Urmet MediaPhone 315 mit 1&1 SIP

Tut mir leid, aber ich habe das Gerät selber nicht und kann daher nicht viel zu den Videoeinstellungen sagen. Ich glaube dass letzten Endes auch der VoIP-Anbieter mitspielen muss damit es geht. Ich hatte per Softphone mal eine Gespräch wo ich Video dazuschalten konnte, das lief aber über Asterisk von Nebenstelle zu einer externen Nebenstelle und nicht über einen Anbieter. Asterisk kannst du dir zwar auch auf deine 7170 installieren, ist aber kein Kinderspiel und die Person mit der du telefonierst müsste auch ein Urmet haben oder dazu kompatibles Gerät und müsste sich bei dir als Nebenstelle einklinken, du wärst sozusagen der Anbieter. Musst du mal abwägen ob es dir den Aufwand wert ist oder du findest jemanden der dir sagt ob oder wie die gefragte Einstellung vorzunehmen ist.
 
Hallo nyoro,
ich habe nochmals einen Versuch mit dem Anschluss an die Fritzbox 7170 durchgeführt, leider erfolglos, kannst du deine Einstellungen posten?
Meine sind wie folgt, vielen Dank schon im vorraus
W_VDC_SIP_Domain=fritz.box
W_VDC_SIP_AuthRealm=fritz.box
W_VDC_SIP_RegInterval=360
W_VDC_RTP_Audio_Port=7078
W_VDC_RTP_Video_Port=8010
W_VDT_VoIp_Auth_username=620
W_APT_SIP_Proxy_Address=fritz.box
W_APT_SIP_Domain=fritz.box
W_APT_Local_CLI=620
W_VDT_IP_UseDHCP=1
W_VDT_IP_Address=192.168.178.1
W_VDT_Subnet_Mask=255.255.255.0
W_VDT_Default_Gateway=192.168.178.1
W_VDT_DNS_Server=192.168.178.1
W_Widgets_Server_URL=widget.mp-support.net
W_Widgets_Server_Port=91

W_APT_SIP_Password=*****


Version
SerialNum 0001188900010908000bi
ProductModel MP315_P0001#2.0#3.10.18
LastTelegramDate 000001012004

Minor Version
MinorVersion=AE-050209
 
Hi hube.r,
leider sehe ich keinen Fehler. W_VDC_RTP_Audio_Port habe ich auf 8000, ansonsten identisch (7078 funktioniert bei mir aber auch). Zeigt das Telefon denn IRGENDETWAS an?
Ansonsten, auch wenn es doof klingt, nochmal alle Basics überprüfen, vielleicht hat sich irgendwas verstellt:
- Ist das Telefon auf Internetbetrieb eingestellt? (Im Hauptmenü müsste oben links ein äh komisches Symbol sein, auf jeden Fall kein Haussymbol)
- Ist das Telefon wirklich als IP/WLan Telefon in der FB angemeldet und hat die Nummer 620?
- Ist dem Telefon wirklich eine funktionierende 1und1 Internet-Rufnummer in der FB zugeteilt?
- Hat deine Fritz Box wirklich die IP Addresse 192.168.178.1? (Im Browser eingeben und schauen, ob du auf der Fritz-Oberfläche landest)
- W_APT_SIP_Password fragt _nicht_ nach dem Passwort welches du deiner Internetrufnummer im 1und1 Center zugeteilt hast, sondern nach dem Passwort, welches du dem Telefon 620 in der Fritz Box zugeteilt hast.

Mehr Ideen habe ich gerade nicht, vielleicht hat sich bei einem der Punkte ja ein Fehler eingeschlichen.

Grüße

Achja, meine Videotelefonie funktioniert immer noch nicht, aber das Problem sollten wir erst danach angehen :-D
 
Urmet mit Fritzbox 7170 Audio funktioniert

Hallo Nyoro,
herzlichen dank für die promte Hilfe.
Das Haussymbol im Display war vohanden -->LAN Einstellung war fehlerhaft.
Konnte die Telefonie erfolgreich testen.

Offene Fragen:
Wie kann ich die Widgets einstellen, damit ich das Wetter von Stuttgart oder Basel angezeigt bekomme?
Welche Parameter sind für die Video Telefonie relevant?
Hat es schon jemand geschafft mit 1und1.
Würde es zwischen zwei Urmets funktionieren?
Bin gerne bereit mit jemanden zu testen.

Gruss hub.er
 
Hi hube.r,

sorry für die Verspätung, hatte ein bisschen Stress.

Die Widgets kann man im T-Online Menü anschalten, Widget Service On oder so und wenn sie erstmal an sind ergibt sich die Einstellung der anderen Stadt fast von selbst. Wenn da doch noch was nicht klappt nochmal sagen.

Die Parameter sind das große Rätsel ich vermute W_VDC_RTP_Audio_Port und
W_VDC_RTP_Video_Port. Da hier die Empfehlung für 1und1 lautet "Freizugebene Ports:
Ports: 5070 - 5079 (UDP)
30000-30019 (UDP)" habe ich diese im Router freigestellt, RTP Video und Audio dann beide umgestellt, mal auf 30000 und 30010 und mal auf 7078 und 7080. Es gab nie auch nur irgendeine Änderung, Audio geht gut, Video überhaupt nicht. Ich teste immer mit einem anderen Urmet MP315, die gleichen Einstellungen wie bei mir werden auf der anderen Seite natürlich auch vorgenommen.
Vielleicht muss man irgendwie mit dem Stun Server arbeiten? So langsam fällt mir nichts mehr ein :-(
 
Hallo 0815,

mich würde interessieren wie ich die Firmware per SD Karte auf ein MP315 bringe.
Ich habe nämlich das gleiche Problem, das Phone meldet einen Softwarefehler und nichts geht mehr.
Kann ich die SW aus einem funktionierenden Phone auslesen und per SD auf das defekte bringen?
Wie bist du per telnet auf das phone gekommen (user/pw?).

Würde mich freuen wenn du mir ein paar Infos geben kannst.

Gruß,
blackbear
 
Huhu,

sorry für die verspätete Antwort.

Bitte das Progie runterladen und eine SD KArte damit formatieren.
Danach die Software von der Supportseite runterladen und auf die SD Karte installieren.
Danach Telefon Stromlos und SD Karte einlegen. Telefon wieder Strom anschließen und
danach wird die Software installiert. Nun sollte alles wieder funktionieren.

Viel Erfolg

http://www.boodaa.de/download/BootDisk2BootStick v0.12.exe ( Link für die Foramtierung )
http://ftp.mp-support.net/MP315 DTAG 3.10.18.zip ( Software für das MP315 )

0815-user
 
Hallo also ich habe es geschafft mein urmet MP315 mit sipgate zu verbinden ,,NICHT DIE TELEFONNUMMER EINGEBEN SONDER EURE SIP ID ;;;DENN SOLLTE ES GEHEN Den fehler hatte ich auch und fast ne woche gebrauch für die kleine sache .Lg.
Beitrag 2 (nach 45 Min) - man kann seine Beiträge auch editieren!
Hallo bin auch sipgate mit diesem telefon nichts weiter verändern stun brauchst du nicht ,,,NICHT DEIN TELEFONNUMMER BENUTZEN SONDERN DEIN SIEBENSTELLIGE SIP ID DENN GEHTS !!! Lg.

W_VDC_SIP_Domain=sipgate.de
W_VDC_SIP_AuthRealm=sipgate.de
W_VDC_SIP_RegInterval=360
W_VDC_RTP_Audio_Port=8000
W_VDC_RTP_Video_Port=8010
W_VDT_VoIp_Auth_username=114xxxx
W_APT_SIP_Proxy_Address=sipgate.de
W_APT_SIP_Domain=sipgate.de
W_APT_Local_CLI=114xxxx
W_VDT_IP_UseDHCP=0
W_VDT_IP_Address=192.168.2.3
W_VDT_Subnet_Mask=255.255.255.0
W_VDT_Default_Gateway=192.168.2.1
W_VDT_DNS_Server=192.168.2.1
W_Widgets_Server_URL=widget.mp-support.net
W_Widgets_Server_Port=91

W_APT_SIP_Password=*****
 
Hallo,

bin auch gerade an dem Punkt, dass ich die Firmware des MP315 neu aufspielen muss.
Leider funktioniert der nachfolgende Link nicht mehr.
http://ftp.mp-support.net/MP315 DTAG 3.10.18.zip ( Software für das MP315 )

Update: Software neu aufgespielt, Link funktioniert zur Zeit auch wieder

Vielen Dank!
Gruß Fortix
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.