VDSL 100 Upload - Vergleich 7490 und 7590

Eumeltier

Mitglied
Punkte für Reaktionen
32
Hallo,

seit kurzem ist bei mir Vectoring aktiviert, VDSL 100 hab ich gebucht. Downstream habe ich problemlos Vollsync, Upstream sind es aber nur 31 MBit/s (mein Privatanschluss) bzw. 34 MBit/s (mein Firmengebäude im selben Dorf) - was mich wundert, allerdings - so wie man liest - wohl auch ein häufigeres Phänomen wäre an Vectoring-Anschlüssen mit G.INP aktiviert...

Im onlinekosten-forum meinte man, die 7590 könnte evtl. etwas besser im Upstream syncen?

Gibt es dazu reale Erfahrungswerte? Da bis Ende 2019 ja wohl alle MSAN umgerüstet werden sollen auf SuperVectoring, wäre dann die 7490 ja eh nicht mehr up-to-date. Dann könnte man sich auch jetzt schon eine 7590 leisten :-)

Dumm wäre dann nur, wenn 2019 AVM eine 7690 auf den Markt bringt....

Gruß,
Martin

es kommt ja teilweise nur auf die Firmware an, sprich die 7590 könnte mit einer 6.x anders sync. als mit der 7.0

desweiteren bringt teilweise ein höhere DL/UL-Werte nicht viele, wenn die Leitung dann entsprechend mehr Fehler bringt.
Dh. Leitungen, Dosen usw. wären erstmal zu prüfen, dann der "Anschluss" generell und die Hardware.

Und dann wäre da noch die BNG Drossel, die an manchen Anschlüssen eh Leistung reduziert. :(

Ein Screenshot der Leitungswerte könnte ggf. dem ein oder anderen für eine "Prognose" dienen.

Ok,

also die Gegenstelle ist Broadcom 177.191

Bei mir auf der Arbeit (7490, aktuelle Release-FW), Luftlinie zum MSAN 185 Meter, VIEL länger wird die Leitung auch nicht sein:
fritz_B1.jpgfritz_B2.jpg

Bei mir zuhause (7490, aktuelle Labor-FW), Luftlinie zum MSAN 475 Meter, davon 450 Meter als Luftkabel:
fritz_A1.jpg fritz_A2.jpg

Beide Leitungen sind absolut stabil, keinerlei Fehler angezeigt in der Fritzbox.

Ich bin ja mal gespannt was beim SuperVectoring bei mir zuhause noch ankommen wird :)

//edit by stoney: Bilder geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Downstream habe ich problemlos Vollsync, Upstream sind es aber nur 31 MBit/s (mein Privatanschluss) bzw. 34 MBit/s (mein Firmengebäude im selben Dorf) ...
Wie Du in der Fritz-Box siehst, gibt die Strippe zur Dir physikalisch nicht mehr her. Auch wenn der DSLAM mehr reinpusten würde.
Die bei VDSL100 mögliche Upload-Rate von 40M könntest Du also nicht ausnutzen, weil Kabel zu schlecht.

Naja, aber das ist doch irgendwo ein systematischer Fehler, wenn reihenweise VDSL100 Anschlüsse im Downstream problemlos auf Fullsync kommen und im Upstream deutlich was fehlt, dann ist da ja was grundsätzlich falsch dimensioniert. Ist ja nun auch kein Einzelfall.

Bei vielen hat sich der Upstream auch deutlich erhöht nach Wechsel der Linecard. Klar sind die Werte alle im vertragsmäßigen Bandbreitenkorridor und das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Aber darum gibt es mir nun gar nicht. Die Frage ist, kann eine 7590 da was besser als eine 7490?

Tja, ausprobieren... routermiete.de ? :-)

Ich werde mal die Werte von meiner Sekretärin besorgen, die wohnt direkt neben dem MSAN. Mal gucken was da der Upload sagt...

Kaufen, testen, Retournieren geht auch. ;-)

Bei mir hat sich durch neuere Treiber zwar 1-2 Mbit gebessert, aber BNG Drossel macht ganze wieder hinfällig.

Wenn es also einziger Grund ist, bleib bei der 7490.

Da bis Ende 2019 ja wohl alle MSAN umgerüstet werden sollen auf SuperVectoring, wäre dann die 7490 ja eh nicht mehr up-to-date. Dann könnte man sich auch jetzt schon eine 7590 leisten :)

Dumm wäre dann nur, wenn 2019 AVM eine 7690 auf den Markt bringt....
Warte mit dem Kauf der neuen xy90 doch einfach ab, bis SV in deinem Ort realisiert wurde.

Ja vermutlich werde ich das tun. Sobald SV verfügbar ist, fliegt die 7490 sowieso raus (auch wenn ich befürchte, daß es bei mir privat aufgrund der Leitungslänge nur VDSL175 wird).

Da die Diskussionum OS7 für die 7490 hier nichts zu suchen hat, verweise ich auf den Beitrag von MuP mit dem korrekten Link und habe kurzerhand die OT-Beiträge dazu gelöscht...

... allerdings - so wie man liest - wohl auch ein häufigeres Phänomen wäre an Vectoring-Anschlüssen mit G.INP aktiviert...
Ja. Aber mit G.INP hat das übrigens nichts zu tun sondern mit der (mutmaßlich fehlerhaften) UPBO-Konfiguration. Durch die zusätzliche Änderung des Target-SNR von 6 auf 9dB im US beim DSLAM-Profil wird das dann noch deutlicher spürbar.

Im onlinekosten-forum meinte man, die 7590 könnte evtl. etwas besser im Upstream syncen?
Der VRX518 (7590) ist da gegenüber dem VRX208 (u.a. 7362 SL und 7490), VRX220 (7412 und 7430) oder VRX318 (7560 und 7580) diesbezüglich tatsächlich häufig etwas besser, ja. Oder auch einige Broadcom-Chipsatz basierte Geräte. Aber das prinzipielle Problem mit dem UPBO bleibt dennoch bestehen solange das vom Netzbetreiber nicht behoben wird (soweit das überhaupt möglich ist).

Da bis Ende 2019 ja wohl alle MSAN umgerüstet werden sollen auf SuperVectoring, wäre dann die 7490 ja eh nicht mehr up-to-date.
Zwar sollen bis Ende 2019 fast alle MSANs (nicht wirklich alle, die MiniMSANs werden beispielsweise kein SV-Upgrade erhalten) eine SV-Linecard erhalten das bedeutet aber eben nicht, dass alle Linecards in den jeweiligen MSANs SuperVectoring unterstützen werden! Die allermeisten Anschlüsse werden dann weiterhin über die normalen Vectoring-Linecards betrieben die kein SuperVectoring unterstützen. Daher wird die 7490 imo nicht so schnell obsolet werden.

Von Ausnahmen mal abgesehen werden die meisten Anschlüsse auch dann wohl nur auf über SV-Linecards geschaltet werden wenn der Kunde SVVDSL250, SVVDSL175 oder SVVDSL100 (nicht zu verwechseln mit VVDSL100!) bestellt (wenn überhaupt verfügbar).

Die bei VDSL100 mögliche Upload-Rate von 40M könntest Du also nicht ausnutzen, weil Kabel zu schlecht.
Daran (schlechtes Kabel) muss es eben nicht liegen (siehe oben)!

• Like
Reaktionen: eisbaerin
Naja, also MiniMSAN haben wir nicht.

Und sobald SV bestellbar ist, werde ich das auch bestellen. Deshalb wird dann für mich die 7490 unbrauchbar. Die Frage ist, ob die Telekom die SV Linecard dazusteckt oder die vorhandene LC austauscht, denn vermutlich haben wir hier nur eine einzige LC (21 Häuser am MSAN).

Deshalb wird dann für mich die 7490 unbrauchbar.
Komplett unbrauchbar wird sie dann aber auch noch nicht, zumindest als Ersatz-Gerät könnte sie weiterhin dienen da bei den 35b-Profilen ein Fallback auf Profil 17a möglich ist. Fall es die Leitung hergibt kann dann auch mit Profil 17a (also mit der 7490) ein höherer Bruttosync im DS von 109MBit/s möglich sein (also beispielsweise 130-140MBit/s mit der 7490 im DS). 175 oder gar 250MBit/s sind aber mit Profil 17a natürlich nicht möglich (aber im hypothetischen Notfall, wenn der eigentliche DSL-Router mal ausfallen sollte, ist das ja immer noch besser als komplett offline zu sein).

Die Frage ist, ob die Telekom die SV Linecard dazusteckt oder die vorhandene LC austauscht,
Bei nur ein oder zwei vorhandenen Linecards wird nicht ausgetauscht sondern ergänzt. Ausgetauscht wird wohl nur wenn wirklich alle Steckplätze des MSAN oder Ports der Prozessorkarte belegt sind. Aber auch nur wenn das aufgrund der Anzahl an aktiven Anschlüssen überhaupt möglich ist da die SV-Linecards bis jetzt nicht die Portanzahl haben wie die normalen Vectoring-Linecards (daher auch prinzipiell die Ergänzung und nicht der Austausch dieser Linecards).

Das heißt dann aber im Umkehrschluss, daß ich nicht durch einen Resync merken werde, daß die SV Linecard da ist... oder wird der ganze MSAN neu gestartet, wenn man eine LC dazusteckt?

Hintergrund: Die Informationsfähigkeit der Telekom ist miserabel. Ich bin bei telekom.de/schneller registriert, habe aber noch nie eine Benachrichtigung bekommen, nicht 2014 bei der Neuerrichtung des MSAN und damit Aktivierung von VDSL50, nicht jetzt bei Aktivierung von Vectoring... (aber meine Registrierung ist noch aktiv, denn neu registrieren geht nicht)
Daß Vectoring aktiviert wurde, habe ich nur am Resync der Fritzbox gesehen...

Von daher wäre es praktisch, wenn man Hinweise hätte daß SV installiert wurde ohne daß man ständig die Verfügbarkeitsprüfung ausführen muß (die Karte auf telekom.de/schneller taugt ja auch nix).

Das heißt dann aber im Umkehrschluss, daß ich nicht durch einen Resync merken werde, daß die SV Linecard da ist...
Jein. Könnte ja sein, dass die SV-Linecard schon seit einer Weile verbaut ist (bei den Nokia-MSANs wurde beispielsweise schon vor einer Weile damit begonnen diese mit einer SV-Linecard auszustatten).

oder wird der ganze MSAN neu gestartet, wenn man eine LC dazusteckt?
Meines Wissens nach muss der MSAN neu gestartet werden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70