Unterschiedliche Rufnummern für jedes DECT Mobilteil geht das? GELÖST

starfish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Heute habe ich ein 7270 in Betrieb genommen. Firmware-Version ist 54.04.63.
Die DECT Mobilgeräte sind Siemens gigaset 4000 comfort und 4000 micro.
Ich habe 2 VOIP Rufnummern eingerichtet, die beide einzeln auch funktionieren. Die Komfortfunktionen der Mobilgeräte (entgangene anrufe etc.) funtkionieren (allerdings erst nach einem Neustart der FB)

In der Weboberfläche lassen sich den einzelnen Handgeräten verschiedene Rufnummern für ausgehende und ankommende anrufe einstellen.
Unabhängig davon, welches Handgerät ich verwende wird tatsächlich aber immer nur die Rufnummer verwendet, die ich als erste konfigurieret habe. Bei ankommenden anrufen läuten immer alle Handgeräte, egal welche Rufnummer ich anrufe.
Weshalb die Einstellmöglichkeiten für die individuellen Rufnummern auf der Weboberfläche, wenns dann doch nicht funktioniert?

Meine Suche in diesem und auch anderen Foren und in den Pressetexten von avm ergaben widersprüchliche aussagen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen - mache ich etwas falsch? Ich habe manuell und auch automatisch über den assistenten konfiguriert - jedesmal mit dem gleichen Resultat.

Gem. aussagen von avm ist sowohl hardware wie auch firmware der FB identisch (ich habe die Version für Oestereich und Schweiz) - wenn ich die image-Grössen der Updates vergleiche, sehe ich aber markante Unterschiede (9,66 MB für die CH/at Version und 11.64 MB für die deutsche Version) - ein Update habe ich aber noch nicht gemacht - lässt sich die deutsche Version auf das CH-Gerät laden?

Gruss- Starfish

Zuletzt bearbeitet:
Miami hat kurz gemailt, dass ich auf die neuste Version updaten soll. Das will ich ja auch, nur ist mir nicht ganz klar, ob ich nun die deutsche oder die öesterr./schweiz. Version nehmen soll resp. kann - möglicherweise liegt das Problem wieder mal in typisch schweizerischen Restriktionen ...

die Box läßt in der Standard-Version nur die jeweilige Länder Version zu, du kannst also keinen Fehler machen.
Also Update durchführen ;-) + evtl. Signatur die du dir hier anlegen kannst, mit Angaben zur Hardware, Version, Anschluss, Land.

Des weiteren müsste deine Einstellungen unter Erwereiterte Einstellungen > Telefonie > Telefoniegeräte und dann bearbeiten, aufzufinden sein.

so, jetzt bin ich euren Empfehlungen gefolgt. Resultat: DSL läuft nicht mehr.

Ich habe die Schweizer Version vom FTP-Server von AVM manuell runtergeladen (automatisch aus dem Webinterface ging nicht)

Zitat AVM Webpage:
Sollten Sie das beschrieben Online-Update nicht durchführen können, besteht alternativ die Möglichkeit, die Firmware-Datei von unserem Download-Server herunterzuladen.

dort gibts ein Verzeichnis zbox.fon_wlan_7270/ firmware/deutsch-a-ch/
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.54.04.67.image

Diese liess sich problemlos laden - das Webinterface meldet brav die neue Version.
was nun?
wo gibts ein downgrade-image?

Ich habe anschliessend die Datei nochmals runtergeladen und nochmals installiert, die Zugangsdaten nochmals eingegeben, neu gestartet aber das hat nichts genützt

PoR versuchen (=5 Min. ALLE Kabel von der Box entfernen)

danach mal schauen was er unter Ereignisse an Fehler bringt.

good news

hallo, POR hat nichts gebracht. Mittlerweile hat der AVM-Support geantwortet und gleich ein Beta - image beigefügt.

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it.54.04.67-1.52.32.60.image

Keine 3 Stunden musste ich warten - wirklich SPITZE. Und das Beste: DSL funktioniert wieder und dies mit der neuesten Firmware.
Das Problem ist offenbar bekannt und tritt gem. AVM mit bestimmten Annex A DSLAMs auf Netzbetreiberseite auf.

Nun kann ich mich wieder dem ursprünglichen Problem mit der Rufnummerzuordnung widmen.

Rufnummernzuordnung geht auch mit der neuen Firmware nicht

Nun kann ich mich wieder dem ursprünglichen Problem mit der Rufnummerzuordnung widmen.[/QUOTE]

Da hat sich leider nichts getan. Ich habe mittlerweile noch ein Versuch gemacht mit:

1 Dect-Mobilteil und 1 Analog Telefon am Fon1 - Anschluss
2 SIP-phone Nummern

auch hier dasselbe Bild:

in den Eigenschaften kann man

Rufnummer 2 auf das DECT-Mobilteil (ein- und ausgehend)

und Rufnummer 1 auf Fon1 (ein- und ausgehend)

zuordnen aber eingehend klingeln immer alle Telefone auf Rufnummer 2. Die Rufnummer 1 wird eingehend gar nicht mehr weitergeleitet (kein Klingeln) und dies unabhängig davon, was ich in den Eigenschaften einstelle (nicht mal bei "auf alle Rufnummern reagieren")

Ausgehend wird immer nur Rufnummer 2 verwendet, egal was ich in den Eigenschaften einstelle.

Verwende ich *121# resp. *122# beim rauswählen werden die beiden Rufnummern richtig ausgewählt.

Da ist irgendwo der Wurm drin ... eigentlich sind die Einstellungen bei den Telefoniegeräten ja klar:

Telefon am Anschluss FON 1
Bezeichnung: Test1
Ausgehende Anrufe: Rufnummer 1
Ankommende Anrufe
nur auf folgende Rufnummern reagieren: Rufnummer 1

und

Telefon am Anschluss DECT Telefon 1
Bezeichnung: Test2
Ausgehende Anrufe: Rufnummer 2
Ankommende Anrufe
nur auf folgende Rufnummern reagieren: Rufnummer 2

gibts da irgendwelche Tricks oder Vorgehensweisen zu beachten, um die FB dazu zu überreden, das zu tun, was ich eingestellt habe?

achja, power on reset (alle Kabel weg, 5min warten) resp. zurücksetzen/neu starten nach Aenderung der Einstellungen bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo starfish,

eigentlich sind die Einstellungen der Telefone, wie Du sie gemacht hast, richtig.

Es könnte sein, daß in der FB etwas durcheinander gekommen ist. Das kannst Du beheben, indem Du die FB mit einem Recover (.67 und für die Schweiz!) zurücksetzt, und die FB anschließend neu einrichtest.

Sollte es damit widererwarten nicht klappen wollen, dann würde ich das Recover nocheinmal versuchen, anschließend die Spezial-Firmware aufspielen und wieder neu einrichten.

Wenn ich ehrlich bin, ist es mir unverständlich, warum das bei Dir nicht klappen will! ;)

Lösung

Danke Bibie - ich konnte das Problem mit etwas weniger Aufwand lösen:

1. Sämtliche(!) Rufnummern und sämtliche(!)Telefoniegeräte (inkl. AB und ISDN) gelöscht

2. POR

3. Erst Rufnummern, dann Telefone mittels Assistenten neu eingegeben

Nun läufts vorerst wie gewollt. Bin gespannt, was passiert, wenn ich eine Festnetznummer, weitere DECT-Handys und den AB hinzufüge.

Zuletzt bearbeitet:
Na fein, schön, daß Du eine Lösung gefunden hast! :)

Mach' Dir am Besten gleich eine Sicherung, die Du dann zurückspielen kannst, wenn es mal wieder klemmt... Es gibt ja zum Glück meistens noch ein paar Möglichkeiten. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess