.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Update auf Firmware 54.04.67 nicht möglich! Österreich-Version

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" wurde erstellt von Flaming Pie, 8 Jan. 2009.

  1. Flaming Pie

    Flaming Pie Neuer User

    Registriert seit:
    8 Jan. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute!

    Zunächst ein Servus aus Österreich!

    Ich habe mir jetzt die Fritz!Box Fon WLAN 7270 gekauft.
    Artikelnummer: 2000 2430

    Es ist die A/CH-Version. Ich verwende die Box auch als Annex A-Modem.

    Der Internetzugang funktioniert auch einwandfrei.

    Nur kann ich nicht auf die neue Firmware 54.04.67 updaten. Sowohl der manuelle als auch der automatische Updateversuch haben nicht geklappt.
    [​IMG]

    Beim manuellen Updateversuch bekomme ich die Fehlermeldung, dass die heruntergeladene image-Datei nicht zu meinem Gerät passen würde. Natürlich habe ich die richtige image-Datei heruntergeladen. Ich versuche das schon seit Tagen.
    Ich habe folgende Datei heruntergeladen:
    FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image

    Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps für mich. Der Support von AVM meldet sich leider nicht bei mir.

    Danke im Voraus.
     
  2. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,677
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    du kannst keine andere Firmware einspielen, da es keine neuere A/CH-Annex A-Version gibt.
     
  3. Flaming Pie

    Flaming Pie Neuer User

    Registriert seit:
    8 Jan. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Danke für die Antwort.

    Dh. dass die A/CH-Version ein komplett eigenständiges Produkt ist? Weil auf der AVM-Webseite wird da ja nicht unterschieden zwischen den unterschiedlichen 7270-Produkte. Dort kann man nur Updates für die Box Fon WLAN 7270 herunterladen.

    Also gibt es dann einen eigenen Downloadbereich für die A/CH-Versionen? Denn ich habe da nichts entdeckt.

    Danke für eure Hilfe.
     
  4. MicAlter

    MicAlter Neuer User

    Registriert seit:
    25 Jan. 2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hi,

    auf dem AVM FTP-Server gibt es für jede Box ein extra Verzeichnis.

    Bei der 7170 gibt es unter:
    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/

    die Verzeichnisse:
    • deutsch
    • deutsch_a-ch
    • english

    Bei der 7270 gibt es die Verzeichnisse "deutsch_a-ch" und "english" noch nicht...

    (siehe hier)

    lg,
    MicAlter
     
  5. el_valiente

    el_valiente Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Aug. 2005
    Beiträge:
    2,224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweiz und Spanien
    Hast ja schon gehört, dass das nicht geht, zumindestens nicht so einfach.
    Allerdings: Mit einigem know how und Aufwand kann man die "deutsche" Firmware schon auf die "österreichische" Fritz!Box laden. Ist aber nichts für Anfänger.

    Bevor Du an solche Sachen denkst: Die deutsche Firmware (AnnexB) muss danach auf AnnexA "umprogrammiert" werden. Dabei leidet die Qualität des DSL-Sync.
    Und speziell bei der FB7270 gibt es noch ein Problem: Der "deutschen" FW fehlt das AnnexA-Modul. Das muss speziell nachgeladen werden: Noch mehr Aufwand.

    Quintessenz: Ich empfehle Dir, Deine FB7270 A/CH so zu lassen, wie sie ist. Die FW Version 54.04.63 ist auch sehr gut.
    .
     
  6. Flaming Pie

    Flaming Pie Neuer User

    Registriert seit:
    8 Jan. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Nein, ich werde da nichts "herumpatchen". Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft mal das Update auf die 67er Version.

    Es ist nur ein wenig verwirrend. Denn es wird halt nirgends darauf hingewiesen, dass das Update nicht auch für die A/CH-Version gedacht ist.

    Grüße aus Österreich.
     
  7. Flaming Pie

    Flaming Pie Neuer User

    Registriert seit:
    8 Jan. 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ihr habt natürlich Recht gehabt. Die int. Versionen bekommen eigene Updates. Der AVM-Support hat sich gemeldet.

    Viel Lärm um nichts... Sorry.
     
  8. Cumu

    Cumu Neuer User

    Registriert seit:
    15 Okt. 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also echt, mir hauts nun gleich den Nuggi raus über diese Firma mit 3 Buchstaben... sorry, aber das ist echt krass, was die veranstalten... Ich habe seit einigen Monaten eine 7270, die nix als Probleme macht. Abbrüche beim Telefonieren, Rauschen und Knacken, etc. Ich habe diverse Firmware Versionen gebraucht, bin nun auf der aktuellsten 54.04.67. Aber es hat sich nie was gebessert. Ich habe auch einen Mini dazu, der hallt, dass es nicht mehr schön ist.

    Nun gut, in meiner Firma brauchten wir grad ein ähnliches Teil, aber ohne DECT. Da dachte ich mir, ich bestelle mal ein neues Teil und schau mal, ob es mit dem vielleicht besser geht. Und was nun, nun habe ich ebenfalls ein andere 7270 erhalten, nämlich die Annex A/B Version...

    Und nun kommt ebenfalls diese dämliche Meldung, dass die Firmware nicht kompatibel ist mit meinem Gerät... ICH HABE EINE 7270. PUNKT! Und die Firmware ist für die 7270. Kann AVM ihre Geräte nicht so kennzeichnen, dass auch Kunden bemerken, dass es x Versionen davon gibt, bzw. nicht in den Hammer laufen?

    Was mache ich nun? Kann ich jetzt die Parameter aus meiner Box zu Hause nicht auf die neu gekaufte raufspielen und dann schauen, ob's vielleicht dann ebsser funzt?

    Mannomann, ich raste gleich aus...
     
  9. Rodix

    Rodix Neuer User

    Registriert seit:
    12 Okt. 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Annex A/B Version gibt es nicht.
    Entweder Annex A ODER B. Welche hast du denn?
    Wenn du Annex B ("normale" deutsche Version) hast, könntest du mal ein Recover machen.
    Geht recht schnell und löst die meisten Probleme.
     
  10. el_valiente

    el_valiente Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Aug. 2005
    Beiträge:
    2,224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweiz und Spanien
    Das war mal so! Inzwischen gibt es das.
    Mit der FB7270 hat AVM die Strategie geändert. Die FB7270 Version international A/B ist die erste Fritz!Box, bei der ab Werk zwischen AnnexA und AnnexB umgeschaltet werden kann.
    .
     
  11. Cumu

    Cumu Neuer User

    Registriert seit:
    15 Okt. 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für Deine Antwort. Sie beweist nur, dass man als Konsument total vera***** wird, weil offenbar nicht mal mehr Leute draus kommen, die meinen, sie kommen draus...

    Hier, extra für Dich, nun weiss ich es auch, dass es tatsächlich verschiedene Versionen gibt:


    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=64777
    (die habe ich neu)

    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=78388
    (die ist schon seit einigen Monaten in Betrieb)

    Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet... Gibt's einen Trick, wie ich meine Konfig. der A Version auf die neue Box mit A+B bringe? Wohl kaum oder?
     
  12. el_valiente

    el_valiente Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Aug. 2005
    Beiträge:
    2,224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweiz und Spanien
    #12 el_valiente, 10 Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2009
    Den "Trick" gibt es. Aber ich denke nicht, dass er für Dich in Frage kommt.

    An der "neuen" FB Version A+B müsstest Du folgendes machen:
    - den Parameter HWRevision auf 139 setzen (die A+B hat wahrscheinlich 145)
    - falls es noch andere Parameter gibt, die sich bei den beiden Modellen unterscheiden (z.B. "firmware_version"): auch diese ändern
    - danach auf die A+B dieselbe Firmware laden, die auf Deiner "alten" FB läuft (offenbar die aktuelle Version 54.04.67)
    - die Konfiguration der "alten" Box speichern (mit Password)
    - die Konf-Datei auf die FB A+B einspielen

    Der Aufwand erscheint mit unverhältnismässig gross. Ist aber auch verständlich: Du musst der FB A+B vortäuschen, sie sei eine "ganz normale" AnnexB Box.

    ---------------------------------

    Zu einem anderen Thema: Du kannst der community einen Gefallen tun, in dem Du uns die HWRevision der FB7270 A+B mitteilst.
    Diese erhältst Du am einfachsten, wenn Du eine support-Date schreibst und mit WordPad öffnest. In einer der ersten Zeilen steht die HWRevision (ich vermute, es ist 145).
    Die support-Datei erhältst Du mit http://192.168.178.1/html/support.html

    ---------------------------------

    Deinen Ärger teile ich übrigens nicht. Ich bin sehr zufrieden mit AVM
    Geht Dir das z.B. bei Deinem Auto auch so? Etwa so:
    ---------------------------------

    Ich möchte noch ergänzen:
    Cumu, bitte fühle Dich weder angegriffen noch kritisiert. Du hast ja recht: Es ist tatsächlich so, dass Voip (noch) nicht plug&play ist. Ganz im Gegenteil. Aber genau das macht es ja auch spannend, zumindestens für mich und einige Andere.
    Und trotzdem sollten wir immer versuchen, objektiv zu bleiben ... Danke.
    .
     
  13. ZorkNika

    ZorkNika Neuer User

    Registriert seit:
    14 Okt. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auch ich habe eine der neuen 7270 mit Annex A+B.

    Code:
    Support Data
    ------------
    HWRevision	139.1.0.6
    ProductID	Fritz_Box_7270_16
    SerialNumber	0000000000000000
    annex	A
    autoload	yes
    bootloaderVersion	1.544
    bootserport	tty0
    country	041
    cpufrequency	360000000
    firstfreeaddress	0x946BDA1C
    firmware_version	avme
    firmware_info	54.04.63
    flashsize	0x01000000
    jffs2_size	106
    language	de
    Auch ich kann keine andere Firmware einspielen, wodurch ich meine Fritz Mini nicht verwenden kann...
     
  14. el_valiente

    el_valiente Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Aug. 2005
    Beiträge:
    2,224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweiz und Spanien
    An Deiner support Datei sehe ich, dass auch die FB7270 A+B dieselbe HWRevision wie die deutsche AnnexB Version hat, nämlich 139.
    Da bleibt die Frage offen, welche Box denn die HWRevision 145 hat (ist angeblich auch "FB 7270").

    Um die "deutsche AnnexB" Firmware einspielen zu können, musst Du mit ftp / adam2
    - den Parameter "annex" auf den Wert "B" setzen
    - den Parameter "firmware_info" auf den Wert "avm" setzen

    Danach direkt (d.h. ohne reset!) die gewünschte recover.exe laufen lassen
    .
     
  15. The-Saint

    The-Saint Neuer User

    Registriert seit:
    8 Jan. 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    Ich hab auch die Annex A+B Version aus der Schweiz und diese läuft ohne Probleme und abstürze ich denke solange nicht extreme Probleme auftauchen sollte man die FW so belassen.

    Einzig was ich von AVM Komisch finde wen man bei der Box auf FW Suchen geht wird gesagt es ist eine neue FW vorhanden.
    Dan lädt man sich diese runter und will Installieren und FB 7270 sagt einem die FW ist nicht Kompatibel.

    Das verwirrt die meisten Leute und da sollte AVM Ansetzten, wie gesagt bis anhin keine Probleme mit meiner Fritzbox und daher kann ich auch Warten.
    Wäre evtl. gut wen mal einer eien genaue Anleitung reinstellen könnte :)

    MfG The-Saint
     
  16. katusik

    katusik Neuer User

    Registriert seit:
    25 Mai 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #16 katusik, 26 Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26 Jan. 2009
    Fritz!Box 7270 2000 2430 - Annex A+B

    Das ist schlicht ein Verwirrspiel von AVM. Seit November soll die 2000 2430 erhältlich sein. Laut www.geizhals.at ist sie aber immer noch nicht zu haben.

    Es gibt aber auch noch eine andere internationale Version der 7270 nämlich die 2000 2427 und die ist schon seit Monaten zu kaufen. Ich habe sie auf einer spanischen Seite gesehen - glaube ich.

    Ich möchte schon wissen, ob sich diese Versionen wirklich unterscheiden, oder ob AVM da nur ein paar Kabel für A und CH angepasst hat. Außerdem bezweifle ich, dass sich die Boxen wirklich von der deutschen Box 2000 2403 hardwaremäßig unterscheiden. Bis zur Version 59 hatte die deutsche 7270 nämlich auch die Annex A-Treiberdatei mit dabei.

    Ich persönlich rüste lieber die 7240 Boxen auf Annex A um. Mit dem Beitrag von DUNJI auf http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152536&page=8 ist das ja auch wirklich ein Kinderspiel.

    Warum also das Doppelte bezahlen, wenn es einfach auch geht; das Festnetz kann man getrost in die Ecke stellen für Notanrufe, sollte der Strom mal wirklich ausfallen; ansonst ist Internettelefonie immer günstiger. Ein Durchschleifen der Festnetzleitung ist meiner Meinung nach daher gar nicht notwendig und man hat trotzdem alle Funktionen der 7270.
     
  17. The-Saint

    The-Saint Neuer User

    Registriert seit:
    8 Jan. 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    Ich kann nur soviel Sagen das die AVM Version welche ich hier habe Annex A/B ist und ich damit auch mit der Aktuellen Alten Firmware keine Probleme hab.

    Die Box hat 16mb Ram und auch vom DECT Problem der Fritzbox merke ich nichts bei mir Funkt die über 3 Stockwerke mit Beton Mauern ohne Problem.

    Hab jetzt noch eine Bestellt wen die Zuhause angekommen ist geb ich mal die SN durch.

    MfG The-Saint
     
  18. imagomundi

    imagomundi IPPF-Promi

    Registriert seit:
    27 Okt. 2006
    Beiträge:
    3,684
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Santiago de Chile
    Seit einigen Tagen gibt es auf dem AVM -ftp -Server FW für eine ENGLISCH (+DE + ES + IT) - Version 04.67, sowohl als IMAGE-Datei für ein Upgrade (vermutlich von der 04.63 aus upzugraden) als auch die Recover-Version der selben 04.67.

    KÖnnte bitte einer von Euch A+B-Besitzern diesen Upgrade machen und anschliessend die Support-Daten hier posten!? Besonders interessant ist, was die Support-Daten unter HWRevision, Firmware_Version und ANNEX ausgeben!!
     
  19. The-Saint

    The-Saint Neuer User

    Registriert seit:
    8 Jan. 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    Ich wäre sofort dabei aber mein CH Gerät Akzeptiert dieses Image nicht es gibt auf dem FTP auch ein CH-AT Verzeichniss jedoch ist das noch Leer :(

    Da die Box aber atm Stabil läuft, warte ich die Offizielle CH/AT Version ab bevor ich Update.

    Die Engliche ist die Internationale Version zumindest steht es so in den Informationen inkl. dem Hinweis das damit NUR die Internationalen Versionen gepatcht werden sollen.
     
  20. imagomundi

    imagomundi IPPF-Promi

    Registriert seit:
    27 Okt. 2006
    Beiträge:
    3,684
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Santiago de Chile
    @ The-Saint: Könntest Du bitte trotzdem mal Deine Support-Daten posten?