Seit kurzem habe ich Kabelinternet von Vodafone West mit Docsis 3.1. Hinter dem "Vodafone-Station"-Router habe ich eine Fritzbox 7390 im "IP-Client-Modus" angeschlossen, auf der "sipgate basic" läuft:
Fritzbox:
- Sipgate manuell (nicht mit dem vorgegebenen Eintrag) ohne STUN-Server konfiguriert.
- Internettelefonie-Anbieter: "Nur IPv6".
- Unter: Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen / "Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten für": "30 Sekunden" oder "1 Minute" einstellen
Vodafone-Station-Router:
- Zwei Einträge erstellen unter: Internet / Port-Forwarding:
5060 (UDP)
7078-7085 (UDP)
jeweils auf die Fritzbox.
Es funktioniert bislang gut. Nur wenn ich die beiden Geräte zum Strom sparen für längere Zeit über die Steckdosenleiste ausgeschaltet habe und wieder einschalte, werden keine Telefonanrufe an die sipgate-Nummern empfangen, obwohl der Status von sipgate auf der Fritzoberfläche grün angezeigt wird. Erst nachdem ich einmal kurz über die Fritzbox mit sipgate ausgehend einmalig irgendwo, z. B. am Hany, anrufe und es einmal klingeln lasse, ist sipgate auch für eingehende Telefonate dauerhaft verbunden - bis zum nächsten Neustart der Router.
Die Router habe ich die meiste Zeit über den Steckdosenschalter ausgeschaltet, weil ich unter der Woche Internet und Telefon nur spätnachmittags bis abends nutze. In der übrigen Zeit geht der sipgate-Anrufbewantworter ran.
Zusätzlich habe ich über ein Telefonkabel die Vodafone-Festnetznummer auf die Fritzbox geleitet:
Vodafone-Station-Router: Telefonkabel an Telefonport 1 (mittlere beiden Pins belegt);
Fritzbox: Telefonkabel ist am grauen Tel/DSL-Port eingesteckt (Port 1 und 4, also die Pins rechts und links von den mittleren beiden Pins belegt).
In der Fritzbox wird die Kabelvodafone-Telefonnummer als Analogtelefonanschluss eingerichtet. Die habe ich dort eher aus Retro-Gründen als Fax eingerichtet, falls mir jemand in diesem Jahrtausend noch ein Fax schicken möchte. Am wahrscheinlichsten ist es, dass das Vodafone ist. Internetprovider scheinen immer noch Telefax als bevorzugtes Kommunikationsinstrument zu benutzen.
Fritzbox:
- Sipgate manuell (nicht mit dem vorgegebenen Eintrag) ohne STUN-Server konfiguriert.
- Internettelefonie-Anbieter: "Nur IPv6".
- Unter: Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen / "Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten für": "30 Sekunden" oder "1 Minute" einstellen
Vodafone-Station-Router:
- Zwei Einträge erstellen unter: Internet / Port-Forwarding:
5060 (UDP)
7078-7085 (UDP)
jeweils auf die Fritzbox.
Es funktioniert bislang gut. Nur wenn ich die beiden Geräte zum Strom sparen für längere Zeit über die Steckdosenleiste ausgeschaltet habe und wieder einschalte, werden keine Telefonanrufe an die sipgate-Nummern empfangen, obwohl der Status von sipgate auf der Fritzoberfläche grün angezeigt wird. Erst nachdem ich einmal kurz über die Fritzbox mit sipgate ausgehend einmalig irgendwo, z. B. am Hany, anrufe und es einmal klingeln lasse, ist sipgate auch für eingehende Telefonate dauerhaft verbunden - bis zum nächsten Neustart der Router.
Die Router habe ich die meiste Zeit über den Steckdosenschalter ausgeschaltet, weil ich unter der Woche Internet und Telefon nur spätnachmittags bis abends nutze. In der übrigen Zeit geht der sipgate-Anrufbewantworter ran.
Zusätzlich habe ich über ein Telefonkabel die Vodafone-Festnetznummer auf die Fritzbox geleitet:
Vodafone-Station-Router: Telefonkabel an Telefonport 1 (mittlere beiden Pins belegt);
Fritzbox: Telefonkabel ist am grauen Tel/DSL-Port eingesteckt (Port 1 und 4, also die Pins rechts und links von den mittleren beiden Pins belegt).
In der Fritzbox wird die Kabelvodafone-Telefonnummer als Analogtelefonanschluss eingerichtet. Die habe ich dort eher aus Retro-Gründen als Fax eingerichtet, falls mir jemand in diesem Jahrtausend noch ein Fax schicken möchte. Am wahrscheinlichsten ist es, dass das Vodafone ist. Internetprovider scheinen immer noch Telefax als bevorzugtes Kommunikationsinstrument zu benutzen.
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