USB-Fernanschluss automatisch verbinden

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,546
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Habe den USB-Fernanschluss für einen HP Multifunktionsdrucker auf einem XP PC installiert. Dieser taucht auch in der Taskleiste auf. Leider muß nach jedem Neustart diesen erst aufgerufen und dann manuell verbunden werden. Da die Nutzer des PCs so schon etwas überfordert sind, würde ich dies gerne automatisieren. Hat jemand eine Idee?
 
Da bei mehreren Nutzern immer nur ein Nutzer auf den Drucker zugreifen kann, wäre das nicht immer sonderlich günstig. Da ist es schon besser, den Benutzer soweit einzuweisen, daß er die Bedienung begreift.
 
Hallo,

Verbinde den Drucker -> rechte Maustaste auf dem Drucker -> "Autostart" einschalten

Gruesse
JueS
 
Werde ich mal testen, wenn ich wieder dort bin, danke. Aber eine Autostartfunktion bei einem Drucker ist mir bei den Eigenschaften gar nicht aufgefallen. :shock:
 
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem unter Windows Vista Home Basic. Leider muß die Verbindung trotz aktivem "Autostart" immer manuell hergestelt werden.

Da unter Vista und meiner Bildschirmauflösung (Laptop HP530) auch noch das Taskleisten-Symbol extrem klein dargestellt wird, würde ich gerne ein Symbol auf dem Desktop einrichten, das zumindest das Verbindungs-Fenster des USB-Fernanschlusses öffnet. Leider funktioniert das aber nicht. Der PC will nur eine neue Instanz des USB-Fernanschlusses starten, woraus eine Fehlermeldung resultiert, die besagt, daß die Software bereits läuft.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit über eine Kommandozeile mit Angabe von Optionen, die mich direkt auf das Verbindungs-Fenster bringt?

MfG

Zoli
 
Ich hab den USB Fernanschluß bei mir auch aktiv.

Was mich nur nervt ist, dass er jedesmal wenn der PC neu startet, die Verbindung zur angeschlossenen Platte deaktiviert ist.

Der USB Fernanschluß startet sich zwar neu, aber man muss immer wieder das Programm USB Fernanschluß öffnen und manuell "verbinden".

Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass diese Verbindung automatisch hergestellt wird?

Gruß
JLeifeld
 
Klar.

Klick im Fernanschluß mit der rechten Maustaste auf das USB-Gerät, und setz in dem Menü, das dann aufgeht den Haken bei "Autostart". Sollte es keinen Autostart im Menü geben, mach ein Update auf die neueste Version.

Andererseits: Wenn Du nur einen Datenträger an der Box angeschlossen hast, und keinen Drucker oder Scanner, ist der Einsatz des Fernanschlusses gar nicht notwendig. Die Box kann den Datenträger auch im Netzwerk freigeben, und ist somit auch ein klein wenig schneller von der Datenübertragung her, weil dann der Fernanschluß nicht mehr dazwischen hängt. Mit einer Fritz!Box 7170 würde ich das aber nicht machen, denn die hat nur USB 1.1, und ist elends langsam. Eine 7270 ist da schon viel besser. Die hat USB 2.0. Wenn Du noch mehr Geschwindigkeit willst, rate ich zu einer 7390. Die hat Gigabit-LAN und angeblich sogar 2 USB2.0-Anschlüsse.

Grüße

Zoli
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz-Box USB-Fernanschluss Autostart einschalten

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

man muss nicht nur den Fernanschluss (auto-)starten sondern auch die Verbindung autostarten.
 

Anhänge

  • Fritz-Box USB-Fernanschluss Autostart.jpg
    Fritz-Box USB-Fernanschluss Autostart.jpg
    64.3 KB · Aufrufe: 224
Die Box kann den Datenträger auch im Netzwerk freigeben, und ist somit auch ein klein wenig schneller von der Datenübertragung her
Warum sollte das schneller sein? Hast Du nachgemessen?
Insbesondere wenn wir uns einige sind, daß der Flaschenhals die USB-Übertragung ist. Mann könnte auch argumentieren, daß beim Fernanschluß der größere Speicher und die schnellere CPU des Hosts seine Vorteile ausspielen kann.

Und wie mach ich dies bei einer 7390?

Vielleicht steht ja etwas dazu im Handbuch.
 
Ich denke der Fernanschluss 02.02.01 hat einen Bug

Nach dem Update auf die aktuelle Version war plötzlich das automatische Verbinden bei mir auch weg. Ich muss jetzt bei jedem PC Start manuell die Fernanschlussoberfläche aufrufen und auf Verbinden klicken, obwohl Dauerhaftes Verbinden aktiv extra im Druckereintrag steht.
Dem AVM Service habe ich das mitgeteilt. Seit einer Woche warte ich auf Antwort.
 
Hallo,

Seit Umstieg auf Win7 habe ich nun das Problem im Fernanschluß, daß die Autostartfunktion ausgegraut ist. Wie bekommt man die wieder aktiv?

Für den Fall einer Neuinstallation: Kennt jemand den Link, von dem der Installer das eigentliche Fernanschluß-Programm lädt? Würde das gerne mal manuell herunterladen.

Zoli
 
Hallo Zoli, das gleich hatte ich auch. Das ist aber nur bei AVM unbekannten Druckern und Scannern ein Problem. Die Funktion soll laut AVM so funktionieren, dass Dein Druckjob den Fernanschluss zu dem gewünschten Drucker kurz anschaltet und dann sofort wieder ausschaltet. Sende einfach mal einen Druckjob an den Drucker auch wenn das Fenanschlussfeld grau ist. Lediglich beim Scannen muss ich jedes Mal manuell auf Verbinden clicken.
Gruß aus Hannover
 
Das hatte ich aber unter Vista nicht. Da war der Drucker immer automatisch verbunden, und das Feld "Autostart" war auch anklickbar.

Zoli
 
das ist ja eben genau das neue Feature unter Win 7

das ist ja eben genau das neue Feature. Es ist neu wenn man das aber druchdenkt hat es wirklich Vorteile. Jeder PC im Netz kann drucken wann er will, man muss nicht vorher den Fernanschluss auf einen PC fest einstellen. Das mit dem grün is nur noch notwendig für Drucker, die AVM noch nicht mit eingeschlossen hat. Probier es doch einfach mal aus. Es ist neu und es geht.
 
Ich zitiere mal eben die Hilfedatei zum Fritz!Box USB Fernanschluß:

"Die Autostart-Funktion für Drucker ist nur aktivierbar, wenn die Einstellung "Drucker automatisch verbinden" nicht eingeschaltet ist."

Hatte das gleiche Problem, wenn man "Drucker automatisch verbinden" nicht anhakt, dann ist die Autostart Funktion des jeweiligen Druckers auch nicht mehr ausgegraut :)
 
Hallo,

hänge mich hier mal dran:
Hab nen Fritz Repeater N/G und nutze ihne rein als wireless Audio Übertragung von meinem PC zur AV-Receiver.
Kann ich irgendwie ein automatisches Verbinden erreichen? (Jedesmal wenn der PC (meist ungeplant) rebootet geht die Verbindung trotz Autostart des Fernanschlusses verloren).

Gruß´hardlogrepeater.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.