[Info] Update-Check über den neuen AVM-Service in Excel

Damit verstehe ich aber immer noch nicht, was es ändern soll, wenn man in der Excel-Datei einen Link anpaßt. Die Links dort sind doch nur "output" und werden in "BtnFirmware_Click" zwar überschrieben, aber doch nirgendwo "ausgelesen" und als Template o.ä. für eine Abfrage verwendet. Warum sollte es also etwas bringen, das in der Excel-Datei anzupassen (und jetzt frage ich tatsächlich aus eigener Neugierde)?

Wir reden doch hier gar nicht von "cUrl" ... das eine ist die JUIS-Abfrage über die Excel-Datei und das andere das "Durchsuchen" von Verzeichnissen mit einem anderen Programm.

Oder gibt es inzwischen tatsächlich ein Excel-Sheet (dann sollte das aber auch deutlich von dem für JUIS unterschieden werden, damit die Leute nicht verwirrt werden) für dieses "Durchstöbern" von Verzeichnissen?

Bei der JUIS-Abfrage gibt es ja gar kein "Feld" für die Angabe irgendeines alten Pfades oder Hyperlinks ... wer kommt denn hier warum auf die Idee, daß die "alte URL" irgendeinen Einfluß auf das aktuelle Suchergebnis haben soll? Bei welcher Version der Excel-Datei ist das denn tatsächlich der Fall?

Oder will hier jemand am Ende nur darauf hinaus, daß er in die betreffende Excel-Zelle die richtige URL einträgt und dann klappt der Download auch, wenn er da draufklickt? Warum kann man die dann nicht direkt in ein Browser-Fenster eintragen? Welchen "Mehrwert" hat es, wenn man die in dieses Sheet einträgt?

Meine Verwirrung ist eher gestiegen ...
 
Du denkst zu kompliziert :)
Die Leute hier haben einfach die URL aus dem Sheet in den Browser kopiert und dann die entsprechenden Teile mit Daniel's Angaben vor dem Enter-Drücken ersetzt. That's all.
 
Oder will hier jemand am Ende nur darauf hinaus, daß er in die betreffende Excel-Zelle die richtige URL einträgt und dann klappt der Download auch, wenn er da draufklickt? Warum kann man die dann nicht direkt in ein Browser-Fenster eintragen? Welchen "Mehrwert" hat es, wenn man die in dieses Sheet einträgt?.

Genau so ist es ....
 
Die Leute hier haben einfach die URL aus dem Sheet in den Browser kopiert und dann die entsprechenden Teile mit Daniel's Angaben vor dem Enter-Drücken ersetzt. That's all.
Das paßt zumindest mal nicht zu der Erklärung, daß jemand in der Excel-Datei geändert hätte und ich habe ja explizit nach dem Grund dafür gefragt. Daß man eine URL vor dem Request auch noch verändern kann, wenn man sie in die Adresszeile des eigenen Browsers kopiert hat, versteht sich irgendwie von selbst ... hat aber mit einer Änderung in der Excel-Datei absolut nichts zu tun.

wenn du die URL direkt in ein ein Browser-Fenster eingibst, dann bekommt man eine Fehlermeldung das der Zugriff nicht erlaubt ist
Sorry, aber dann macht man bei der Eingabe in das Browser-Fenster irgendetwas falsch ... oder der Browser versteht das verwendete Protokoll bzw. die URL nicht - das macht er dann aber auch nicht, wenn man die absolut richtige URL eingibt.

Der JUIS von AVM liefert ja sowohl HTTP(S)- als auch FTP-URLs zurück und bei letzteren auch schon mal den Benutzernamen und das Kennwort in der URL, was manche modernen Browser tatsächlich ablehnen (die schlaueren speichern dann nur den Benutzernamen und das Kennwort nicht in der History) - aber mit einem passenden Programm (welches eben Benutzernamen und Kennwort in einer FTP-URL akzeptiert) oder einem anderen Browser, der das kann, ist das dann auch kein Problem mehr. Bei HTTP-URLs will der AVM-Server auch keine Anmeldung haben. Der IE11 und auch FF62 akzeptieren FTP-URLs mit diesen Angaben jedenfalls auch problemlos (unter Windows).

Hier werden also vermutlich vollkommen unterschiedliche Probleme durcheinandergeworfen und mir war es nur wichtig festzuhalten, daß eine Änderung der URL für eine Firmware in der Excel-Tabelle für das "Finden" irgendeiner Firmware bei einer Abfrage mal genau gar keine Rolle spielt - es kann höchstens beim Download so einer Firmware "unterstützen", wenn jemand mit einem ungeeigneten Browser (bzw. dem falschen "Handler" für FTP-URLs) unterwegs ist oder die URL falsch in den Browser eingibt (wobei er sie dann auch immer noch richtig in das Excel-Sheet eingeben muß).

Das las sich halt hier:
Ich konnte nun die Version FRITZ.Box_7590.154.07.01.image über die Excel Datei finden
noch vollkommen anders, weil eben nicht von "laden" die Rede ist, sondern von "finden" und auch der Beitrag danach klingt eher so, als müsse man das in der Excel-Datei "korrigieren". Das ist aber Humbug ... und kein Grund für "Neulinge" bei diesem Thema, sich da irgendwie einen abzubrechen beim Versuch, den Sinn der Sache zu hinterfragen. Solange man das als "Hilfe" für die Eingabe einer URL versteht, ist das OK ... aber auf die erfolgreiche Suche nach irgendeiner Firmware hat es absolut keinen Einfluß (jedenfalls nicht in der Datei im GitHub-Repo von @Chatty) - ehe sich hier weitere Legenden um dieses Vorgehen ranken.
 
Ich sage es nochmals, Du denkst (in diesem Fall) zu kompliziert. Genau so und nicht anders habe ich es gemacht. Glaub es oder lass es...
 
und auch der Beitrag danach klingt eher so, als müsse man das in der Excel-Datei "korrigieren". Das ist aber Humbug ...

Und nochmal, wenn man den Hyperlink in der Excel-Datei nicht korrigiert (indem man den Dateinamen anpasst), wird das OS 7.01 derzeit nicht gefunden.
Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste auf "URL"

Juis Exceldatei 7590.JPG

und wählt "Hyperlink bearbeiten".

Hyperlink ändern.JPG

Der komplette Downloadpfad ist nun sichtbar. Der Dateinamen befindet sich am Ende des Links. Man muss natürlich den Namen der gesuchten Datei kennen. Dann kan man den angezeigten Dateinamen (in diesem Fall war die gefundene Datei die letzte Inhaus) in den gesuchten Dateinamen abändern und mit ok übernehmen.
Anschließend lässt sich die Datei mit dem Excel-Tool herunterladen. Ein Kopieren des Links in ein Browser-Fenster ist nicht notwendig. Beim Verlassen der Excel-Datei nicht speichern, damit die obligatorische Suchfunktion für das nächste mal erhalten bleibt...
 
Der Download Link war diesmal megaeinfach, in Kombination Excel-Sheet und Daniels Hinweis,
@Daniel Lücking Dankeschön
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
wenn man den Hyperlink in der Excel-Datei nicht korrigiert (indem man den Dateinamen anpasst), wird das OS 7.01 derzeit nicht gefunden.
Wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen, was eine "Suche" überhaupt ist, die ja in der Regel die Voraussetzung dafür ist, daß man etwas findet. Ich kann jedenfalls die richtige URL (auch für diese 154.07.01) in jeden beliebigen FTP-Client eingeben, der mit dem Format zurechtkommt ... da wird die Datei dann auch "gefunden".

Wenn man darunter also nur den Download-Request verstehen möchte (auch da kann es sicherlich ein "nicht gefunden" als Antwort geben, wenn die URL schlicht falsch ist), ist das deutlich etwas anderes, als die Suche nach dem richtigen Namen und das war nun mal der Hauptzweck der erwähnten Excel-Datei (wie es der Name der Excel-Datei und des Projektes schon aussagt) und des JUIS von AVM ... und daß dort die Datei derzeit noch nicht annonciert wird, ist das eigentliche "wird nicht gefunden" bei dieser Excel-Datei (und auch beim "juis_check") und das ändert sich auch nicht, wenn man die URL von Hand in der Tabelle ändert - dann wird schlicht nicht mehr gesucht, wenn man einfach auf den Hyperlink anstatt auf den rechten Button drückt. Die Infos zur installierten Firmware (als Basis für die Feststellung, ob es eine neuere Firmware gibt) holt sich die Tabelle auch von der Box (aus der "juis_info.xml") und nicht aus der Spalte mit der URL.

Daß man über Excel (wenn die Zelle einen Hyperlink enthält) auch noch direkt den Download starten kann (wobei dann der eingestellte Standard-Handler (im Windows) für das jeweilige Protokoll benutzt wird und wenn der bei FTP-URLs Name und Kennwort nicht mag, klappt das auch nicht), ist eher ein angenehmer Nebeneffekt und für einen erfolgreichen Download muß man die URL eben nicht im Excel-Sheet ändern - solange man diesen Download nicht unbedingt über die Excel-Datei starten will, wozu es erst einmal keinen erkennbaren Grund gibt.

Das kann man vielleicht machen, wenn man das möchte, aber man muß es eben nicht tun und ob man das dann speichert im Sheet oder nicht, ist auch vollkommen Bummi. Denn bei der nächsten über JUIS gefundenen Datei wird die Zelle - ohne das geringste Interesse, was dort zuvor enthalten war - einfach wieder überschrieben mit der neuen URL. Die Aussage:
Beim Verlassen der Excel-Datei nicht speichern, damit die obligatorische Suchfunktion für das nächste mal erhalten bleibt...
ist also als "Empfehlung" von Dir für andere auch in Ordnung, aber der Text nach dem "damit" ist - ohne plausible Erklärung - kaum nachvollziehbar. Und wenn die Begründung keinen richtigen Sinn ergibt, ist häufig auch die damit bekräftigte Handlung nicht so richtig sinnvoll.

Genauso gut kann man irgendeine andere, x-beliebige URL für den Phase2Inhouse-Folder bei AVM nehmen und diese modifizieren ... selbst wenn die für irgendein komplett anderes Modell war (dann muß man eben etwas mehr am Dateinamen ändern). Wichtig sind halt Benutzername und Kennwort für den Zugriff auf den "Phase2Inhouse"-Ordner und der korrekte Pfad dorthin - das war's dann aber auch schon.

Warum man das nach Deiner Ansicht auch unbedingt im Excel-Sheet machen sollte, anstatt einfach den Browser zu benutzen, ist mir inzwischen klar ... weil es (auch) geht (wie so vieles).

Aber zwischen "man kann" (aka "es geht") und "man muß" (aka "es geht nicht anders" - so kann man eben #1602 auch mißverstehen und nur das wollte ich geklärt wissen) gibt es himmelweite Unterschiede und genau dieses "müssen" habe ich meinerseits als Humbug bezeichnet in dem von Dir (in #1612) zitierten Text.

Man kann jede dieser URLs auch mit irgendeinem anderen passenden Programm öffnen und erhält die Datei genauso, als wäre das ein Hyperlink in Excel - auch für diesen wird ja nur der passende Protokoll-Handler aufgerufen, der in der Windows-Installation dafür registriert ist, und das wird nicht innerhalb der Excel-Datei abgehandelt. Nach allem, was man da im Code sehen kann, ist das in der Zelle mit der URL ein "ganz normaler Hyperlink" in Excel (https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.hyperlinks). Das ist also gar kein "Download-Tool" in der Excel-Datei ... das sind stinknormale Hyperlinks.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Glaub es oder lass es...
Was willst Du jetzt eigentlich genau von mir? Ich habe niemals bezweifelt, daß man das so machen kann und ich würde es auch nicht anders machen ... es geht hier um die beiden, von mir in #1603 zitierten Aussagen. Was genau hat Deine Bemerkung in #1608 jetzt damit zu tun? Und wenn ich im ersten Absatz in #1610 dann feststelle, daß mit Deiner "Hilfestellung" aber die zitierten Aussagen in #1603 nicht erklärt wären, was hat das dann wieder damit zu tun, ob ich Dir glaube, daß man die Änderung auch in der Adresszeile des Browsers (oder wo auch immer man möchte) vornehmen kann? Genau ... absolut gar nichts. Was willst Du also von mir?

Ich habe
Genau so und nicht anders habe ich es gemacht.
nie bezweifelt ... das hat aber mit dem Thema, ob man nun die Excel-Datei ändern muß oder nicht, absolut gar nichts zu tun (und #1610 stand 18' vor #1611 im Thread und ist ja wohl auch eine "Reaktion" auf #1610) ... es ist höchstens noch eine weitere Stimme, daß es auch anders funktioniert und dann macht die Feststellung "Glaub es oder lass es" in meine Richtung ja noch viel weniger Sinn. Was genau willst Du mir also sagen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt einfach schon zuviele Mythen (keiner würde ernsthaft vor einem Download erst dreimal um seinen Computer herumlaufen, nur weil das ein anderer auch gemacht hat, bevor er erfolgreich einen Download starten konnte) ... die von mir in #1603 zitierten Feststellungen, daß irgendetwas "gefunden" wurde und man das in die Excel-Datei eintragen muß, damit es gefunden wird, gehören dazu.

Klar, ein Körnchen Wahrheit steckt auch darin ... wenn ich in eine Excel-Zelle mit einem Hyperlink eine ungültige Adresse eintrage, wird die Datei "nicht gefunden" ... aber da die Excel-Datei eben hauptsächlich der Suche nach neuen Firmware-Versionen dient, ist so ein "Finden" bzw. ein "nicht gefunden" schon schwer mißverständlich, solange man nicht festhält, auf welche "Operation" sich das eigentlich bezieht. Und genau damit sich Neulinge im Umgang mit der Excel-Tabelle nicht in die Irre führen lassen, habe ich nachgefragt, was damit wohl gemeint sein könnte (steht auch schon so in #1603) - und habe offensichtlich genau die erwarteten Antworten erhalten, daß es "nur so" funktionieren würde - was ich ernsthaft in Zweifel ziehe.
 
  • Like
Reaktionen: penum
@PeterPawn

Das JUIS-Skript findet bei mir die 7.01 der 7590 nicht, obgleich bei anderen Boxen durchaus in diesem Ordner Firmware gefunden wird. Hängt es damit zusammen, dass es eine Releaseversion an einem Ort ist, wo normalerweise Laborimages erwartet werden?
 
Was genau willst Du mir also sagen?
Verwende Deine geistige Kreativität und Leistungsfähigkeit (die ich absolut anerkenne!) für etwas produktiveres, anstelle Deine Zeit mit derart trivialem zu vergeuden. Dein Mitteilungsbedürfnis (gemessen an der durchschnittlichen Länge Deiner Beiträge) ist zweifelsohne enorm, jedoch lohnt es sich -meiner bescheidenen Meinung nach- nicht, über einen Vorgang von insgesamt geschätzten 10 Sekunden derart langatmig zu referieren. Aber natürlich, es ist Dein persönliche (in meinen Augen halt vergeudete) Lebenszeit und somit allein Deine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
@Daniel Lücking:
Ich denke eher nicht ... das JUIS arbeitet garantiert auf der Basis einer gesonderten Datenbank und nicht anhand irgendwelcher Verzeichnisinhalte. Wenn da also eine Datei liegt (es gab auch schon Fälle, wo solche Dateien versehentlich in ein falsches Verzeichnis kopiert wurden), dann wird das eher nicht der "Trigger" dafür sein, daß sie jetzt auch vom AVM-Check "annonciert" wird. Dafür braucht es wahrscheinlich noch ein paar mehr Daten, als sich aus der Präsenz so einer Datei ableiten lassen ... von den möglichen "Update-Pfaden" (für welche Vorgängerversionen ist das jetzt der "Nachfolger") bis zur Dringlichkeit dieses Updates.

@7490tester:
Das heißt also, ich sollte künftig alle Beiträge von Dir ignorieren? Du mußt doch irgendeinen Grund gehabt haben für Deine Äußerungen ... selbst wenn Du den nun offenbar lieber für Dich behalten möchtest. Aber man überlegt sich halt auch beim Lesen, was derjenige damit wohl gemeint haben könnte ... zumindest mir geht das so und ich würde irgendwie erwarten, daß andere (speziell Du) das auch so machen. Deshalb verstehe ich ja Deinen Einwurf nicht und Deine Reaktion in #1611 noch viel weniger. Solange Du das nicht näher erklären kannst (oder willst), wird es halt auch so bleiben.

Wenn Du etwas anmerkst und dann auf Nachfragen keine nähere Erklärung dafür abgeben möchtest, fragt man sich halt unwillkürlich, warum Du die Anmerkung dann erst geschrieben hast ... ein "verrate ich nicht" ist ja in diesem Zusammenhang eher unlustig.
 
@Daniel Lücking:
Ich denke eher nicht ... das JUIS arbeitet garantiert auf der Basis einer gesonderten Datenbank und nicht anhand irgendwelcher Verzeichnisinhalte.

So muss das wohl sein. Deswegen bin ich parallel mit CURL unterwegs. So tauchen dann auch Versionen, wie die beiden Internationalen 7490 und die eine für die 7590 auf, die das JUIS_Script nicht findet. Sorry - bin müde - die Spekulation hätte ich auch schon als Quatsch erkennen können.



Ideal wäre ein Script, das erst im Stil des Juis auf neue Ordner prüft und dann die Ordner curlt.
 
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
Funktioniert AVM Update JUIS Abfrage_NEU.xlsm auch mit Libreoffice?
 
Funktioniert AVM Update JUIS Abfrage_NEU.xlsm auch mit Libreoffice?
Ich hab's noch nicht hinbekommen; es kann sein, daß das bei mir an der von Haus aus ziemlich stramm eingestellten Makro-Sicherheit scheitert. VBA kann LibreOffice jedenfalls.
 
Hallo zusammen,

ich komme mit den beiden Excel-Dateien hier irgendwie nicht zurecht.
1) Die aus dem Eröffnungspost @ Github
2) Post #242 "AVM Update JUIS Abfrage_NEU.zip

Ich habe eine
- Fritz!Box 7590 7.01 (suche nichts neues dafür!)
- Fritz!Powerline 546E 6.50

Bei der 546E weiß ich das eine offizielle 6.92 gibt. Die möchte ich aber nicht nutzen, hab dann hier gelesen das es eine 6.98 gibt - die würde ich mir gerne mal anschauen und wurde auf die Excel verwiesen. Ich hab die 6.92 mal installiert gehabt bin dann aber per Recover auf die 6.50 zurück.

Soviel zur Vorgeschichte :)

Meinem Verständnis nach müsste ich ja nun MINDESTENS die 546E/6.92 finden.

Excel aus 1)
* Ich trage bei IP die Fritz!Box ein (nur zum testen...) und die IP der 546E ein
* Ich drücke "Infos der Box abfragen"
=> Daten der Fritz!Box und der 546E werden ausgelesen
Code:
juis?   Major   Minor   Patch   Build   Flag   Type   hostname   nonce   Serial   Name   HW   OEM   Lang   Annex   Country
juis   154   7   1   61378   mesh_master_no_trusted   1001   226.jws.avm.de   unnecessary   XXXX   FRITZ!Box 7590   226   avm   de   B   49
jason   118   6   50   34495       1001   190.jws.avm.de   unnecessary   XXXX   FRITZ!Powerline 546E   190   avm   de   Ohne   49
* Jetzt drücke ich auf "Neuste Firmware abfragen"
* Ergebnis: n/a ... müsste ich hier nicht bei der 546E zumindest die 6.92 angezeigt bekommen? Ich hab gelesen das man bei Type 1000 setzen soll. Bringt NICHTS. Wenn ich die Version in G auf 0 setze, bekomme ich zumindest die 6.50 zum Download angeboten. Toll.

Excel aus 2)
* Ich trage wieder beide IPs ein.
* Drücke "Infos ... abfragen"
=> Daten werden ausgelesen und unterscheiden sich nicht zur ersteren
* Jetzt starte ich die Abfrage.
* Ergebnis: n/a ... um 1000/1001 muss ich mich hier ja nicht kümmern - das sieht die tabelle schon vor. Bei der Version (Minor) setze ich 0. Für die 7590 bekomm ich öffentlich die 7.01 angeboten. Gut. Intern nichts. Bei der 546E bekomme ich in beiden fällen auch nur die 6.50

Was mache ich den jetzt falsch? Hab ich eine aktuellere Excel übersehen?
Warum bekomme ich nicht mal die 6.92? Und wie komme ich an eine 6.98 für die 546E? :)

Danke schon mal ;)
 
  • Like
Reaktionen: Charles63
Hallo,

So sieht es bei mir für den 546E aus:
546E.JPG
 
Mach mal Patch: 98
 
Hallo,

ja habe ich gemacht und sieht jetzt so aus:
546E.JPG

nur die 92 durch 98 ersetzt. :D
 
Moin.

Ich hatte ja in #275 erwähnt, daß ich die juis.xlsm (vor ein paar Minuten aus Chatty's Github geholt) unter LibreOffice (hier Version 6.0.5) noch nicht zum Laufen bekommen habe - der Grund sind mehrere Fehler.

Nach [Info's der Boxen abfragen]:
- Zeile 42: "Basic Syntax-Fehler" - als Fehler markiert ist "vbBinaryCompare"
- Zeile 110: "Variable AUTOPROXY_IE_PROXY_CONFIG bereits definert"
- Zeile 571: "Public innerhalb einer Prozedur unzulässig"

Dieselben Zeilen und Fehler kommen nach Drücken auf [Neueste Firmware suchen"].

Beim Laden der Datei habe ich Makro's aktiviert.

*edit* Ich bekomme die gleichen Fehlermeldungen mit den gleichen Fehlermarkierungen in den gleichen Zeilen in der "_neu"-Version (Beitrag #242).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.