[Info] Update Forensoftware auf vBulletin 4.1.0

Ich denke, dass diesen Aufwand nichts rechtfertigt. Wir gehen nicht davon aus, dass das so schnell wieder geschieht. Insofern stünde der mögliche Nutzen eines zweiten Servers absolut nicht in Relation zum Aufwand für einen solchen Eventaulfall.....
 
Gar nicht auszudenken, dass mal alle Forumseinträge komplett abhanden kommen...

Das kann eigentlich nicht passieren, da automatisch jede Nacht ein Auto-Backup gemacht wird. Allerhöchstens sind so die Beiträge von maximal knapp 23 Stunden verloren...

Zudem verursacht ein weiterer Server auch wieder Kosten. Und das Forum hier hat nur Einnahmen durch die Werbung.

Gruß
Sandra
 
Sandra, Du hast es auf den Punkt gebracht. Außerdem ist der Ausfall nur so lang gewesen, weil dieser genutzt wurde um auch das System, Apache und vBulletin auf den neuesten Stand zu bringen. Und dabei haben gandalf, rajo und hehol ganze Arbeit geleistet!
 
Hallo,
Wobei der Dank aber allen gilt, die im Hintergrund das Forum am Leben erhalten ... (Backups, Wartungen, administrative Aufgaben, ... ) Da gehört schon ein rechter Stab zu. Warum also eine "Auszeit" nicht sinnvoll nutzen? Es spart jedenfalls eine Menge Arbeit, die ansonsten nebenbei gemacht werden müsste. Wenn dann etwas in die Buxe geht, kann man es in realen Betrieb nicht kurz erneut versuchen ... :meinemei:
 
Und gerade bei Unix Systemen kann das aktualisieren schon dauern, wenn noch einiges angepasst werden muss und jedes Paket einzel überprüft werden muss. ;)

Btw: welches Server-OS wird genutzt ? Debian, SuSE oder Gentoo ?

@Zwerch: eben, wenn schon offline, dann kann man das auch richtig nutzen. ;)

Gruß
Sandra
 
Miserable Performance

Guten Morgen Leute,

Schick ist es geworden, das "neue Forum", aber ich habe so das Gefühl das die Performance der Site seit dem Wiederaufsetzen doch merklich in die Knie gegangen ist.

Ich habe ne wirklich gute DSL Leitung (~1MB Uplink und ~14MB Downlink) und Seiten anderer Foren werden bei mir auch blitzschnell angezeigt.

Das macht mir momentan echt keinen Spass mehr. Ein Navigieren im Forum ist teilweise unmöglich ! :( Ist das bei euch auch so und habt ihr eine Erklärung dafür ?

Gruß
angryjack
 
Hallo,
Das Forum ist zur Zeit ein wenig langsamer, aber ich schiebe es auf die Neueinrichtung und eventuelle Indexierungen, die noch im Hintergrund laufen. Daher warte ich erst einmal ca. 1-2 Wochen ab. Bin ja froh, wieder hier herumtollen zu dürfen :p
 
Genau das Indexerstellen sollte die Ursache sein, im Moment läuft es sehr schnell. Mal was anderes, früher gab es über dieser Box, wo man schreibt zwei Buttons, wo man einen Beitrag raus oder runter navigieren konnte, wo ist dies jetzt möglich, oder muß ich (wenn in der Baumdarstellung) angezeigt wird, "mehrere Beiträge" jedesmal erst da drauf klicken, um diese zu expandieren?
 

Anhänge

  • nicht_lesbar.PNG
    nicht_lesbar.PNG
    45.6 KB · Aufrufe: 33
Diesen Beitrag konntest du schon länger nicht mehr editieren. Im Moment (auch schon vor dem Hack) war die maximale Edit-Dauer auf 100 Tage festgelegt worden - alles ein alter Hut. Erst Recht für User, die wie Du schon so lange hier unterwegs sind ;)

Wie meinst Du das mit den 100 Tagen? Ich hatte den Beitrag im Januar erstellt und im November das letzte mal editiert. Das Editieren ging vor dem Hack.
 
Hallo,
Einige Wochen vor dem Hack gab es dazu Fragen im Forum und Gandalf hat da etwas geändert. Vorher konnte man ältere Beiträge ändern ;)
 
Erledigt - da war ein Zitat kaputt.
 
Mir ist heute Aufgefallen das sich das Problem mit den Doppelbenachrichtigungen noch verschlimmert hat, nun bekommt man nicht mehr nur 2 Nachrichten mit dem selben Inhalt sondern gleich 7-8. Wäre super wenn dieses Problem endlich behoben werden würde.
 
Das Problem wurde hier schon mehrfach erwähnt.
Die Sysaddis haben zur Zeit mehrere "Baustellen" abzuarbeiten.
Ich lösch die Mails einfach und gut... bei den ganzen Spams fallen die bei mir eh schon nicht mehr ins Gewicht ;-)
Ist zwar etwas nervig - aber da die Mails als ganzer Satz kommen : markieren und rotes X klicken...
Irgendwann bekommt das Admin-Team das auch noch in den Griff...
 
Ich wollte es nur nochmal bekanntgeben da ich dieses Problem schon mit der alten Forensoftware hatte. Ich weis zwar nicht wie deine Mail Software ausschaut nur bei mir kann ich nicht erkennen welche Mails doppelt gekommen sind, desweiteren scheint das Problem nicht bei jedem Thread aufzutauchen da ich die Benachrichtigung über deine Antwort nur einmal bekahm.
 
Das Problem mit der mehrfachen Benachrichtigung habe ich aber auch (tlw. 5x die gleiche Mail) :-(

War aber auch mit der alten Software schon vorhanden, allerdings nicht so massiv wie jetzt ...

Gruss
KlausBock
 
Hallo,

Jungs, lassen wir dem Team doch ein bis 2 Wochen, umd das Forum in den Griff zu bekommen. Es werden sicherlich alle Baustellen abgearbeitet. Egal, wie oft sie hier gepostet werden, es geht nach Priorität.
 
Habe heute eine Funktion zum Editieren älterer Beiträge gesucht (geht um mein HOW-TO zur Anmeldung von NOKIAs an der FB) und leider nichts gefunden. Wo kann ich suchen und fündig werden?
 
Hallo,
Ich meine, dass Du Dich per PN oder "Beitrag melden" an die Leitung wenden musst.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,168
Beiträge
2,225,669
Mitglieder
372,034
Neuestes Mitglied
olligeslo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.