Unterschiedliche Interpretation des Benutzernamens bei internen SIP Clients

Bastler1

Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2009
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
In verschiedenen Threads wurde auf den min. 8 stelligen Benutzernamen bei internen SIP Clients ab 6.80 hingewiesen.

Ich habe gerade die Benutzernamen der internen Sip Clients proaktiv für die nächsten Updates in meiner Fritzbox 7490 nach der neuen Logik angepasst und dabei folgende Erkenntnisse gemacht und finde interessant, wie bei unterschiedlichen SIP Clients die Eingabe des Benutzernamens erfolgen muss:

Im EXPORT der Fritzbox (6.80) ist zwar der username hinterlegt aber kein authname.
Beim Zoiper auf Android ist analog dazu nur der Username, aber nicht der Authentication user erforderlich und wenn dann der gleiche.
Beim Openstage ist unter System=>System Identity=>Terminal number und unter System=>Registration=>User ID zwingend der gleiche Benutzername einzutragen. Das sieht dann auf der Weboberfläche oben rechts dämlich aus da hier dann unter Telefonnummer der eingetragene Benutzername angezeigt wird.
Nach der Umstellung in der Fritzbox muss man bei der FRITZ!App Fon unter Einstellungen=>Telefoniegeräte das gleiche Telefoniegerät auswählen und nur das Sip Password eingeben, der Benutzername wird sich dann wohl automatisch geholt/gesetzt.

Ich hoffe es hilft jemanden.

Gruß
Bastler1
 
Ja, danke sehr!
Habe heute mein erstes OS60 HFA zuletzt auf OS60_SIP_V3_R4_10_4 umgeflasht, aber bei einer neuern FB 7490 mit V6.90 Immer nur die Fehlermeldung "Telefonie ausgefallen RF2" bekommen, egal was ich probierte. Nachdem ich unter System=>System Identity=>Terminal number den Benutzernamen korrigiert habe, funktionierte es endlich (ca. 2- 3 Stunden später).

Ein Klick an der richtigen Stelle und es funktioniert. Wenn man den nicht kennt, dauert es oder klappt garnix! Sollte vielleicht in die Anleitung für OS an FB aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nde2hxl
Hei Bastler1,

hatte vor ein paar Wochen das OpenStage 40 SIP billig bekommen, heute erst versucht, es an die FritzBox7272 anzuschließen. Nach 10 Stunden hin und her konfiguriererei und endlich dem Lesen deines Beitrages oben:

ES GEHT :):D

Ich danke dir vielmals v i e l m a l s

viele zufriedene Grüße an dich
Horst
 
Hiho,

ich hab mich nur registriert um ganz groß DANKE zu sagen.

Hab dank diese Beitrages endlich ein OpenStage 40 HFA an ner 7590 mit 6.96 FritzOS zum laufen gebracht.

Habe sicher 20 Anleitungen gelesen und wer weiss wieviele alternativen durchgeklickt. Dann endlich dieses Thema gefunden und mein Leiden hatte ein Ende.

Nochmalls VIELEN DANK ( kann ich nicht laut genug sagen ).

Schönen Gruß

Claas
 
Hab dank diese Beitrages endlich ein OpenStage 40 HFA an ner 7590 mit 6.96 FritzOS zum laufen gebracht.
Das ist mit Hilfe dieses Beitrags schlicht unmöglich, selbst mit der nicht existierenden Firmware-Version geht das nicht. Die Fritzbox kennt überhaupt kein HFA. Es muss sich um ein Telefon mit SIP-Firmware handeln, und die Firmware der Fritzbox sollte schleunigst upgedatet werden.
 
der Aufdruck auf den OpenStage sagt tatsächlich lediglich aus, mit welcher Firmware das Gerät ursprünglich ausgeliefert wurde. Die Hardware ist identisch. Da die älteren Systeme immer ein Gerät des richtigen Typs haben wollten, musste man beim Kauf eintscheiden, ob HFA oder SIP auf den Geräten vorinstalliert ist. Das diente schlicht der einfacheren Handhabung bei der Installation der Geräte.
Die neuen CP werden immer mit einer SIP-Firmware geliefert und das verwaltende System installiert dann die passende Variante (SIP oder HFA) und die nötige Version.
 
Hallo zusammen,

das Thema ist ja nun schon etwas älter, aber nun komme auch ich an den Punkt, wo ich ein Unify-Telefon mit der Fritzbox verbinden möchte:
  • Unify OpenStage 60 G SIP mit Softwareversion "V3R5.8.1 SIP 171207"
  • AVM Fritzbox 6890 LTE mit Softwareversion "07.29"
Ich habe die Einrichtung anhand eines recht professionellen How-To-Dokumentes aus dem Internet vorgenommen, wo alles Schritt für Schritt beschrieben ist, aber ich komme trotzdem dahin, dass ich auf dem Telefon folgende Anzeigen habe:
  • Telefonie ausgefallen
  • (RF2)
  • Abgehende Leitung auswählen nicht möglich
Auf der Suche nach diesem Fehler bin ich auf dieses Forum gestoßen, aber das mit der Passwortlänge und den gleichlautenden Einträgen hatte ich schon richtig. Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen könnte?

Viele Grüße


Stefan
 
Mit dieser Anleitung sollte es eigentlich klappen:

Hier führt dich der Beitrag #34 auf die richtige Spur zu aktueller Firmware:

Und hier findest du eine Aufstellung, was mit dem OpenStage an einer Fritz!Box alle geht.
Ansonsten findest hier im Unify-Forum ganz viel Tipps zum OpenStage.
 
Ich habe die Einrichtung anhand eines recht professionellen How-To-Dokumentes aus dem Internet vorgenommen
Sollen wir jetzt nicht nur raten, was du vielleicht falsch eingegeben haben könntest, sondern auch noch, um welche Anleitung es sich handeln könnte?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips (@Wellunger);
  • die von Dir vorgeschlagene Anleitung ist exakt die, welche ich verwendet habe. @KunterBunter: richtig, das war zu unspezifisch. Ich bin alles genau so bis Seite 18 durchgegangen. User/Passwort und IP der FB natürlich passend für meine Umgebung. User/Passwort jeweils min. 8stellig, kein Bindestrich, etc. Ich hatte auch die FB neu gestartet vor Registrierung des OpenStage.
  • der Link betreffend die Firmware funktionierte zunächst leider nicht (Login war möglich, aber nun ist Seite offline).
  • die Detaileinrichtung (2. Anleitung) schaue ich mir gerne an, sobald das OpenStage mal grundsätzlich kooperiert.
Ich habe mein Telefon mal für >5 Minuten vom Netz genommen und habe es dann neu gestartet,, leider hat dies nicht geändert. @sonyKatze

Nächster Versuch: FW-Update (der Link ging nach einigen Minuten dann doch): habe die FW und das Manual heruntergeladen. Leider beschreibt das Man nicht, wie man das Update macht, sondern verweist auf das Administration Manual. Auch dieses gesucht und gefunden, aber nicht die Stelle gefunden, wie man das Update fährt. Es ist zwar beschrieben, wie man einen FTP-Download konfigurieren muss (ich würde mir einen FTP einrichten), aber nicht, wo die Parameter einzutragen sind. In der Menüstruktur des OpenStage finde ich nichts, was irgendwie wie Firmware Update aussieht.

Ich würde zunächst die Firmware hochziehen (bitte kleine Hilfe, wie das geht); wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich mich an die Logs/Traces machen. Hier gibt es sowohl in der FB als auch im OpenStage wie es scheint einiges. Was konkret wäre denn gefragt?

Viele Grüße


Stefan

PS: Sorry wegen dem Delay, ich war gestern den Rest des Tages außer Haus.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

So, einen sFTP-Server habe ich nun auch gebastelt, das FW-Image liegt im Root-Verzeichnis bereit. Ich müsste nur noch wissen, wo am OpenStage ich das FW-Update konfigurieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die verlinkte Anleitung ganz lesen würdest, dann würdest du auch wissen, wie das FW-Update funktioniert.
Außerdem holft bisweilen auch ein Neustart der F!B nach Registrierung des Telefons.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Sorry, aber das finde ich wirklich nicht in der Anleitung, habe es durch Ausprobieren aber herausgefunden. FW-Update hat nichts bewirkt. Ich konfiguriere das Telefon in der FB und das OpenStage nun gemäß Anleitung komplett neu immer schön mit Reboots. (nach dem Entfernen aus FB, nach dem Neuanlegen in der FB, nach der Konfiguration des OpenStage, etc.)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Habe außerdem ein Factory Reset am OpenStage durchgeführt. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach mal Screenshots von den Anmeldedaten aus der F!B und von System -> Registration aus dem Web-GUI des OS.
 
Und poste sie hier. Wahrscheinlich ist es nur ein ganz kleiner Fehler bei der Eingabe der Daten.
Sorry, aber das finde ich wirklich nicht in der Anleitung
Anleitung Seite 46-54
3. Ein kleiner Tipp zum Filetransfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, Erfolgsmeldung. Ich habe genaugenommen keine Ahnung, was nun gewirkt hat und in welcher Kombination, aber nach
  1. Firmware-Update Telefon
  2. Factory-Reset Telefon
  3. Telefon vom Netz für mindestens 5 Minuten
  4. Neukonfiguration FB (Telefon entfernt, Reboot FB, Telefon hinzugefügt, Reboot FB)
  5. Neustart und Neukonfiguration Telefon
funktioniert das Teil endlich. Ich möchte mich ganz herzlich für die lieben Hilfestellungen und Tipps bedanken. Gerade die Bezugsquelle für das FW-Update war ganz wichtig, das hätte ich vermutlich nie gefunden. Ich habe noch 4 andere Telefone, welche ich nun auch mit viel Liebe und der o.g. Vorgehensweise installieren werde. Mal sehen, was ich mit der Anleitung an Komfortfeatures ans Laufen bekomme, ich habe hier auch ein paar Key Module, bei denen es cool wäre, sie nutzbar zu machen.

@Wellunger/KunterBunter und sonyKatze: anstelle eines verbalen Dankes kann ich auch ein paar Endegeräte OS40 G SIP / OS60 G SIP und Key Module anbieten, falls einer von Euch da noch etwas braucht? Oder vielleicht einen Hörer? Lasst es mich wissen, ich würde mich gerne revanchieren.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.