USB-Fernanschluss verursacht Bluescreen

Benny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich eine externe Festplatte an die Fritzbox hänge und diese per USB Fernanschluss an einem Rechner (Windows XP) zur Verfügung stelle, bekomme ich sie nicht ohne Fehlermeldung oder Absturz wieder von diesem Rechner abgezogen; Entweder ich gehe über "Hardware sicher entfernen" und bekomme einen Bluescreen und Windows startet neu, oder ich klicke die USB Festplatte im USB Fernanschluss Tool erneut an um sie ab zu stecken, dann bekomme ich die Meldung von eventuellem Datenverlust.

Gibt es für diese Problem eine Lösung?

welche Version setzt du ein.
bei der Firmware wäre bsw. ein Update sinnvoll "FRITZ!Box Fon WLAN 7141 Firmware Version 40.04.70"

Betriebssystem ist aktuell?

Oh sorry - mein Fehler: Ich hab das Problem nicht bei mir Zuhause ;-)

Da wo das Problem auftritt, hab ich folgende Box:
FritzBox 7270 mit Firmware 54.04.76

Die Software für den USB Fernanschluss ist gerade erst gestern heruntergeladen worden - also ebenfalls die neueste Version.

Da bisher (m.W.) keine derrtigen Fehler gemeldet wurden, kann man (m.E.) sicher sein, das dein Betriebssystem - also genauer: ein Treiber - die Ursache ist.

Folgende Maßnahmen bieten sich an:
- Überprüfung der Windows LOG-Dateien in der Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige und ggf. recherche nach den (roten-!) Fehlern mittels Google (etc.) (-> Ereignis-ID)
- nochmaliges Installieren des Servicepacks
-- die "Aktualität" ist dabei (m.E) 2t-rangig (also auch SP2 sollte gehen)
- Treiber aktualisieren!
-- Dazu erst die integrierte Funktion nutzen, aber auch auf der Herstellerseite des USB-Chips (meist VIA oder Intel) nachsehen.

- ein nützliches Tool, das primär für USB-Laufwerke und Sticks (Laufwerksbuchstaben) hilfreich ist aber auch bei ähnlichen Problemen schon geholfen hat - , ist "USBDLM" - einfach mal lesen und testen (z.B. google -> "USBDLM")!

Viel Erfolg!

.

Schalte am besten erst mal den Neustart bei einem Bluescreen aus, damit der Inhalt lesbar ist. Dort steht nämlich meist der "böse" Treiber.

Moin,
hatte auch schon den Bluescreen beim USB-Fernanschluss.
Vista32Bit alles auf neustem Stand.
Tritt eigentlich nur auf, wenn Windows das angemeldete Gerät nicht mehr findet.
Bisher 3-4 mal in über 2 Jahren aufgetreten. Nicht immer reproduzierbar.

Gruß Chrsitian

Okay dann mal vielen Dank.

Da es sich aber nicht um mein Netzwerk handelt, hab ich mich jetzt damit zufrieden gegeben, die Laufwerke per NAS freizugeben. Damit ist das Problem umgangen. Könnte zwar sein, dass es am Betriebssystem liegt, jedoch tritt das Problem bei allen 3 Rechnern auf. Insofern glaube ich eher, dass das Problem vermutlich woanders liegen könnte. Aber wioe gesagt; per NAS gehts, und alle anderen Geräte (na gut, ist ja nur noch der Multifunktionsdrucker), funktioniert soweit.

Also dann noch einen schönen Sonntag

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,513
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
zephyrkeane66
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.