USB 3.0 und USB 2.0

MET

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht weiss jemand hier mehr zu den USB-Anschlüssen.

Möchte eine externe Festplatte mit einem USB 3.0 Anschluss kaufen. Mein nicht mehr so ganz neuer Laptop hat jedoch nur USB 2.0 Anschlüsse. Der Table F entnehme ich, dass die beiden nur bei Standard-A Verbindungen kompatibel sind. Wie kann ich herausfinden, ob der Anschluss bei der externen Festplatte oder einer meiner 4 USB 2.0 Anschlüsse dem Standard-A entsprechen?

USB 3.0 ist abwärts kompatibel
ich hab USB 3.0 - 2,5" HDD sowie USB 3.0 Sticks, jeweils an USB 2.0 Anschlüssen funktioniert perfekt - sind sogar (logischerweise) schneller als die 2.0 Version - bringen aber halt nicht vollen Power.

Danke, informerex, für den Hinweis zur Abwärtskompatibilität. Dies deutet darauf hin, dass "im Allgemeinen" die Anschlüsse dem Standard-A zu entsprechen scheinen. Das führt dann aber zur Anschlussfrage, wo man den anderen Standards begegnen kann, die nicht kompatibel sind?

Der "Standard A Stecker", nicht Stecker nach "Standard A", ist der rechteckige Stecker, ca. 10mm*3mm, den die meisten Geräte zum Anschluss an einen Computer haben. Die "Standard A Buchse" ist die dazu entsprechende Buchse, die im Computer zu finden ist. Es ist der normale Anschluss für einen USB Host. Ein "Standard B Stecker/Buchse" ist ca. 5mm*5mm und auf der einen Seite leicht abgerundet. Es ist die Seite vom Kabel, die in das USB-Gerät gehört. Bei Geräten wie Tastatur und Maus gibt es keine B Buchse, hier ist das Kabel fest mit dem Gerät verbunden und es gibt nur den A Stecker auf der anderen Seite. Nun ist die Standard B Buchse für manche Geräte etwas groß. Daher gibt es noch die Mini Buchse und die Micro Buchse. Die Mini B Buchse ist ca 7mm*3mm groß, die Micro B ca. 7mm*1,5mm. Die Micro B Buchse ist inzwischen auch gängig bei Netzteilen, um Handys und Tablets zu laden.

Elektrisch sind Standard B, Mini B und Mikro B kompatibel, mechanisch aufgrund der unterschiedlichen Größe offensichtlich nicht. Mit passenden Kabeln oder Adaptern kann man also eine Verbindung herstellen.

Neuere Handys und Tablets können nicht nur als USB Gerät, sondern auch als USB Host verwendet werden. Da sie keinen USB Host Buchse Standard A haben, wird die Micro AB Buchse verwendet, die entweder als Micro B Buchse für den Anschluss an einen PC oder ein Ladegerät dient oder als Micro A Buchse mit einem passenden Adapter zum Anschluss von USB Geräten.

Man sollte noch beachten, dass USB3 Geräte an USB2 Hosts angeschlossen werden können, ein USB3 Gerät vom Host aber bis 900mA anfordern kann, während der Standard für USB2 nur 500mA vorsieht.

Es funktioniert... habe eine 3.0 Platte, die ich an der Fritz!Box mit 2.0 und hin und wieder am PC mit 3.0 betreibe. Der Standardstecker passt auch, kein extra Kabel nötig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89