unterschiedliche wahlregeln für unterschiedliche Fon Anschlüße

simbad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe leider nur 5 Jahre alte Beiträge von 2006 gefunden ohne Lösung, daher die Hoffnung doch noch eine Lösung zu finden:

An der 7270 mit ISDN habe ich am FON S0 und Fon 1 jeweils Telefone hängen.
FON S0 gehört mir, Fon 1 soll die Einliegerwohnung bekommen.
So weit so gut, alles eingerichtet. Er hat seine Nr. für eingehende und ausgehende Gespräche und ich auch.

Fürs Mobilnetz habe ich mir jedoch Sparvoip eingerichtet, über die Wahlregel.
Wenn nun Fon1 auf Mobil anruft, sollte sein Sparvoip Account belastet werden, nicht meiner. Wie kann ich in der FB einstellen, das für FON S0 andere Wahlregeln gelten als für Fon 1?:confused:

Sprich, wenn Mobil Funk von Fon SO angerufen wird, Nimm Sparvoip Account 1, wenn Mobil Funk von Fon1 angerufen wird, Nimm Sparvoip Account 2

Danke und Grüße
Deniz

Dafür gibt es soweit ich weiß keine Lösung.

müsste mit der LCR-Wahltabelle gehen - klick da du ja hiermit Fon1-3 sowie S0 separat ansprechen kannst.
(würde alles an S0 hängen, wäre es nicht möglich)

LCR Telefonsparbuch

müsste mit der LCR-Wahltabelle gehen ...
leider nein, das geht so auch nicht.
Möglich:
- Wahlregeln für eine Nebenstelle deaktivieren (die Nebenstelle wählt dann gemäss Nebenstelleneinstellungen, d.h. über die MSN bzw. Voip-Verbindung der ersten zugeordneten Rufnummer
- die Nebenstellen mit MSN so konfigurieren, dass auch ohne Wahlregel für Mobil korrekt differenziert wird. Wahlregeln dann für die übrigen Zonen einrichten (die dann aber nicht mehr nach Nebenstelle differenziert werden können) .

Edit: der von informerex benannte Link zeigt korrekt die Befehlssequenzen für die Deaktivierung einzelner Nebenstellen auf. Dafür allerdings benötigt man nicht unbedingt den LCR. Der LCR selber (und auch nicht die Wahlregeln der Fritzbox) kann die Wahlregeln nicht für die einzelnen Nebenstellen unterschiedlich gestalten, nur selektiv abschalten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat seine Nr. für eingehende und ausgehende Gespräche und ich auch.
Warum geht das nicht auch für den Mobilfunk, jeder seine eigene Sparvoipnummer?
Die Voreinstellung natürlich dann deaktivieren.
Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch!

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Mobilnetz habe ich mir jedoch Sparvoip eingerichtet, über die Wahlregel.
Wenn nun Fon1 auf Mobil anruft, sollte sein Sparvoip Account belastet werden, nicht meiner. Wie kann ich in der FB einstellen, das für FON S0 andere Wahlregeln gelten als für Fon 1?
Versuche es mal so:

1. Richte Wahlregeln für jedes Ziel (also Mobilfunk, Festnetz, Ausland, Sonderrufnummern etc.) ein. Bei der Wahlregel für den Mobilfunk wählst du bei "verbinden über" "Internet automatisch" aus. Für die anderen Ziele wählst du den Account aus, über den die Gespräche rausgehen sollen, also z. B. einen 1&1-Account.
2. Richte in der Fritzbox für die S0-Nebenstelle deinen Sparvoip-Account als Abgangsrufnummer ein. Bei Fon 1 richtest du den Sparvoip-Account des Mieters der Einliegerwohnung als Abgangsrufnummer ein.
3. Bei beiden Telefonen kannst du weitere eingehende Rufnummern definieren. Hier solltest du die Nummern eintragen, auf die die Telefone normalerweise reagieren sollen.

Ergebnis: Für Anrufe zum Mobilfunk wird wegen der Wahlregel mit "Internet automatisch" jeweils derjenige Sparvoip-Account benutzt, der der jeweiligen Nebenstelle zugeordnet ist. Für Anrufe zu allen anderen Zielen wird dagegen der Account benutzt, der in der Wahlregel für das jeweilige Ziel festgelegt ist, normalerweise also ein 1&1-Account.

Leider ist es aber bei einem NGN-Anschluss wie deinem schwierig bis unmöglich, den beiden Nebenstellen zusätzlich unterschiedliche 1&1-Accounts zuzuweisen, denn die Wahlregeln, in denen der Ausgangs-Account festgelegt wurde, gelten für beide Nebenstellen (Ausnahme: die Einstellungen "Internet automatisch" und "Festnetz"). Hättest du "echtes" ISDN-Festnetz, wäre dagegen auch folgendes möglich:

Nebenstelle 1: Gespräche zum Mobilfunk -> Sparvoip-Account 1/Gespräche ins Festnetz -> MSN 1
Nebenstelle 2: Gespräche zum Mobilfunk -> Sparvoip-Account 2/Gespräche ins Festnetz -> MSN 2

Dass so etwas bei deinem VoIP-Anschluss nicht funktioniert, ist aber nicht Schuld von 1&1. Ursache ist vielmehr eine Einschränkung der Fritzbox-Firmware, die es nicht erlaubt, separate Wahlregeln für jede Nebenstelle zu definieren. Mit meinem echten ISDN-Anschluss kann ich diese Einschränkung aber elegant umgehen 8) Ich kann jedenfalls jeder Nebenstelle jeweils einen bestimmten VoIP-Account für Gespräche zum Mobilfunk und zusätzlich eine bestimmte ISDN-MSN für Gespräche zu anderen Zielen zuweisen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche es mal so:

1. Richte Wahlregeln für jedes Ziel (also Mobilfunk, Festnetz, Ausland, Sonderrufnummern etc.) ein. Bei der Wahlregel für den Mobilfunk wählst du bei "verbinden über" "Internet automatisch" aus. Für die anderen Ziele wählst du den Account aus, über den die Gespräche rausgehen sollen, also z. B. einen 1&1-Account.
2. Richte in der Fritzbox für die S0-Nebenstelle deinen Sparvoip-Account als Abgangsrufnummer ein. Bei Fon 1 richtest du den Sparvoip-Account des Mieters der Einliegerwohnung als Abgangsrufnummer ein.
3. Bei beiden Telefonen kannst du weitere eingehende Rufnummern definieren. Hier solltest du die Nummern eintragen, auf die die Telefone normalerweise reagieren sollen.

Ergebnis: Für Anrufe zum Mobilfunk wird wegen der Wahlregel mit "Internet automatisch" jeweils derjenige Sparvoip-Account benutzt, der der jeweiligen Nebenstelle zugeordnet ist. Für Anrufe zu allen anderen Zielen wird dagegen der Account benutzt, der in der Wahlregel für das jeweilige Ziel festgelegt ist, normalerweise also ein 1&1-Account.
...
Grüßle
Der Mikrogigant

Fuchsige Idee :p Das muss ich gleich heute Abend ausprobieren.

l...
Möglich:
- Wahlregeln für eine Nebenstelle deaktivieren (die Nebenstelle wählt dann gemäss Nebenstelleneinstellungen, d.h. über die MSN bzw. Voip-Verbindung der ersten zugeordneten Rufnummer
- die Nebenstellen mit MSN so konfigurieren, dass auch ohne Wahlregel für Mobil korrekt differenziert wird. Wahlregeln dann für die übrigen Zonen einrichten (die dann aber nicht mehr nach Nebenstelle differenziert werden können) .
...

Wie kann ich das einrichten?
"... die Nebenstellen mit MSN so konfigurieren, dass auch ohne Wahlregel für Mobil korrekt differenziert wird..."

Wenn z.B. Nebenstelle FON1 als erste Rufnummer Sparvoip-Account1 zugeordnet bekommt, wird diese Nebenstelle für rausgehende Rufe diese Nummer mit dem zugehörigen Verbindungsweg/Account nützen, sofern Wahlregeln nicht etwas anderes vorgeben. Praktisch ausgedrückt für Deine Wünsche heisst dies, dass für Mobilfunkziele eben keine Wahlregeln vorliegen dürfen. Alle anderen Ziele können dann nach Belieben mit Wahlregeln kostengünstig "versorgt" werden, wobei dann nicht mehr nach Nebenstellen unterschieden wird. Wahlregeln in der Fritzbox gelten immer global, also für alle angeschlossenen Geräte (sofern die Wahlregeln für diese Nebenstelle nicht ausgeschaltet werden).
Wenn das von mikrogigant vorgeschlagene Einrichten einer Wahlregel für Mobilfunkziele mittels "Internet automatisch" funktioniert, dann basiert dies auf dem gleichen von mir beschriebenen Wirkmechanismus.

Zuletzt bearbeitet:
Fuchsige Idee :p Das muss ich gleich heute Abend ausprobieren.
Ich fürchte allerdings, dass mein Vorschlag für deine Zwecke nicht taugt. Zwar kannst du so wie gewünscht den Nebenstellen verschiedene Sparvoip-Accounts zuordnen, aber nicht mehr verschiedene 1&1-Accounts (die laufen ja auch über VoIP). Für dieses Problem fällt mir jetzt auf die Schnelle keine Lösung ein (außer einem Wechsel zu einem Anbieter mit echtem ISDN ;)).

Grüßle

Der Mikrogigant

... verschiedene 1&1-Accounts ... Für dieses Problem fällt mir jetzt auf die Schnelle keine Lösung ein ...
dafür gibt es auch keine Lösung. Vielleicht aber auch nicht so wichtig, wenn für Inlandsgespräche Festnetzziele ohnehin eine Flatrate besteht.

Wenn das von mikrogigant vorgeschlagene Einrichten einer Wahlregel für Mobilfunkziele mittels "Internet automatisch" funktioniert, dann basiert dies auf dem gleichen von mir beschriebenen Wirkmechanismus.
Du hast recht, in simbads Fall ist das Einrichten einer Wahlregel für Mobilfunkziele nicht unbedingt nötig, denn bei ihm sind ja sämtliche Nebenstellen einem VoIP-Account zugeordnet. Bei mir ist dagegen nur für einen Teil der Nebenstellen eine VoIP-Abgangsnummer eingerichtet, bei anderen Nebenstellen ist es dagegen eine ISDN-MSN. Damit Gespräche zum Mobilfunk auch bei letzteren über VoIP geroutet werden, muss es eine entsprechende Wahlregel geben.

dafür gibt es auch keine Lösung.
Doch, die gibt es: besagten Wechsel zu einem ISDN-Anbieter ;)

Vielleicht aber auch nicht so wichtig, wenn für Inlandsgespräche Festnetzziele ohnehin eine Flatrate besteht.
Stimmt. Allerdings gibt es außer Mobilfunk noch andere Anrufziele, die von der Flatrate nicht abgedeckt werden. Ich gehe davon aus, dass auch die jeweils von dem bezahlt werden sollen, der sie geführt hat. Vielleicht sind diese Anrufe aber über Sparvoip nicht teurer als über 1&1. In diesem Fall könnte man alle kostenpflichtigen Anrufe über Sparvoip führen (dann werden sie nach Nutzer getrennt abgerechnet) und nur die kostenlosen über 1&1.

Einen Nachteil muss man dann aber immer noch in Kauf nehmen: bei über 1&1 geführten Gesprächen wird bei beiden Nutzern die gleiche Rufnummer übertragen. Das ist möglicherweise auch nicht erwünscht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingerichtet und getestet mit gutem Testergebnis.

...Stimmt. Allerdings gibt es außer Mobilfunk noch andere Anrufziele, die von der Flatrate nicht abgedeckt werden. Ich gehe davon aus, dass auch die jeweils von dem bezahlt werden sollen, der sie geführt hat. Vielleicht sind diese Anrufe aber über Sparvoip nicht teurer als über 1&1. In diesem Fall könnte man alle kostenpflichtigen Anrufe über Sparvoip führen (dann werden sie nach Nutzer getrennt abgerechnet) und nur die kostenlosen über 1&1.

=> Annahme trifft absolut zu :), ich habe dies sowohl für Anrufe ins Mobil- und Auslandsnetz konfiguriert und sparvoip ist auch günstiger als 1&1 in diesen Bereichen (BTW: Sparvoip habe ich seit über 5 Jahren und kann ich sehr emfpehlen).

Einen Nachteil muss man dann aber immer noch in Kauf nehmen: bei über 1&1 geführten Gesprächen wird bei beiden Nutzern die gleiche Rufnummer übertragen. Das ist möglicherweise auch nicht erwünscht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Das wäre natürlich absout genial gewesen, wenn der Mieter seine 1&1 Nr. hätte nach außen hin anzeigen können. Die 1&1 Nr. hat er letztendlich von mir bekommen. Ich habe bei 1&1 bis zu 10 Rufnummern. Eine davon habe Ich Ihm überlassen.

Das bei abgehenden Anrufen von Ihm ins Festnetz aber meine Nr. angezeigt wird, ist ein KO Kriterium für mich. Dies birgt die Gefahr, das Leute die Ihn zurückrufen wollen, dann bei mir landen würden.
Der Workaround hierfür ist, dass ich bei Ihm die Rufnummerübermittlung deaktiviert habe.

Mit dieser Einschränkung muss und kann ich (bw. er) erstmal leben.
Ich wüßte auch nicht wie sich das lösen lassen sollte.

Deniz

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig funktionierende Lösung wäre eine zusätzliche FRITZ!Box Fon WLAN 7113 oder 7112, die man für schon für richtig kleines Geld ersteigern kann.

Hallo,

die Lösung von Andilao ist sicherlich sehr gut, allerdings würde ich zum Einsatz einer Fritz!Box 7170 oder einem vergleichbaren Model raten.
Ist zwar etwas teurer, bietet aber zusätzliche Möglichkeiten (mehr Netzwerkanschlüsse, Einsatz eines GSM Gateway´s).

(resool.com/helpconf/conf22110.html)
resool.com/helpconf/conf22120.html

Die Einstellungen des zweiten Links werden wahrscheinlich erforderlich sein damit Sip Konten des Mieters von außen erreichbar sind.

resool.com/dsl/dsl.html ist eine vergleichbare Lösung, leider funktioniert trotz keep alive funktion die Erreichbarkeit der auf dem hinteren Router eingerichteten Sip Konten nicht immer bzw nur noch selten. Bei meinem O2 Router funktionierte diese Lösung ohne Problem, leider nur bis zu einem Firmware Update seitens
O2.

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
die Lösung von Andilao ist sicherlich sehr gut, allerdings würde ich zum Einsatz einer Fritz!Box 7170 oder einem vergleichbaren Model raten.
Ist zwar etwas teurer, bietet aber zusätzliche Möglichkeiten (mehr Netzwerkanschlüsse, Einsatz eines GSM Gateway´s).
Die zusätzliche Fritzbox soll ja eigentlich nichts weiter tun, als einen konventionellen ISDN-Anschluss zu simulieren. Da tut es wie von andilao vorgeschlagen auch ein einfaches Fritzbox-Modell. Die können das auch. Kleinere Fritzboxen haben auch den Vorteil, dass sie etwas weniger Strom verbrauchen und möglicherweise auch unauffälliger sind.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich habe mir bei Ebay eine FritzBox 5050 ersteigert für unter 20¤. Damit hat mein Mieter den Komfort, dass dann auch seine (von mir ihm zugewiesene) 1und1 Rufnummer an den Angerufenen übermittelt wird.

Das mit dem resol.com Link hört sich ebenfalls interessant an, falls wirklich mal ein SIP Konto von außen erreichbar sein soll.

Vielen Dank für die wertvollen und hilfreichen Informationen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.