[Problem] Unverständl. Sprachqualität bei sipgate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raggi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin seit vorgestern SIPGate Basic-Kunde und habe es in der Fritzbox 7270 nach Anleitung konfiguriert (bekomme auch keine Fehler im Log). Dennoch ist die Sprachqualität von und zum SIPGate-Telefon komplett unverständlich (Telefon ist analog und steckt in Fritzbox). Internet bekommt Fritzbox über UMTS-Stick, der Downloadraten von 4MBit/s und Upload-Raten von 1MBit/s bringt
PING kann ich leider bei http://dsl-speedtest.computerbild.de nicht testen. Vielleicht ein Problem der Paketgrößen?

Sipgate Support wusste auch nicht weiter und ob überhaupt 3G-Stick in fritzbox für Voip möglich ist

unter Telefonie > Internettelf. > Erweiterte Einstellungen > gibt es "Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen." - hast du mal die unterschiedlichen Varianten probiert?
Telefonie > Internettelf. > Sprachübertragung kannst du evtl. mehr "einsehen".

ich habe bisher noch wenig mit der Telefonqualität experimentiert. Shaping war bisher deaktiviert, es sollte Quasi-Festnetzqualität erreicht werden.
Bin irritiert, dass ich beim Telefonieren überhaupt nichts verstehe, ist sehr verzerrt.

Habe nun alle Telefonqualitätsoptionen der Fritzbox ausprobiert (außer der KOnfiguration der Paketgrößen) - unverändert
T-Mobile vermutet, dass mein Web'n'Walk UMTS-Stick II nicht VOIP-fähig sei. Empfehlung: web'n'walk Stick Fusion III

Bitte kein Crossposting. => :weg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.