[Problem] USB-Speicher wird nicht gemountet

atarax42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann per Telnet auf meine FB zugreifen, an der ein USB-Kartenleser mit einer FAT32-SD-Karte angeschlossen ist. In der Konfigurationsoberfläche der FB wird der Kartenleser auch als USB-Speichermedium erkannt und angezeigt, aber im Dateisystem der FB kann ich ihn nicht finden, wobei ich auch nicht genau weiß, wo er gemountet sein könnte. Ich gehe eigentlich davon aus, dass er unter /var/media/ftp zu finden sein sollte, aber dieser Ordner ist leer.
Den Telnet-Server habe ich mit starttelnet.image nach dieser Anleitung gestartet. Ist der USB-Speicher durch dieses "Update" vielleicht wieder ausgehängt worden, oder suche ich an der falschen Stelle? Bin für jeden Tipp dankbar.

Fritz!Box DSL Fon WLAN 7170 SL
Firmware 29.04.80

Edit: Wenn ich im Browser auf der FB-Konfig-Oberfläche den FTP-Link zu dem USB-Speicher klicke, kann ich durch die dortigen Ordner browsen. Also rein physikalisch scheint es keine Probleme mit der Verbindung zu geben.

Code:
# cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

31     0       8192 mtdblock0
  31     1       6943 mtdblock1
  31     2       7616 mtdblock2
  31     3         64 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5        256 mtdblock5
  31     6        448 mtdblock6
  31     7       7168 mtdblock7

Code:
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock6 on /data type jffs2 (rw,noatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)

Zuletzt bearbeitet:
Ob der USB-Speicher gemountet ist, siehst Du mit "cat /proc/mounts".
Außerdem zeigt "cat /proc/partitions" die erkannten Partitionen.
Steht etwas im Ereignisprotokoll der Web-Oberfläche?

Die Ausgabe von cat /proc/partitions s.o.

Als Ereignisse sind nur diese hier aufgeführt:
20.08.11 02:02:26 Partition unter Generic-USBSDReader-01 eingebunden
20.08.11 02:02:09 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt

Ist das Telnet-spezifisch, oder warum funktioniert FTP trotzdem?

Ich frage mich natürlich, warum das Speichermedium nicht gemountet wird, wenn die grundsätzliche Möglichkeit durch die USB-Schnittstelle besteht. Hat es mit dem konkreten Gerät zu tun? Und warum funktioniert FTP, wenn das Gerät nicht gemountet ist?

Telnet-Verbindung wird automatisch getrennt

Ich kann eine Telnet-Verbindung zu meiner Fritz!Box DSL Fon WLAN 7170 SL (Firmware 29.04.80) herstellen, aber nach wenigen Minuten wird diese Verbindung automatisch von der Box getrennt. Im Terminal erscheinen folgende Ausgaben:

Code:
starting pid 914, tty '/dev/console': '/bin/sh'
unload dsl and dependend driver ..
rmmod: rfcntl
rmmod: isdn_fbox_fon5
rmmod: isdn_fbox_fon3
rmmod: isdn_fbox_fon2
rmmod: isdn_fbox_fon
rmmod: userman
rmmod: kdsldmod
  PID  Uid        VSZ Stat Command
    1 root       1308 S   init       
    2 root            SWN [ksoftirqd/0]
    3 root            SW< [events/0]
    4 root            SW< [khelper]
    5 root            SW< [kthread]
    6 root            SW< [kblockd/0]
   23 root            SW< [pdflush]
   24 root            SW< [pdflush]
   26 root            SW< [aio/0]
   25 root            SW  [kswapd0]
   62 root            SW  [pm_info]
   66 root            SW< [CPMAC]
   70 root            SW  [mtdblockd]
   96 root            SW  [tffsd_mtd_0]
  218 root            SWN [jffs2_gcd_mtd6]
  246 root            SW< [capi_oslib]
  248 root            Z   [capitransp]
  255 root            Z   [glob_codecs]
  271 root            SW< [khubd]
  322 root            Z N [ctlmgr]
  342 root       1968 S   wpa_authenticator 
  384 root            Z N [ctlmgr]
  385 root            Z N [ctlmgr]
  386 root            Z N [ctlmgr]
  446 root       3132 S   multid 
  498 root       3132 S   multid 
  526 root        860 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs -d 
  536 root       1308 S   init       
  874 root       1312 R N /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login 
  875 root            Z N [reboot]
  876 root       1328 S N -sh 
  913 root       1308 S   init       
  914 root       1308 S   /bin/sh -c /var/post_install 
  915 root       1304 S   /bin/sh /var/post_install 
  916 root       1328 S   /bin/sh /etc/init.d/rc.dsl.sh stop 
  974 root       1308 R   ps 
Connection closed by foreign host.

Lässt sich dieses Verhalten abstellen, so dass die Verbindung erhalten bleibt?
Vielen Dank.

Im Terminal erscheinen folgende Ausgaben:

Code:
  974 root       1308 R   [COLOR=red]ps [/COLOR]
Connection closed by foreign host.
Lässt sich dieses Verhalten abstellen, so dass die Verbindung erhalten bleibt?
ps, ohne dass Du ps aufrufst? Warum hast Du so viele zombie?

Sorry, aber das sagt mir gar nichts. Bitte noch mal für DAUs...

In der Prozess-Liste ist nicht nur ps drin, sondern auch reboot und als Folge davon auch /var/post_install usw., und als Folge davon auch ps. Auch das vorher, "unload dsl" und rmmod gehört zum Herunterfahren.

Es wird also nicht nur die Telnet-Verbindung getrennt, es wird ein Reboot veranlasst, und als Folge davon wird auch die Verbindung getrennt. Die Frage ist also, was veranlasst den Reboot.

Ist es ein original Image, oder ist es modifiziert?

Vielleicht wird erst ein USB-Speicher erkannt (die Meldung "Partition ... eingebunden" deutet darauf hin), aber dann geht die Verbindung zum USB-Gerät verloren. Normalerweise sollte die Box dies aber auch merken.

Ich gehe ja folgendermaßen vor:
Über die Konfig-Oberfläche der FB gehe ich zum Dialog des Firmware-Updates und lade da die Datei starttelnet.image hoch, um den Telnet-Server zu starten. Dann erscheint diese Meldung:
[http://www.zentralplan.de/temp/fb1.png
Ich bestätige mit Klick auf "Update fortsetzen". Dann erscheint diese Meldung:
http://www.zentralplan.de/temp/fb2.png
Das lass ich erst mal so und verbinde über das Terminal mit der FB. In dieser Zeit habe ich keine Verbindung mehr zum Internet. Brauch ich ja auch nicht, obwohl ich es ungewöhnlich finde. Vielleicht ist jetzt der Kartenleser schon wieder ausgehängt, aber das kann ich nicht prüfen, da die Konfig-Oberfläche keine Navigation mehr zulässt. Das geht erst wieder, wenn dieses automatische Beenden der Telnet-Verbindung stattgefunden hat und die FB neu gestartet ist. Aber dann wird der Kartenleser wieder korrekt eingebunden angezeigt.

Edit Novize: Bitte nutze auch Du den foreneigenen Anhang, danke
=> eingebettete Bilder auf Links reduziert

@ RalfFriedl: Genau, die Frage ist, was den Reboot veranlasst. Die Firmware ist original, und das Image ist eigentlich keins, sondern startet nur telnetd. Ich habs von hier.

@Informerex: War mir nicht klar, dass es einen Zusammehang gibt. Worin besteht der denn?

Der Reboot wird automatisch veranlasst, da du ein völlig überflüssiges Pseudo-Update eingespielt und nicht beendet hast!
Nach dem erstmaligen Einspielen des Pseudo-Updates ist der telnetd freigeschaltet.
Dauerhaft aktivieren musst du den per Telefoncode.

Joe

Verstehe ich das richtig, dass mein Internetzugang getrennt war, weil das Update nicht abgeschlossen wurde und nicht deshalb, weil Telnet lief?
Ich kann probieren, Telnet mit meinem Telefon zu aktivieren, auch wenn das Telefon momentan nicht an der FB angeschlossen ist, sondern an einem Splitter. Ich hab Schiss, dass ich nicht mehr ins Internet komme, wenn ich Telnet per Telefon aktiviere...

Die Internetverbindung wurde getrennt, weil eigentlich jedes Update automatisch mit einem Neustart der Box beendet wird.
Das hat mit Telnet grundsätzlich nichts zu tun.

Um den (durch das Update) bereitgestellten Telnet-Zugang zu nutzen, muss der telnetd gestartet werden. Genau dieses Starten erfolgt über ein direkt an der Fritzbox angeschlossenes Telefon (am Splitter nützt es da nichts).
Die Internet-Verbindung wird durch diesen Telefoncode nicht beeinflusst.

Warum hast du denn das Telefon noch am Splitter hängen und nicht an der Fritzbox? Dadurch verzichtest du doch komplett auf die zusätzlichen Telefonie-Eigenschaften, die dir die FritzBox bereitstellt. :noidea:

Joe

Zuletzt bearbeitet:
@Joe_57: Ich hab einen Vertrag mit Alice, und die hatten mir einen Alice-Router geschickt, der mir aber nicht gefallen hat, daher habe ich den gegen die FB getauscht. In der Bastelanleitung von Alice war die Lösung mit dem Splitter vorgegeben. Ich fand das auch schade, weil ich vorher bei Freenet war (daher habe ich auch die FB), und da hatte ich auch die tollen Telefonfunktionen. Ich dachte, das hängt mit der Technik von Alice zusammen, dass ich den Splitter brauche. Meinst du, ich kann auch über die FB telefonieren, so wie bei Freenet? Wenn ich mein Telefon an die FB anschließe, bekomme ich zwar ein Freizeichen, aber wenn ich jemanden anrufen will, kommt immer ein Besetztzeichen. Mit dem Telefon am Splitter bekomme ich dagegen eine Verbindung...

Das mit telnetd per Telefon hat jetzt übrigens geklappt.

Wenn du die notwendigen Zugangsdaten von Alice hast und ein passendes Y-Kabel für deine FritzBox hast, dann kannst du alles so anschliessen, konfigurieren und verwenden, wie es in der Beschreibung von AVM vorgesehen ist.

Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.