[Info] Update-Check über den neuen AVM-Service in Excel

Hallo DickS

Beide PCs laufen ja unter Win7 und beide Boxen 7490 & 6490 haben bereits FritzOS 7.01 am laufen. Für die 6490 gibt es aber kein Image zum DL von AVM und mit dem EXEL-Sheet aus # 1 wollte ich mir die sichern. Auf dem einen PC geht es und auf dem anderen nicht ... wo liegt der Fehler? Bin da echt ratlos ...

Ich werde die Anpassung nachher mal testen ...

Bonne Chance
Hadis2

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hi all

Ja ... das Problem sitzt meist vor dem PC ... in meinem Falle war das nicht anders :oops:. Ich hatte schlicht und ergreifend vergessen, das ich auf dem anderen PC keine VBA-Modul von Office 2010 installiert hatte. Ich hab es jetzt nachgeholt und schon funzt es wie vorgesehen :D.

SUPER DICKES DANKE für diesees EXEL-Sheet ... damit kann ich endlich auch mal die FWs der Cable-Boxen sichern.

@DickS

Hab Deine Neufassung getestet ... funktioniert gut, aber bei der 6490 wird nichts gefunden. Ist aber in meinem Falle nicht sooo tragisch, denn mit dem Sheet aus # 1 habe ich ja was gefunden gehabt und auch gesichert :D.

Bonne Chance
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch sicher nicht vollständig, evt. fehlt hier und da etwas. Aber jeder kann ja ergänzen :)
 
Welche Werte muss ich eingeben um die letzte Release-Firmware für eine FRITZ!Box 7582 über JUIS zu finden? Alle meine bisherige Versuche sind leider fehlgeschlagen. Ein juis_boxinfo Beispiel wäre hilfreich.
 
@Eisvogel63: Zum hundersten Mal: warum trägst du nicht einfach die IP (oder Hostnamen z.B. "fritz.box") in Spalte A ein und drückst "Infos der Boxen abfragen"? Dann wird die mittlere Tabelle magisch (durch Abfragen der Box) von allein ausgefüllt.
 
Ich besitze keine 7582 (sonnst hätte ich das wohl gemacht ;)). Ich versuche lediglich neuere Modelle in die Tabelle einzutragen.
 
Hi Leute,

habe zwar schon bei anderen gelesen, dass die Abfrage auch nicht funktioniert, jedoch bin ich bei der Lösungsfindung noch nicht ganz durchgestiegen. Ich kann über die Excel Liste alle Firmware's soweit finden, außer die für die 6490 Cable. Weder die 7.0 wurde angezeigt, noch die aktuelle 7.01

Was muss hier unternommen werden?
Wie gesagt, alle anderen Abfragen funktionieren anscheinend soweit.
 
dass die Abfrage auch nicht funktioniert
Damit ist aber hoffentlich nicht die bei AVM gemeint, denn die arbeitet einwandfrei (wenn man mal von den zwei Slashes in der URL nach dem Servernamen absieht):
Code:
peh@vidar:~> juis_check fb6490
usr/local/bin/juis_check: Found newer version: 141.07.01
URL=http://download.avm.de/firmware//6490/<check_it_yourself>/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.07.01.image
DelayDownload=286
peh@vidar:~>
Wenn die also in Excel nicht funktioniert bei jemandem, liegt das an falschen Parametern und die richtigen für die Puma-Modelle wurden hier im Thread (oder wenn nicht hier, dann in dem zum Shell-Skript) mehrfach ventiliert. Ohne zu wissen, welche Parameter bei der eigenen Abfrage verwendet wurden, kann man natürlich auch keinen Hinweis geben, wo das Problem liegen könnte.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Ich benutze die Excel Liste aus GitHub. Bei dieser funktioniert die Abfrage für die FB6490 nicht.
Wenn ich auf den Button oben rechts zur Abfrage der Firmware klicke (vorher wurde eine niedrigere Version unter der FB6490 eingetragen => 7.0, dann bekomme ich das Ergebnis => "nichts neues".

Egal was ich unternehme, immer das gleiche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen vom unerwünschten Vollzitat, ist das aber auch noch keine wirklich hilfreiche Information. Denn für eine Box vom Provider (zur Quelle der 6490 lese ich von Dir hier nichts) wird weder das Excel-Sheet noch mein Shell-Skript eine Antwort mit neuer Firmware erhalten, weil da schlicht die OEM-Angabe mit ziemlicher Sicherheit falsch ist und - je nach derzeit installierter Firmware und den dort vorhandenen "flags" - sogar weitere Parameter nicht für die Abfrage der Retail-Version passen könnten.

Ich habe Dich in #308 ja bereits darauf aufmerksam gemacht, daß die Parameter wohl nicht stimmen werden und daß es hier Beiträge gibt, in denen die korrekten stehen ... ohne Dir zu nahe treten zu wollen, habe ich den Eindruck, daß Du hier in Wirklichkeit für eine 6490 vom Provider nach neuer Firmware suchst und es dabei versäumt hast, Dich zuvor erst einmal "schlau" zu machen.

Ich weiß tatsächlich nicht, wie "komplett" die Parameter für die Abfrage der 6490 in der Datei aus dem Repo stehen ... aber Du wüßtest, was ich meine und könntest das entsprechend selbst prüfen, wenn Du die von mir angesprochenen Beiträge zu den "Besonderheiten" bei der Suche nach Firmware für die 6490 (und auch die 6590) gelesen hättest.

Wenn dieser Thread inzwischen bei 16 Seiten angelangt ist und es damit zur Tortur wird, diesen komplett zu lesen, liegt das ja - zu nicht geringen Teilen - auch daran, daß immer wieder solche Nachfragen kommen und damit die "Perlen" in diesem Thread, in denen es tatsächlich neue Informationen zu den zu verwendenden Parametern gibt, im "Rauschen" unterzugehen drohen.

Ich sehe auch nicht, warum das besser werden sollte, wenn dieser Thread mit solchen "leeren Fragen" am Ende bei 30 Seiten ankommt (und immer weiter wächst) - leider gibt es keine Möglichkeit (außer diese unnötigen "Nachfragen" zu löschen und das ist auch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders eines "lebendigen" Forums), die wirklich wichtigen Beiträge so hervorzuheben, daß man sie erkennen kann, ohne den Inhalt zuvor gelesen zu haben ... da muß man (bzw. hier "Du") also einfach durch und selbst lesen, um das feststellen zu können.
 
@PeterPawn
ich werde Sie nicht zitieren, da dies ja unnötige Zeilen hier im Forum in Anspruch zu nehmen scheint.
Euer Hochwürden ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass ich ja gar keine Ahnung von meiner eigenen Box habe. Mag Ihrerseits den Anschein haben. Von meiner Seite war klar, dass wenn das Excel Sheet mit den originalen AVM Daten (AVM Firmware) befüllt ist und ich im Besitz einer "freien" Box bin, dass ich hierbei keine weiteren Daten liefern muss (bei einer Support Anfrage).

Wenn Sie anderer Auffassung sind, können Sie dies weniger überheblich mitteilen.
Auch die anderen Daten meinerseits wurden angepasst (Minor, Patch, Build, Serial), die anderen Daten wurden querverglichen und passen, trotzdem funktioniert die Abfrage über das Excel Sheet nicht. Dies wird mich auch nicht weiter interessieren, da ich gerne auf die Excel Liste verzichte bei dem überheblichen Support hier im Forum.

PS: Und eine Sache noch, bei der 6590 funktioniert die Abfrage sofort beim ändern der (Minor und Patch Feldern), bei der 6490 nicht obwohl die Datensätze der "freien" Firmwares gleich sind (OEM, Lang, Annex etc).

Schönen Tag noch!
 
Seit heute gibt das XLS eine andere Ausgabe f+r die gefundene Inhaus. Andere Boxen/Repeater/DECT werden (noch) korrekt dargestellt.

Wie ist das zu beheben?

Aufnahme12.png
 
Was soll da behoben werden? Hast ja schon die Spaltenbreite angepasst. Hauptsache es geht.
Die Inhaus werden ja fast automatisch gefunden, wenn man eine Aktuelle als Parameter hat und unter Type auf 1000 stellt
Wenn man aber eine Labor finden will, muss man unter Patch bei der "Ofiziellen" (Type 1001) die 8 eintragen, dann findet das Excel auch die Labor/Beta.
Aber das muss man halt selber machen, wenn man keine Inhaus nutzt. Das Problem hatte ich hier schon im Beitrag #132 mal angesprochen.
MfG
Hier mal noch ein Bild der Excel-Datei, die Du hier mal gezippt hast.
Excel-Abfrage-01.jpg
 
Anbei nun mal eine neue Version. Was ich geändert habe:

  • Es werden hier nur noch labore/beta und inhaus gesucht. Ganz ehrlich, ob ein Release neu ist bekommt man ja sowieso mit, daher finde ich das eine nicht so wichtige Info. Und inhaus ist nicht mehr so wichtig da diese ohne Gebastel nicht mehr installiert werden können.
  • Problem mit der Versionsdarstellung bekomme ich nicht hin da ich nicht weiß wie ich an die unterliegende Formatierungsformeln komme
  • Farbkodierungen werden teilweise überschrieben, weiß auch nicht wo man das anpasst.
 

Anhänge

  • AVM Update Abfrage JUIS DECT.zip
    270.3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbkodierung und einige andere Formatierungen kannst Du z. B. im Makro anpassen. Unter Ansicht, dann ganz rechts auf Makro und da z. B. auf "BtnFirmware_Click()" klicken. Der Code lautet ColorIndex. Den mal ändern (Zahl) und schauen was passiert. Gibt da mehrere.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Teile mit euch eine aktualisierte Version für die DECT-Geräte von AVM.
 

Anhänge

  • AVM Update Abfrage JUIS DECT.zip
    263.5 KB · Aufrufe: 288
Kann man die 7530 mit aufnehmen?
 
Y not?

HW sowie FW-Version ist ja bekannt, also einfach duplizieren und anpassen sollte reichen (nutze das Excel-Sheet nicht)
 
Kenne mich null mit Exel aus sorry
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.