[Veraltet] FriBoLi - suche Betatester

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisP schrieb:
Wie lange dauert denn das "make precompile"?
Wer bei der Arbeit auf den Rechner angewiesen ist, hat es schwer die Rödelei auszuführen, wenn es selbst über Nacht nicht fertig wird...

Eine Frage dazu habe ich noch: *AscheaufmeinHaupt* Ich habe vorher Cygwin verwendet und frage mich nun, wann kommt man denn bei diesem Verfahren (FriBoli) zu dem Konfigurationsmenue ala "make menuconfig"?

Bei mir hat der komplette Vorgang mit Friboli um VMWare ca. 7h gedauert. Die meiste Zeit geht wie Heini66 schon sagte für das "make toolchain" und "./rebuild_uClibc" drauf.

Die genaue Reihenfolge und die Bedeutungen der einzelnen Schritte habe ich - wie andere auch - schon hier gepostet.

Bei mir hing er dann irgendwann beim Herunterladen der Sourcen, weil er auf "ftp.debian.org" nicht zugreifen konnte. Das Problem kann man aber auch schnell umgehen (siehe hier).
 
Hallo,

ich habe nun auch das FriBoLi.

Ich habe nach folgenden Schritten nun dieses Problemnchen.

FriBoLi gestartet
ds-2-9-opensource ohne patch heruntergeladen.
entpackt
make menuconfig
alles orgentlich runtergeladen
jedoch beim zweiten make
kommt das ein entfernen von static und dynamic fehl schlägt weil keine Berechtigung.

Ich habe das Script nicht als root gestartet, weil das soll man ja net :)

Danke
 
Lösung schon gefunden.....

mysticraver schrieb:
Hallo,

ich habe nun auch das FriBoLi.

Ich habe nach folgenden Schritten nun dieses Problemnchen.

FriBoLi gestartet
ds-2-9-opensource ohne patch heruntergeladen.
entpackt
make menuconfig
alles orgentlich runtergeladen
jedoch beim zweiten make
kommt das ein entfernen von static und dynamic fehl schlägt weil keine Berechtigung.

Ich habe das Script nicht als root gestartet, weil das soll man ja net :)

Lösung scheinbar schon gefunden, blos nicht versuchen Berechtigungen mit chmod zu setzen, besser mit dem BOFH User entpacken...

Danke
 
Ich könnte momenten für den Download ca 100GB Traffic per bittorent anbieten. Anbindung 100Mbit deutsches Rechenzentrum.

Jetzt such ich nur noch einen Client für die Linux Console, bei dem ich einstellen kann, dass er nach 100GB Upload Volumen nicht mehr weiter verteilen soll.
Kennt jemand sowas und kann mir das was empfehlen?


Grüße

Mike
 
Hallo

ich habe Probleme ins Internet mit Friboli zu kommen der dhcp server läuft es kommt aber bei apt-get update nur das er den namen nicht auflösen kann. Wo stelle ich das alles ein.

Mfg Nico
 
der nameserver ist in /etc/resolv.conf eingetragen
 
Danke das hats gebracht nun hab ich aber ein neues Problem das ganze ding ist jetzt durchgelaufen und das Image erstellt leider schreibt er beim Update folgendes

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.


Was mache ich falsch???
Gruß Nico

PS: ist ne 7141 von Aol
 
Kann mir keiner helfen??? Es geht mir eigenltich nur um dem Callmonitor.
 
Hab ich schon gemacht funktioniert leider auch nicht...


Auf der box ist die 40.04.25
 
Ich habe ein Problem beim erstellen eines Images.

Wenn ich es mit root versuche, dann kommt ....this script as root is prohibited...

Wenn ich es mit dem User: bofh, Pass: fritzbox dann habe ich keine Berechtigung.

Habe ich da bei den vorigen Postings was überlesen, oder wo könnte das Problem sein?
 
Was versuchst Du? Mit welchem dsmod? Mit user bofh sollte das erstellen eigentlich kein Problem sein!
 
Ich habe den PC mal neu gestartet und jetzt ist das Problem weg (glaube ich zumindest), aber ein anderes habe ich.

Ich soll das folgende Image ins dl-Verzeichnis legen, nur woher bekomme ich das? Bei AVM finde ich nur neuere Versionen.

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170-29.04.28-5065_Labor.image

Was muss ich denn ändern, damit ich auch eine neuere Version einspielen kann?
 
Hi.
Advanced Options->Firmware Override...
Oder du passt die Version in der Config.in an, dann nochmal "make menuconfig" und es sollte das neue Image genommen werden.

MfG Oliver
 
Danke Dir!

Kann man so jede beliebige Firmware für die 7170 auswählen bzw. einfügen?

Vielleicht kannst Du mir noch kurz verraten wo ich kurz Erklärungen zu ein paar Befehlen wie z.B. make precompiled oder ähnlich sind? Wenn man hier alles lesen will, dann braucht man ja mindestens 4 Wochen Urlaub.
 
"make precompiled" erzeugt den Cross-Compiler und baut die benötigten Binarys für die FritzBox.

Du kannst jede Firmware so auswählen. Aber eventuell passen die Patches dann nicht mehr.

MfG Oliver
 
Wann muss man den nun make precompiled ausführen? Das Image habe ich jetzt ohne make precompiled erzeugt und es läuft auch. Es sind zwar bestimmt für einige dumme Fragen, aber ganz verstehen kann ich das noch nicht. Gibt es irgendwo sowas wie eine FAQ oder Howto für dies Thema?
 
"make precompiled" muss man für die Laborfirmware ausführen, weil die Binarys in den Packages nicht unter der Laborfirmware laufen. Die müssen neu erstellt werden.
Ansonsten führt man das aus, wenn man Programme für die Fritz selbst kompilieren will. Oder den Sourcecode geändert hat.

MfG Oliver
 
@olistudent
Danke! Jetzt bin ich doch schon mal um einiges schlauer geworden.

Wünsche Euch allen hier schon mal schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Super Board mit prima Helfern!
 
Hallo zusammen,

habe heut auch versucht mit FriBoLi ein Image für meine FBF WLan 7050 zu erstellen. Habe dazu folgendes gemacht
ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar.bz2
ds-0.2.9-p2.patch.bz2

heruntergeladen, entpackt gepachted 'make menuconfig' und make liefen alles ohne Probleme durch.

Beim installieren passierte dann nichts mehr.
POWER LED leuchtet konstant nichts geht mehr
Wen ich das WebInterface aufrufe kommt die Meldung :
"Internal communication error (login -1). Exiting.

Strom von der FBF weg und wieder ran danach war ich wieder bei meiner
Firmware-Version 14.04.25

MIchael


P.S. wenn ich die CapiOverTCP-Funktionalität erhalten will, brauch in dann den Capi-kernel-Treiber oder bleibt dieser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.