Veränderte DNS-Server bei Kabel-BW haben VoIP komplett blockiert

Stretcho

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag liebe Leute,

ich bin einer der Glücklichen, deren VoIP lange Zeit ging - bis vorgestern. Sämtliche Konten waren plötzlich nicht mehr angemeldet.

Nach stundenlangem Suchen konnte ich feststellen, dass die DNS-Einträge in meinen Fritzen nicht mehr mit den DNS-Einträgen im vorgeschalteten Dray-Tek-Router übereinstimmten. Offensichtlich hat Kabel-BW die Adressen geändert, und der Dray-Tek hat das mitbekommen, die Fritzen aber nicht. Nach händischem Ändern der Einträge lief wieder alles wie früher.

Hat jemand einen Tipp, wie man das am besten löst? Gibt es andere DNS-Server, die zuverlässiger laufen, und könnte ich die einfach in den Fritzen eintragen? Oder MUSS ich die von Kabel-BW verwendeten benutzen?

Oder wo wurde das Thema schon diskutiert? Habe leider nichts gefunden.

Danke!!
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Danke, werde ich heute abend probieren.

Wieso werden im Dray-Tek Router die DNS-Einträge ohne mein zutun geändert, und im Fritz nicht? Gibt es da irgendeine Automatik, die von Kabel-BW gefüttert wird??
 
ICh weiß nicht ob das ursächlich ein KabelBW Problem ist, denn der 2820 bei ein paar Firmware Version wohl Probleme mit dem DNS gemacht (ich hab vor einiger Zeit auf die englische 3.3.5 upgedatet), zum anderen hab ich generell bei mir alles auf Google DNS (8.8.4.4 / 8.8.8.8 ) umgestellt und bin dabei bisher auch keine Probleme mehr.

Wie hast du den den Draytek DNS seitig konfiguriert ?

Cheers, Tjobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie hast du den den Draytek DNS seitig konfiguriert ?

Gar nicht. habe in der Fritz das eingetragen, was der DrayTek selbst drin hatte. Auch die Änderung hat er selbst gemacht. Bin kein wirklicher Netzwerkversteher.
Die Adressen gehören alle zu Kabel-BW, wenn man sie im LookUp abfragt.
 
zwei Dinge:

1. Unter WAN-> Internet Access-> WAN2 kannst du einen dedizierten Primary und Secondary DNS eingeben. Dort die beiden Google IP's setzen.
2. Unter LAN->General Setup-> DNS Server IP -> wie oben und "Force DNS Manual Setting"

Dann bist du komplett von KABEL BW Änderung beim reolver unabhängig

EDIT http://wiki.ak-zensur.de/index.php/Unzensierte_DNS_Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du komplett von KABEL BW Änderung beim Resolver unabhängig
Nachdem du auch in der Fritzbox bei Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server die IP-Adresse deines Draytek-Routers eingetragen hast.
 
ich würde das in der Fritz mit DHCP machen und im Draytek die IP der Fritz der Mac fest zuordnen (LAN-BIND IP to MAC, aus der aRP liste auswählen und zum IP Bind hinzufügen). Hat den Vorteil einer Zentralen Administration um auf den Clients feste IP's zu vermeiden, diese aber trotzdem permanent fürs Port forwarding zu haben
 
Nachdem du auch in der Fritzbox bei Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server die IP-Adresse deines Draytek-Routers eingetragen hast.

Hatte ich schonmal probiert, da gingen die VoiP-Konten nicht, warum auch immer. Aber ich hatte damals noch nicht eine andere DNS-Einstellung erzwungen.
 
wie gesagt: check mal deine installierte Firmware bitte. Es gab in den letzten FW Releases einige fixes für den DNS/DHCP, diese aber nur in den englisch Versionen, denn das von dir beschrieben Problem hatte ich zeitweise auch und durch Firmware update auf 3.3.5.1 und die im Draytek erzwungene DNS Konfiguration erst erledigen können (Bei mir kommt allerdings noch die dual WAN setup KOmplexität dazu)

FW updates sind etwas kniffelig, da du jenach ausgangs FW release die KOnfiguration neu vornehmen musst. Auch gibt es in der 3.3.5 ein Zwangspassword (admin/admin)
 
Die DNS-Server von Kabel-BW ändern sich von Zeit zu Zeit... warum das sein muss oder so ist, ist mir auch nicht so ganz klar, aber wenn man sich die Update-Historie anschaut, dann stellt man fest, daß ungefähr alle paar Monate ein neuer Server auftaucht und ein alter verschwindet. Das ist für DHCP-aktualisierte Geräte auch kein Problem, wohl aber für diejenigen Geräte, die manuell diese DNS-Server eingetragen haben. Daher verwende ich in meinen LAN-Systemen einen lokalen Server als DNS-Cache (Master sind 10.0.0.1 = mein Router, 8.8.8.8 und 8.8.4.4 = Google-DNS-Server, sowie ein paar OpenDNS-Server aus Deutschland) und alle anderen LAN-Systeme verwenden diese Box als DNS-Server mit Backup-Server 10.0.0.1 (mein Router). Der Router bekommt die Updates per Kabel-BW bzw. T-DSL. Das läuft recht stabil und überbrückt durch das Caching auch kürzere Ausfälle der DNS-Server, die man von Kabel-BW immer so kennt ;-)

--gandalf.
 
wie gesagt: check mal deine installierte Firmware bitte....das von dir beschrieben Problem hatte ich zeitweise auch und durch Firmware update auf 3.3.5.1 und die im Draytek erzwungene DNS Konfiguration erst erledigen können ..

Bei mir läuft noch 3.3.2.2_2111112 . habe total Schiss, jetzt ein Upgrade zu machen, bin bald für Wochen außer Haus, und da wär's schlecht, wenn's jetzt gar nicht mehr geht, bei meinem Ungeschick...vier Wochen Telefonate meiner Frau über's Handy -- oh jeh :heul:

ich würde das in der Fritz mit DHCP machen und im Draytek die IP der Fritz der Mac fest zuordnen (LAN-BIND IP to MAC...

Ich habe alle MAC-Nummern, die sich an den Fritzen anmelden, bereits mit "strict bind" gebunden, ebenso die Fritzen selbst. Hat für die VoIP-Erreichbarkeit wohl denselben Effekt?

Ich warte jetzt mal ab und hoffe das Beste - habe jetzt mal die Xail.net-Adressen eingetragen, geht echt flotter als mit den Kabel-BW-Servern (der Google-Konzern weiss mir schon zu viel über mich...).
Danke an Alle! Auch an Gandalf94305. Aber Dein Tipp übersteigt gerade meine Kapazität....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Strict Bind setzt den IP bind vorraus.

und ja, mach das FW mit Ruhe und ohne Druck und mit einem dokumentieren Status mittels Screenshots. In deinem Fall von 3.3.2 auf 3.3.5 musst du alle setups neu eingeben, da du via .rst file updaten musst.

Mit der .rst-Datei wird die Konfigurationstabelle des Gerätes gelöscht. Dies hat den Vorteil, dass die neu erstellte Konfigurationstabelle mit der neuen Firmware optimal zusammenarbeitet. Konfigurationsinkonsistenzen, die sich aus einer alten Konfigurationstabelle im Zusammenspiel mit der neuen Konfiguration ergeben könnten, werden so vermieden. Dies wird bei größeren Versionsprüngen empfohlen (oder wenn das Gerät schon mehrfach mit einem Update per .all-Firmware versehen worden ist).

Du solltest auch in jedem Fall ein Update via Firmware Update Utility machen (und nicht via WebInterface).

Solltest du dennoch den "einfachen Weg" wählen und .all versuchen wirst du erst einmal erschrecken, da alles Blinkt und du wirst irgendwie versuchten an eine Dokumentation zu kommen, die dir erklärt was jetzt zu machen ist :).

Hier: http://draytek.de/hilfe-u-support/faq/104-faq-firmware.html

Cheers, Tjobbe
 
Ich würde nicht 2 Google-DNS verwenden.

Wenn bei denen was spinnt oder die Seiten zensieren bist du abgehängt. Nimm lieber noch einen freien NS rein, wie z.B. 194.8.57.12 (ns.n-ix.net, DE)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.