber scheinbar bin ich keiner dieser glücklich auserwählten, die die Daten dort einsehen können... :-/

Noch jemand ne Idee ?
 
Die SIP-Daten von unitymedia werden im Asterisk System nicht funktionieren, weil der Registrar von unitymedia im Internet nicht erreicht werden kann.
 
Wer redet denn hier, dass ich einen externen hosted Asterisk nehmen möchte ??
Mein Asterisk steht bei mir lokal und nutzt die Unity Internetverbindung und von dort ist der Registar sehr wohl erreichbar.

Und nun BTT:
Wie komme ich an die Zugangsdaten? :)
 
Ich würde sie am einfachsten mit den fritzboxtools von mengelke.de auslesen. Oder auch die gesicherte Konfiguration in meiner Fritzbox 7270 wiederherstellen und dort die Passwörter mit allcfgconv oder ruKernelTool auslesen. Steht sicher hundertfach hier im Forum. :)
 
Oder die Fritzbox als SIP-Server einrichten und den Arsterik an den Registrar hängen.
 
Hallo,

ich hab eben bei mir im Kundencenter nachgesehen.
Kundencenter -> Meine Produkte ->Telefon
und dann stehen unter:
Zugangsdaten Telefonie (SIP-Credentials)

Alle Daten für jede Rufnummer.

Ich habe einen Unitymedia Business Vertrag.

Grüße

Nikolai
 
Wer redet denn hier, dass ich einen externen hosted Asterisk nehmen möchte ??
Mein Asterisk steht bei mir lokal und nutzt die Unity Internetverbindung und von dort ist der Registar sehr wohl erreichbar.

Woher weißt du das? Wieso können sie das nicht über ein anderes (virtuelles) Interface abwickeln?
 
...
Unitymedia gibt auch im Rahmen des neuen Gesetzes die Zugangsdaten für SIP nur dann raus, wenn man ein eigenen Gerät nimmt.
...

Ist das so? Hast Du Dir das schriftlich geben lassen?

Ich habe einen UM Business Vertrag in NRW und dabei werden die Credentials im Kundencenter angezeigt.
 
@DieWilde13:

In BW ist es leider so!

........und von der Bundesnetzagentur auch bestätigt!

E.L.G.
 
Wie oben schon geschrieben, bei mir stehen die Daten im Kundencenter.
Frizbox von Unitymedia
Unitymedia Business Vertrag - BW.
 
Bei Unitymedia (Hessen) kannst du (sofern Zugangsdaten und passende Config) die Account am Asterisk registrieren. Es wird kein separates Interface dafür genutzt!
 
Bei Unitymedia stehen die Daten tatsächlich seit kurzem im Kundencenter.
ABER: wer eine eigene Box für die Internet VoIP Dienste registrieren lässt, verliert seine statische IP Adresse ! Eingene Box NUR mit dynamischer Adresse. Das wurde mir von der Hotline bestätigt. Ich habe einen Business Vertrag (sonst gibt es gar keine statische IP). Angeführt für diese völlig inakzeptable Verhalten wurden nicht näher definierte "technische Gründe".
 
ABER: wer eine eigene Box für die Internet VoIP Dienste registrieren lässt, verliert seine statische IP Adresse !
Sag bloß ... davon haben wir ja noch NIEMALS etwas gelesen in diesem Forum.

FrankenFritz schrieb:
Bei Unitymedia stehen die Daten tatsächlich seit kurzem im Kundencenter.
Wurde das nicht auch bereits in #9, #11 und #13 in diesem Thread geschrieben?

Aber vielleicht haben wir das ja auch bisher nur falsch verstanden?

Wolltest Du uns mitteilen, daß bei einem Business-Anschluß bei UM die Daten für die SIP-Konfiguration im Kundencenter stehen? Und daß man bei der Benutzung eines eigenen Endgeräts am pNTP keine statische IP-Adresse im Rahmen der eCM-Konfiguration erhält? Ja, geht's denn noch? Was hat sich der Provider denn dabei gedacht? Wenn Du diese Informationen freundlicherweise noch ermitteln könntest und die dann hier als echte "News" auch noch aufschreibst, dann lese ich mit Spannung weiter - in der Zwischenzeit lasse ich mich überraschen, in wievielen Threads Du diese (alten) Informationen noch hinterlassen wirst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.