[Info] Update-Check über den neuen AVM-Service in Excel

Chatty

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
1,796
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
Hallo,

ich war so frei und habe PeterPawn's juis-check-Skript in Excel mit Makros nachimplementiert.

Die linke Tabelle nimmt Hostnamen oder IP-Adressen von direkt erreichbaren FRITZ!Boxen auf. Über den linken Button am oberen Blattrand wird für jeden Eintrag die mittlere Tabelle gefüllt. Somit lassen sich nun auch manuelle Einträge anlegen, wenn in der gleichen Zeile dazu kein Hostname angegeben wird (siehe dritter Beispieleintrag). Hat man in der dritten alle Einträge für seine Boxen zusammen, kann man den rechten Button benutzen und es wird der AVM JSON Update Info Service jeweils befragt - für alle Einträge parallel. Gibt es kein Update, so wird die rechte Tabelle mit n/a befüllt, sonst mit der URL des Firmware-Images.

Das ganze ist zu finden auf github. Es gibt keinerlei externe Abhängigkeiten - von einem installierten Excel abgesehen.

PS: Die Spalte "Serial" zeigt übrigens die maca, aber wird vom Bootloader halt Serial genannt.

PPS: Es werden jetzt auch DECT-Firmwares unterstützt. Hier müssen aber die Infos selbst zusammengetragen werden, daher hat @meierchen006 netterweise ein paar Beispieleinträge beigesteuert - diese sind alle aktuell, daher steht im Moment überall "n/a", da keine Updates verfügbar sind. Will man die URL für diese Firmware haben, trägt man in Spalte G einfach eine kleinere Version ein.
 

Anhänge

  • juis.png
    juis.png
    282.5 KB · Aufrufe: 1,769
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ansich bestimmt ne coole Sache. Leider bekomme ich beim Klick auf den linken Button nen Laufzeitfehler. (Office 2016 64bit)
 
@japes: Tjaha, ich hab die 32bit-Variante installiert. Du musst Alt-F11 drücken und dann unter Alt-X, V (Extras/Verweise) den ungültigen Verweis auf "Microsoft WinHTTP..." entfernen und auf die gleichnamige 64bit-Version hinzufügen. Dann sollte es auch bei dir funktionieren.
 
hab ich gemacht. jetzt meckert "er" natürlich im Makro weiter rum bei " , reqs() As New WinHttpRequest"

vorher hatte er nur ein Problem mit dem Timeout.
Allerdings hab ich jetzt dennoch ne URL für die neue interne 06.98-49267
 
Das Objekt scheint anders zu heißen: klick
 
Hab Office 2016 32 Bit-Version - Windows 10 64Bit; Gleicher Fehler, wie bei @japes #2. Da gibt es Schwierigkeiten die Fritz!Box zu erkennen. Weder IP noch Hostname "fritz.box" funktionieren.

Wäre super, wenn's funktionieren würde!
 
Microsoft WinHTTP entfernt
dafür Häkchen gemacht bei Microsoft XML, v6.0
das Makro auf 'Dim boxes As Range, box As Range, reqs() As New MSXML2.ServerXMLHTTP60, resp As String' umgeschrieben


Jetzt wieder Laufzeitfehler beim Timeout
 
Cool, klappt eigentlich sehr gut - Danke
 
Also bei der 64bit-Version muss ich erstmal passen. Wenn man statt auf "WinHTTP" auf "XML v6.0" verweist und das Objekt von WinHTTPRequest in MSXML2.XMLHTTP60 umbenennt, funktioniert zwar alles außer die Methode WaitForResponse, die im Objekt fehlt (!), aber benötigt wird, um auf die Antworten der parallelen Requests zu warten. Also was MS da verzapft ist so &"%/§"##"&!!

@Pom-Fritz: Bist du dir sicher, dass du die 32bit-Office-Variante installiert hast? Excel --> Datei --> Konto --> Info zu Excel --> links oben: Microsoft Excel ... 32-Bit
 
habs.....*Augenroll

in Spalte A steht ne falsche IP. Anstatt 192.168.178.1 is ne 10 am Ende

aus der 10 ne 1 gemacht und Makro läuft ohne Fehler durch. 'MSXML2.ServerXMLHTTP60' muss man natürlich auch noch im Makro für den rechten bUtton ändern.
 
und nochmal zur Erklärung: was bedeuten jetzt die 3 Zeilen? In allen Dreien steht ne 7490, aber nur in Zeile 2 und 3 habe ich ne URL am Ende

2-Zeile geht URL auf die 6.93 und die 3. URL auf die nigelnagelneue Interne wie oben geschrieben.

aber in Zeile 1 steht
Zeile 1 .......... 49267
Zeile 2 ...........49267
Zeile 3 ...........48629

Sollten die URL nicht daz upassen? Oder hab ich die Tabelle noch nicht geschnallt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chatty Joh! Office 16 32 Bit. Hab 32 Bit installiert, weil's besser kompatible mit AddOn's sein soll.
 
Also ich hab's jetzt. Bei der 64-Bit Variante ist folgendes zu ändern:
  • Alt-F11, Alt-X, V: Verweis auf WinHTTP löschen, auf XML v6.0 hinzufügen
  • im Makro Strg-H: WinHTTPRequest -> MSXML2.ServerXMLHTTP60
Und in allen Varianten dürft ihr in der IP-Tabelle nur Hosts stehen haben, die auch erreichbar sind - lest ihr keine Doku? ;)

Die Beispieltabelle gilt für mein Netz. Ich habe zwei FRITZ!Boxen. Die Hauptbox (6490) ist unter fritz.box erreichbar. Für sie gibt es leider kein Update. Die Zweitbox (6490) ist unter 192.168.178.10 erreichbar. Für sie habe ich einen automatischen Eintrag (in den Tabellen Datenzeile 2) und der besagt, dass für Firmware 6.92 ein Update auf 6.93 gibt. Darunter (der letzte Eintrag) ist ein manueller, als wäre eine Laborversion installiert, für die es inzwischen auch ein Update gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kapier ich immer noch nicht.

also mein Fall:
1. Zeile fritz.box aktuell jetzt 6.98-49267 keine URL
2. Zeile 192.168.178.1 aktuell jetzt 6.98-49267 URL für 6.93 (das wäre doch nen Downgrade?!?)
3. Zeile 6.98-48629 URL für 6.98-49267
 
@japes: Ein Eintrag für die gleiche Box unter Namen und IP-Adresse ist nicht sinnvoll. Ich habe zufällig beides drin, da beide Boxen eben über den jeweiligen Eintrag erreichbar sind (gut, statt fritz.box könnte ich auch 192.168.187.1 hineinschreiben).
Den Eintrag ohne IP oder Hostnamen habe ich nur, weil ich für meine 7490 sowohl interessiert bin, was es als neuestes im stable und im Laborzweig gibt.

Bei dir scheint es so, als bräuchtest du nur eine Zeile - die Erste. Wenn dir deine FRITZ!Box auf der GUI sagt, dass es kein Update gibt, kann dieses Skript hier nur zum gleichen Ergebnis kommen, also "n/a".

Das bei dir für 6.98 ein Downgrade auf 6.93 angeboten wird, kann ich mir auch nicht erklären. Mach doch mal einen Screenshot von deiner Eine-Zeile-Version.
 
Ich denke mal unter Windows 7 mit Office 2013 wird das nicht laufen oder?
 
Supi, läuft
 
Hallo Chatty,

funktioniert bei mir einwandfrei! :)

Schön wäre wenn in Spalte "U" noch die zu Downloadende Firmware-Version aus dem Link "URL" stehen würde.

so zum Beispiel: FRITZ.Box_7590.154.06.98-49266.image

Könnte man das noch hinzufügen? Dann würde man direkt erkennen wie die neue Firmware heißt ohne erst auf den Link zu klicken!

Habe noch ein Bild angefügt, für mich mit kleinen Erklärungen

Juis Update Abfrage 1.JPG

//edit stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chatty: Bei mir funktioniert es auch.:D SUPER! Vielen Dank für deine Arbeit!:)

Für meine 7580 gibt es zwar noch kein Update, aber für die Zukunft bin ich gewappnet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.