Update auf Firmware 54.04.67 nicht möglich! Österreich-Version

Flaming Pie

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Zunächst ein Servus aus Österreich!

Ich habe mir jetzt die Fritz!Box Fon WLAN 7270 gekauft.
Artikelnummer: 2000 2430

Es ist die A/CH-Version. Ich verwende die Box auch als Annex A-Modem.

Der Internetzugang funktioniert auch einwandfrei.

Nur kann ich nicht auf die neue Firmware 54.04.67 updaten. Sowohl der manuelle als auch der automatische Updateversuch haben nicht geklappt.
firmware_update.jpg


Beim manuellen Updateversuch bekomme ich die Fehlermeldung, dass die heruntergeladene image-Datei nicht zu meinem Gerät passen würde. Natürlich habe ich die richtige image-Datei heruntergeladen. Ich versuche das schon seit Tagen.
Ich habe folgende Datei heruntergeladen:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image

Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps für mich. Der Support von AVM meldet sich leider nicht bei mir.

Danke im Voraus.
 
Hallo,

du kannst keine andere Firmware einspielen, da es keine neuere A/CH-Annex A-Version gibt.
 
Hallo!

Danke für die Antwort.

Dh. dass die A/CH-Version ein komplett eigenständiges Produkt ist? Weil auf der AVM-Webseite wird da ja nicht unterschieden zwischen den unterschiedlichen 7270-Produkte. Dort kann man nur Updates für die Box Fon WLAN 7270 herunterladen.

Also gibt es dann einen eigenen Downloadbereich für die A/CH-Versionen? Denn ich habe da nichts entdeckt.

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,

auf dem AVM FTP-Server gibt es für jede Box ein extra Verzeichnis.

Bei der 7170 gibt es unter:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/

die Verzeichnisse:
  • deutsch
  • deutsch_a-ch
  • english

Bei der 7270 gibt es die Verzeichnisse "deutsch_a-ch" und "english" noch nicht...

(siehe hier)

lg,
MicAlter
 
... Nur kann ich nicht auf die neue Firmware 54.04.67 updaten ...
Hast ja schon gehört, dass das nicht geht, zumindestens nicht so einfach.
Allerdings: Mit einigem know how und Aufwand kann man die "deutsche" Firmware schon auf die "österreichische" Fritz!Box laden. Ist aber nichts für Anfänger.

Bevor Du an solche Sachen denkst: Die deutsche Firmware (AnnexB) muss danach auf AnnexA "umprogrammiert" werden. Dabei leidet die Qualität des DSL-Sync.
Und speziell bei der FB7270 gibt es noch ein Problem: Der "deutschen" FW fehlt das AnnexA-Modul. Das muss speziell nachgeladen werden: Noch mehr Aufwand.

Quintessenz: Ich empfehle Dir, Deine FB7270 A/CH so zu lassen, wie sie ist. Die FW Version 54.04.63 ist auch sehr gut.
.
 
Danke für eure Antworten.

Nein, ich werde da nichts "herumpatchen". Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft mal das Update auf die 67er Version.

Es ist nur ein wenig verwirrend. Denn es wird halt nirgends darauf hingewiesen, dass das Update nicht auch für die A/CH-Version gedacht ist.

Grüße aus Österreich.
 
Ihr habt natürlich Recht gehabt. Die int. Versionen bekommen eigene Updates. Der AVM-Support hat sich gemeldet.

Viel Lärm um nichts... Sorry.
 
Also echt, mir hauts nun gleich den Nuggi raus über diese Firma mit 3 Buchstaben... sorry, aber das ist echt krass, was die veranstalten... Ich habe seit einigen Monaten eine 7270, die nix als Probleme macht. Abbrüche beim Telefonieren, Rauschen und Knacken, etc. Ich habe diverse Firmware Versionen gebraucht, bin nun auf der aktuellsten 54.04.67. Aber es hat sich nie was gebessert. Ich habe auch einen Mini dazu, der hallt, dass es nicht mehr schön ist.

Nun gut, in meiner Firma brauchten wir grad ein ähnliches Teil, aber ohne DECT. Da dachte ich mir, ich bestelle mal ein neues Teil und schau mal, ob es mit dem vielleicht besser geht. Und was nun, nun habe ich ebenfalls ein andere 7270 erhalten, nämlich die Annex A/B Version...

Und nun kommt ebenfalls diese dämliche Meldung, dass die Firmware nicht kompatibel ist mit meinem Gerät... ICH HABE EINE 7270. PUNKT! Und die Firmware ist für die 7270. Kann AVM ihre Geräte nicht so kennzeichnen, dass auch Kunden bemerken, dass es x Versionen davon gibt, bzw. nicht in den Hammer laufen?

Was mache ich nun? Kann ich jetzt die Parameter aus meiner Box zu Hause nicht auf die neu gekaufte raufspielen und dann schauen, ob's vielleicht dann ebsser funzt?

Mannomann, ich raste gleich aus...
 
Annex A/B Version gibt es nicht.
Entweder Annex A ODER B. Welche hast du denn?
Wenn du Annex B ("normale" deutsche Version) hast, könntest du mal ein Recover machen.
Geht recht schnell und löst die meisten Probleme.
 
Annex A/B Version gibt es nicht. Entweder Annex A ODER B ...
Das war mal so! Inzwischen gibt es das.
Mit der FB7270 hat AVM die Strategie geändert. Die FB7270 Version international A/B ist die erste Fritz!Box, bei der ab Werk zwischen AnnexA und AnnexB umgeschaltet werden kann.
.
 
Annex A/B Version gibt es nicht.
Entweder Annex A ODER B. Welche hast du denn?
Wenn du Annex B ("normale" deutsche Version) hast, könntest du mal ein Recover machen.
Geht recht schnell und löst die meisten Probleme.

Danke für Deine Antwort. Sie beweist nur, dass man als Konsument total vera***** wird, weil offenbar nicht mal mehr Leute draus kommen, die meinen, sie kommen draus...

Hier, extra für Dich, nun weiss ich es auch, dass es tatsächlich verschiedene Versionen gibt:


http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=64777
(die habe ich neu)

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=78388
(die ist schon seit einigen Monaten in Betrieb)

Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet... Gibt's einen Trick, wie ich meine Konfig. der A Version auf die neue Box mit A+B bringe? Wohl kaum oder?
 
... Gibt's einen Trick, wie ich meine Konfig. der A Version auf die neue Box mit A+B bringe?
Den "Trick" gibt es. Aber ich denke nicht, dass er für Dich in Frage kommt.

An der "neuen" FB Version A+B müsstest Du folgendes machen:
- den Parameter HWRevision auf 139 setzen (die A+B hat wahrscheinlich 145)
- falls es noch andere Parameter gibt, die sich bei den beiden Modellen unterscheiden (z.B. "firmware_version"): auch diese ändern
- danach auf die A+B dieselbe Firmware laden, die auf Deiner "alten" FB läuft (offenbar die aktuelle Version 54.04.67)
- die Konfiguration der "alten" Box speichern (mit Password)
- die Konf-Datei auf die FB A+B einspielen

Der Aufwand erscheint mit unverhältnismässig gross. Ist aber auch verständlich: Du musst der FB A+B vortäuschen, sie sei eine "ganz normale" AnnexB Box.

---------------------------------

Zu einem anderen Thema: Du kannst der community einen Gefallen tun, in dem Du uns die HWRevision der FB7270 A+B mitteilst.
Diese erhältst Du am einfachsten, wenn Du eine support-Date schreibst und mit WordPad öffnest. In einer der ersten Zeilen steht die HWRevision (ich vermute, es ist 145).
Die support-Datei erhältst Du mit http://192.168.178.1/html/support.html

---------------------------------

Deinen Ärger teile ich übrigens nicht. Ich bin sehr zufrieden mit AVM
... ICH HABE EINE 7270. PUNKT! Und die Firmware ist für die 7270.
Geht Dir das z.B. bei Deinem Auto auch so? Etwa so:
... ICH HABE EINEN FORD FOCUS (Bj.2008 ). PUNKT! Da haben gefälligst die Ersatzteile vom Focus Bj.2009 zu passen!

---------------------------------

Ich möchte noch ergänzen:
Cumu, bitte fühle Dich weder angegriffen noch kritisiert. Du hast ja recht: Es ist tatsächlich so, dass Voip (noch) nicht plug&play ist. Ganz im Gegenteil. Aber genau das macht es ja auch spannend, zumindestens für mich und einige Andere.
Und trotzdem sollten wir immer versuchen, objektiv zu bleiben ... Danke.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe eine der neuen 7270 mit Annex A+B.

Code:
Support Data
------------
HWRevision	139.1.0.6
ProductID	Fritz_Box_7270_16
SerialNumber	0000000000000000
annex	A
autoload	yes
bootloaderVersion	1.544
bootserport	tty0
country	041
cpufrequency	360000000
firstfreeaddress	0x946BDA1C
firmware_version	avme
firmware_info	54.04.63
flashsize	0x01000000
jffs2_size	106
language	de

Auch ich kann keine andere Firmware einspielen, wodurch ich meine Fritz Mini nicht verwenden kann...
 
Auch ich habe eine der neuen 7270 mit Annex A+B ...
An Deiner support Datei sehe ich, dass auch die FB7270 A+B dieselbe HWRevision wie die deutsche AnnexB Version hat, nämlich 139.
Da bleibt die Frage offen, welche Box denn die HWRevision 145 hat (ist angeblich auch "FB 7270").

... Auch ich kann keine andere Firmware einspielen, wodurch ich meine Fritz Mini nicht verwenden kann...
Um die "deutsche AnnexB" Firmware einspielen zu können, musst Du mit ftp / adam2
- den Parameter "annex" auf den Wert "B" setzen
- den Parameter "firmware_info" auf den Wert "avm" setzen

Danach direkt (d.h. ohne reset!) die gewünschte recover.exe laufen lassen
.
 
Ich hab auch die Annex A+B Version aus der Schweiz und diese läuft ohne Probleme und abstürze ich denke solange nicht extreme Probleme auftauchen sollte man die FW so belassen.

Einzig was ich von AVM Komisch finde wen man bei der Box auf FW Suchen geht wird gesagt es ist eine neue FW vorhanden.
Dan lädt man sich diese runter und will Installieren und FB 7270 sagt einem die FW ist nicht Kompatibel.

Das verwirrt die meisten Leute und da sollte AVM Ansetzten, wie gesagt bis anhin keine Probleme mit meiner Fritzbox und daher kann ich auch Warten.
Wäre evtl. gut wen mal einer eien genaue Anleitung reinstellen könnte :)

MfG The-Saint
 
Fritz!Box 7270 2000 2430 - Annex A+B

Das ist schlicht ein Verwirrspiel von AVM. Seit November soll die 2000 2430 erhältlich sein. Laut www.geizhals.at ist sie aber immer noch nicht zu haben.

Es gibt aber auch noch eine andere internationale Version der 7270 nämlich die 2000 2427 und die ist schon seit Monaten zu kaufen. Ich habe sie auf einer spanischen Seite gesehen - glaube ich.

Ich möchte schon wissen, ob sich diese Versionen wirklich unterscheiden, oder ob AVM da nur ein paar Kabel für A und CH angepasst hat. Außerdem bezweifle ich, dass sich die Boxen wirklich von der deutschen Box 2000 2403 hardwaremäßig unterscheiden. Bis zur Version 59 hatte die deutsche 7270 nämlich auch die Annex A-Treiberdatei mit dabei.

Ich persönlich rüste lieber die 7240 Boxen auf Annex A um. Mit dem Beitrag von DUNJI auf http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152536&page=8 ist das ja auch wirklich ein Kinderspiel.

Warum also das Doppelte bezahlen, wenn es einfach auch geht; das Festnetz kann man getrost in die Ecke stellen für Notanrufe, sollte der Strom mal wirklich ausfallen; ansonst ist Internettelefonie immer günstiger. Ein Durchschleifen der Festnetzleitung ist meiner Meinung nach daher gar nicht notwendig und man hat trotzdem alle Funktionen der 7270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur soviel Sagen das die AVM Version welche ich hier habe Annex A/B ist und ich damit auch mit der Aktuellen Alten Firmware keine Probleme hab.

Die Box hat 16mb Ram und auch vom DECT Problem der Fritzbox merke ich nichts bei mir Funkt die über 3 Stockwerke mit Beton Mauern ohne Problem.

Hab jetzt noch eine Bestellt wen die Zuhause angekommen ist geb ich mal die SN durch.

MfG The-Saint
 
Seit einigen Tagen gibt es auf dem AVM -ftp -Server FW für eine ENGLISCH (+DE + ES + IT) - Version 04.67, sowohl als IMAGE-Datei für ein Upgrade (vermutlich von der 04.63 aus upzugraden) als auch die Recover-Version der selben 04.67.

KÖnnte bitte einer von Euch A+B-Besitzern diesen Upgrade machen und anschliessend die Support-Daten hier posten!? Besonders interessant ist, was die Support-Daten unter HWRevision, Firmware_Version und ANNEX ausgeben!!
 
Ich wäre sofort dabei aber mein CH Gerät Akzeptiert dieses Image nicht es gibt auf dem FTP auch ein CH-AT Verzeichniss jedoch ist das noch Leer :(

Da die Box aber atm Stabil läuft, warte ich die Offizielle CH/AT Version ab bevor ich Update.

Die Engliche ist die Internationale Version zumindest steht es so in den Informationen inkl. dem Hinweis das damit NUR die Internationalen Versionen gepatcht werden sollen.
 
@ The-Saint: Könntest Du bitte trotzdem mal Deine Support-Daten posten?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,899
Beiträge
2,220,528
Mitglieder
371,639
Neuestes Mitglied
LoneSR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.