[Info] Unter die Haube geschaut - Änderungen/Neuigkeiten im FRITZ!OS der Labor-Reihe 07.19

Marcedo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Wow - sieht alles sehr gut recherchiert drein. klasse!

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
852
Seit gestern (oder seit heute, das Dateidatum suggeriert gestern) stehen die Quellen für die 07.19 der 7590 auf osp.avm.de bereit - ob das die endgültige Fassung sein wird oder nicht, ist (mir) noch nicht endgültig klar.

Aber ich kann/muß schon mal eine Sorge, die ich nach dem AVM-Wechsel auf "musl" als C-Library hatte, revidieren. Die Library an sich ist ja ohnehin "nichts Schlimmes" (schließlich wird sie bei OpenWRT ebenso verwendet) - nur die MIT-Lizenz ließ mich vermuten, daß AVM hier künftig mauern könnte.

DAS muß ich als "Unterstellung" zurückziehen ... in dem Paket ist sauber die Verwendung von "musl-1.1.23" zu erkennen (eine "detection" hatte ich erst vor kurzem in "extract_version_values" noch eingebaut) und sogar die von AVM verwendeten Patches(!) gegen die originalen Dateien liefert man hier mit (in "GPL-gcc.tar.gz" -> "sources" -> "musl-1.1.23") - dafür meinerseits Applaus und "Chapeau!".

Ansonsten ist jetzt erst mal etwas Lesen angesagt ... meine Versuche, die 7590-Version als Alien auf einer 7580 zum (vernünftigen) Laufen zu bekommen, waren bisher nicht so sehr von Erfolg gekrönt.

Wer die Treiber (aus #9) für die Crypto-Hardware sucht, muß (zumindest im Moment) nicht in die Kernel-Quellen sehen, sondern in die separate Datei "Intel-hwcrypto.tar.gz" schauen.

hermann72pb

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
Mich würde in dem Zusammenhang echt interessieren, was AVM jetzt zum ersten Mal in der Weltgeschichte dazu bewegt hat, Quellen zu einer Labor-Version zu publizieren? Denn ich kann mir schon gut vorstellen, dass für AVM die Publikation dieser Quellen mindestens 2 Mann-Tage einer hoch qualifizierten (und gut bezahlter) Arbeitskraft gekostet hat. Alleine die Trennung der OSS von eigenen Quellen und die internen Freigaben dafür dürfen nicht so einfach sein. Oder haben sie angesichts der Vielzahl der unterschidlicher Produkte mittlerweile vernünftige Skripte geschrieben, die eine automatische Generierung der Quellen quasi per Knopfdruck erlauben? Auch deine Beobachtungen in die Richtung, dass sie eher von der OSS mit GPL-2 weg gehen oder zumindest versuchen es durch MIT und ähnliches zu ersetzen zeigen doch, dass sie es gerade jetzt nicht unbedingt nötig haben (zumindest von ihrem eigenen Betrachtungswinkel). Und die Anzahl der anzufragenden Personen würde ich diesmal auch eher unter 5 schätzen. Da hatten wir schon um 2008 ... 2011 hier deutlich breitere Anfrageaktionen nach GPL-Quellen erlebt, sodass alle Teilnehmer danach per E-Mail angeschrieben wurden, dass die Quellen bereits auf dem FTP-Server liegen. Selbst damals hatte es sehr lange gedauert (2-3 Monate) und gar nicht nach einer Labor, sondern nach einem richtigen Release.
Desweiteren hat AVM zum gerade vergangenen Jahreswechsel meiner Beobachtung nach zum ersten Mal keine neue Firmwareversion für ihren "Flaggschiff" herausgebracht, was sie in den Jahren davor zumindest gefühlt immer getan hatten (hier kann ich mich zwar in Details irren, die Tendenz war aber schon so).
Das klingt alles irgendwie danach, dass AVM sich in ihrem Verhalten verändert. Da ich allerdings von der Grundhaltung her und vom Glauben ans Gute im Menschen sehr skeptisch bin, erwecken in mir solche spontane Aktionen von AVM eher Fragen als Begeisterung. Es ist aber nur rein Bauchgefühl...
Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg beim studieren der Quellen!

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
852
Vielleicht hilft eine gewisse (dabei aber immer freundliche) Hartnäckigkeit ja auch, gepaart mit einem Verweis auf die Lizenzbedingungen ... außerdem stimmt Deine Beobachtung hinsichtlich der Quellen für Labor-Versionen so auch nicht, wie ein Blick in die Verzeichnisse auf osp.avm.de belegt: http://osp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/ - wie man sehen kann, gab es schon bei der 06.10 und der 06.98 für das (damalige) Flagship-Modell auch die Quellen für Labor-Versionen.

Trotzdem bin ich (positiv) überrascht vom Inhalt des Pakets für die 7590 ... es macht für mich den Eindruck, als hätte AVM darin auch etwas aufgeräumt und ich finde es (auf den ersten Blick) übersichtlicher. Leider sind einige Teile (u.a. das Füllen der "avm_kernel_module_memory"-Strukturen mit den Werten für die aktuellen Module) immer noch nicht dabei und auch bei den Host-Tools (wo sich ein passendes "mksquashfs" ja eigentlich finden lassen sollte) sehe ich noch einige Lücken. Aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein und vielleicht kommen ja auch diese Teile irgendwann noch nach.

Vielleicht habe ich mit meiner Einschätzung, daß AVM den Sprung zu "musl" nur wegen der MIT-Lizenz machte, ja auch geirrt (deshalb schreibe ich ja immer deutlich, daß das nur Annahmen sind und worauf sie letzten Endes beruhen) ... schließlich setzt OpenWRT auch auf diese Library und wer eine schlanke C-Library - auch für Embedded-Devices - haben will, ohne gleichzeitig den Konfigurationswust der uClibc-ng zu haben (eine ".config" für die uClibc-ng enthält 188 Einstellmöglichkeiten, auch wenn einige davon einander ausschließen), der kann auch aus diesem Grund zu "musl" greifen. Vielleicht war das bei AVM ja auch ein entscheidendes Kriterium ... wobei man bei der 7490 den Sprung ja offensichtlich (noch?) nicht wagte.

Andererseits sind eben einige Pakete, die unter MIT-Lizenz stehen und eher mit AVM-Daemons in Verbindung zu bringen wären, als mit dem "Basissystem", auch nicht dabei in diesem Quelltext-Paket (soo sehr daneben liegt man also mit einer Annahme, daß "MIT-Lizenz bevorzugt" gelten könnte, dann auch nicht) und es findet sich auch (zumindest auf den ersten Blick) kein Hinweis auf ihre Verwendung ... da fiele mir eben als erstes die "libasecutils.so" ein, die ziemlich eindeutig auf dem "nanomsg-ng"-Projekt basiert. Das steht unter MIT-Lizenz und die einzige Forderung aus dieser Lizenz an die Nachnutzer wäre es, den Copyright-Vermerk der originalen Dateien dem eigenen Produkt beizufügen ("The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software.").

Nur sucht man (zumindest mit "grep" über die entpackte Firmware) vergeblich nach einem Vorkommen der Zeichenkette "Staysail", die in einem solchen Copyright-Vermerk für die "libnanomsg-next-generation" eigentlich enthalten sein müßte. Auch wenn das wohl eine "Zwei-Mann-Firma"ist ... bzw. eine Ein-Mann-und-seine-Frau-Firma und hier ist diese "Einordnung" sicherlich auch "politisch korrekt", denn Garrett D'Amore ist wohl derjenige, der die Entwicklung dort betreibt.

Dieses Fehlen der Infos gilt ebenso für die (derzeit aktuelle) Lizenz-Datei von AVM unter der URL http://ftp.avm.de/fritzbox/license.txt - auch da findet sich (hoffentlich noch) kein Hinweis darauf, daß die (neue) Firmware für die 7590 (und sei es dreist auch erst eine Labor-Version, auch die MIT-Lizenz macht da keinen Unterschied) nunmehr Software enthält, die dieser Lizenz: https://github.com/nanomsg/nng/blob/master/LICENSE.txt unterliegt - dort sind dann auch die Copyright-Holder (so ein (C) ist im deutschen UrhG anders bewertet, ein echtes "Copyleft" kennt das UrhG nicht) benannt.

Ich finde es auch nicht "unbillig", wenn AVM aufgefordert wird, auch für Labor-Versionen die Pakete bereitzustellen, die einer entsprechenden Lizenz unterliegen. Niemand zwingt AVM dazu, eine Labor-Version an die Öffentlichkeit zu bringen (hier rede ich nicht von den "Inhouse-Versionen"), BEVOR das entsprechende OpenSource-Paket ebenfalls so weit vorbereitet ist, daß es entweder pro-aktiv oder auf Anforderung bereitgestellt werden kann. Wenn dazu tatsächlich zwei PT eines hochqualifizierten Mitarbeiters erforderlich sind, dann muß man die eben auch in die Planung für "delivery" einbeziehen und das ggf. so lange verschieben, bis auch diese Daten bereitstehen und man damit "sauber" im Hinblick auf die Einhaltung der Lizenzbestimmungen der von einem selbst verwendeten "freien Software" ist. Das gehört eben auch dazu, immerhin spart man auf der anderen Seite ja durch die Verwendung solcher Software auch erheblich an eigenem Entwicklungsaufwand und macht das nicht nur, damit überhaupt irgendjemand diese Software-Pakete "nachnutzen" würde.

Zuletzt bearbeitet:

zerokewl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute ich würde gerne die neuste INHAUS FW testen, da ich mit meiner FB7530 Probleme mit dem WLAN AP Steering habe.
Kann mir jemand sagen wie ich da ran komme?

NDiIPP

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
417
Ja, das würde mich auch interessieren!

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
852
Ja, das würde mich auch interessieren!
Ein paar Geheimnisse sollte man AVM lassen ... mir würde es schon reichen, wenn AVM die Konfigurationsdateien für BusyBox, Buildroot und die "uClibc-ng" wieder in die OpenSource-Pakete packen würde.

Eine entsprechende Bitte per E-Mail (eigentlich eher den Hinweis, daß die in den derzeit veröffentlichten Paketen fehlen) habe ich am Montag auf den Weg gebracht ... mal sehen, wie lange es dauert, die drei Dateien "nachzuliefern". Die einzige Konfigurationsdatei, die da nach ein paar Umstrukturierungen seitens AVM noch übrig geblieben ist, wäre die für den Linux-Kernel ... die anderen Files, die bisher immer in der "GPL-gcc.tar.gz" im Verzeichnis "conf" lagen (für alle möglichen Plattformen, aber wenigstens waren sie dabei), hat man wohl vergessen beim Zusammensuchen.

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,042
Mitglieder
353,371
Neuestes Mitglied
MetzeAndy