VDSL, W900V+300HS: Welchen LAN-Port für Firmware-Update

solymar4u

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sorry wenn die Frage ein wenig blöd klingt. Ich bin gerade dabei Speedport2Fritz auf mein W900V zu spielen. Die Anleitung ist wirklich klasse(!!) aber an einer Stelle komme ich nicht weiter. Dort steht extra fett markiert: "Falls die Box über mehrere LAN-Anschlüsse verfügt: LAN1 verwenden!" Meine W900V hat bekanntlich 4 LAN-Ports, aber an LAN1 hängt immer das Modem (300HS) und der W900V steht auf EXT. Soll ich das 300HS vorübergehend an LAN2 hängen? Oder soll ich den PC, den ich für das Firmware-Update nutze an LAN2 hängen? Oder muss der W900V nicht mit dem 300HS verbunden sein (also ohne Webzugang), wenn ich das Firmware-Update mache? Okay mir ist schon klar, dass spätetens mit dem Update der Webzugang ohnehin weg wäre, ich bin mir aber nicht sicher ob das Script anfangs noch einen Zugang braucht und ab wann ich dann den 300HS wieder dran hängen kann.

Mir ist ehrlich gesagt auch etwas mulmig dabei zu mute, weil der W900V mein einziger Router ist und wenn der ausfällt wars das erstmal mit dem Web.

Muss ich sonst noch etwas besonderes beachten, bezüglich VDSL und dem 300HS? Ich habe hier im Forum gelesen, dass man nach dem Update "Automatisch beziehen" wählen kann und dann läuft auch VDSL wieder richtig. Hab ich das richtig verstanden?

Vielen Dank und Grüße
solymar4u
 
Hallo,

der LAN-Port sollte keine Rolle spielen, Hauptsache es hängen nicht noch Hubs/Switches zwischen PC und dem Speedport.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz, aber vermutlich bezieht er sich auf die IP-Adresse. Derzeit hast Du die Original-Firmware der T-Com drauf. D.h. der Speedport hat die IP-Adresse 192.168.2.1 und deine Devices dann irgendeine Adresse in dem Netz, also 192.168.2.x.

Nach dem Fritzifizieren hat der Speedport aber die Standard-IP-Adresse einer normalen Fritzbox, also 192.168.178.1. Wenn Du mit statischen IP-Adressen bisher arbeitest, dann erreichst Du natürlich ohne händische Umstellung deiner Netzwerkadresse den Router nicht mehr.

Daher wird empfohlen, auf DHCP mit automatischem IP-Adressenbezug umzustellen, sofern Du es nicht eh an hast (Windows-Default), damit eben gewährleistet ist, daß Du den Speedport nach dem Fritzifizieren auch wieder erreichst.

Mir ist ehrlich gesagt auch etwas mulmig dabei zu mute, weil der W900V mein einziger Router ist und wenn der ausfällt wars das erstmal mit dem Web.
Da kann ich Dir als Versicherung nur mein ruKernelTool anbieten. Mit dem kannste im Notfall wieder die T-Com-Firmware problemlos aufspielen. Wenn Du es haben willst, dann schick mir ne Email.

Ansonsten gutes Gelingen beim Fritzifizieren!

Happy computing!
R@iner
 
Hallo R@iner,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Meine Rechner stehen alle auf DHCP mit automatischem IP-Adressenbezug. Daher sollte das mit dem neuen IP-Adressbereich der gefitzten Box kein Problem sein. Ich hatte nur Angst, dass sich der 300HS und der W900V danach nicht mehr verstehen. Ehrlich gesagt hatte ich mich immer wenig damit auseinandergesetzt. Hatte früher normales DSL 16000 mit dem W900V. Dann kam VDSL 25 und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich einfach den 300HS dazwischen geklemmt und die Box auf EXT gestellt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wie das Konstrukt funktioniert. Haben meine Enwahldaten (die von T-Online) noch immer Gültigkeit? Für TV hab ich noch den X301T von T-Home und enn ich mich recht erinnere hat der damals meine Anschluskennung automatisch von der Telekom bezogen, mich also an meinem Anschluss erkannt. Ist da was dran oder fasel ich da dummes Zeug?

Hab gerade schon gesucht, leider finde ich den Eintrag hier im Forum nicht bei dem jemandem gesagt wurde nach dem flashen würden sich 300HS und W900V auf Knopfdruck wieder finden. Aber vielleicht hatte ich das falsch verstanden.

Viele Grüße
Solymar4u
 
Ich hab selber den W900V nicht, aber mach Dir mal nicht soviele Gedanken. :) Mein Tool haste jetzt zur Not.

Die Login-Daten brauchste natürlich auch weiter, wenn er fritzifiziert ist. Wie soll sonst der Login funktionieren?

Ob die automatische Routerkonfiguration funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir hier am VDSL50 funktioniert sie jedenfalls nicht, finde es aber nicht schlimm, da ich gerne meinen Router selber einrichte.

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner
 
Vielen Dank für die Hilfe - meine Box ist jetzt offiziell G E F R I T Z T :)

Hat alles super geklappt!

Grosse Lob an skyteddy und alle Mitstreiter!

Solymar4u
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.