[Info] Unter die Haube geschaut - Änderungen/Neuigkeiten im FRITZ!OS der Labor-Reihe 07.19

Alles gut ... aber auch Du weißt ja sicherlich, daß man - wenn man solche Fragen nur im Rahmen von "What's new" im Menü sieht und das ist i.d.R. genau ein einziges Mal der Fall - gar keine wirkliche Chance hat, sich solche Antworten (wenn man sie nicht sofort geben will und für eine belastbare Antwort braucht es häufig eben erst mal eigenes Nachdenken und eigene Recherche) "auf später" zu verschieben. Jedenfalls nicht so richtig sinnvoll mit der Foren-Software, weil auch die Liste der eigenen "Bookmarks", die man in seinem Konto führen kann (das Symbol zwischen dem "Teilen" und der Nummer über einem Beitrag fügt so ein Eselsohr hinzu), dann irgendwann überläuft, wenn man die nicht komplett "abarbeitet" und danach wieder löscht.

Damit muß man solche Entscheidungen praktisch immer gleich treffen und das kann/will ich auch nicht in jedem Falle. Wenn ich die Liste der "neuen Beiträge" durchgehe, sind zwar zuerst tatsächlich diejenigen an der Reihe, wo mein eigener Avatar (in klein) einen vorhergehenden Beitrag in einem Thread anzeigt, aber auch nicht jeder dieser Threads enthält dann wieder eine direkte Frage an mich. Wenn jemand auf der Basis einer zuvor von mir gegebenen Antwort nicht weiter kommt, dann haben solche Threads nun mal Priorität (solange die "Diskussion" darin sinnvoll ist, versteht sich) und da fällt dann eben auch mal etwas "hinten runter", weil man mal einen Tab schließt (oder mit einer anderen Recherche "verblättert"), in dem man so einen Thread geöffnet hatte, wo man nicht sofort geschrieben hat und der dann trotzdem nicht länger in der "Neue Beiträge"-Liste (so heißt das ggf. im Deutschen) erscheint, weil man die URL zuvor schon aufgerufen hatte.
 
Nur ein kurzer update bzgl. 6591 GPL sourcen:

Die für das aktuelle release (7.13) sind ja inzwischen veröffentlicht (https://osp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6591-cable/), obwohl ich auf meine Anfrage erst mal nur wieder eine "unwissende" Rückmeldung bekommen hatte ("wenden sie sich bitte an den Urheber" ??).

Aufgrund der aktuellen Situation, und weil die labor-version ja eh ein "moving target" ist (aktuell hat sich schon wieder die kernel-version geändert, jetzt 4.9.199) werde ich wieder nachbohren wenn die 7.19 veröffentlicht ist.
 
Was ich bei der 07.20 bemerkt habe ist, daß es die Datei "rc.ovh_control.sh" nicht mehr gibt,
und damit auch nicht mehr das ständige "sleep 5" in der Prozessliste.
Das wird jetzt wohl vom Kernel mit erledigt.

Des weiteren kann man nicht mehr die Temperatur der beiden Prozessorkerne mit "cat /proc/chip_temperature" abfragen, wie es die "rc.ovh_control.sh" gemacht hat.
Geht das jetzt irgendwie anders?

Aufgefallen ist mir noch folgendes in der "time_in_state":
FB7580-07.12:
Code:
{Frequency TimeInFrequencyState TemperatureMin(1/10 °) TemperatureSum(1/10 °) TemperatureMeasurements TemperatureMax(1/10 °)}[4]:
1000000 133798 612 864226 1340 667
666666 0 none none none none
333333 0 none none none none
200000 0 none none none none
FB7590-07.20:
Code:
{Frequency TimeInFrequencyState TemperatureMin(1/10 °) TemperatureSum(1/10 °) TemperatureMeasurements TemperatureMax(1/10 °)}[4]:
200000 133197 508 729771 1375 552
333333 4419 517 63521 119 573
666666 1857 521 25928 47 586
1000000 1650 556 17328 30 599

Ich deute es mal so, daß die CPU bei der FW 07.12 nur bei hoher Temperatur runter getaktet wurde.
Bei der FW 07.20 wird die CPU nur wenn nötig hoch getaktet.
IMO sollte dadurch die FB insgesamt kühler bleiben.
 
Noch ein nettes "Feature" von FritzOS 7.20: Nicht-Router dürfen keine Einstellungen mehr sichern/widerherstellen.
1200.png 7590.png
Es soll wohl alles nur noch "per Mesh" konfiguriert werden
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.