Verarbeitungsqualität - Gigaset C610A IP

AcidDemon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, welches DECT IP Telefon es denn werden soll. Insofern ist dieses Unterforum leider nicht die ganz passende Wahl, da ich
mehrere Kandidaten ins Auge gefasst habe. Ich hoffe aber mal, dass sich evtl. jemand schon mal mit dem C610A IP und evtl. vorhandenen Produkten der Konkurrenz beschäftigt hat.

Primär geht es mir mit dieser Frage um die Verarbeitungsqualität, da alle gängigen Telefone wie z.B. auch das Snom M9 lt. Bedienungsanleitung meinen Ansprüchen von den Funktionen her vollkommen gerecht wird.
Ein angenehmer Punkt beim C610A IP sind die verfügbaren Anschlussmöglichkeiten (Analog+IP), wo das Snom M9 z.B. nur letzteres beherrscht. Das Gigaset hat noch einige nette "Spielereien" wie z.B. das Anzeigen von erhaltenen Emails etc., aber
darauf kann ich notfalls verzichten.
Ich brauche ein Telefon mit den dazugehörigen Basisfunktionen: Telefonbuch (Verwaltung z.B. über Weboberfläche), eine ordentliche Anzeige des Anrufers (das enthält den Namen, sofern gespeichert ODER die komplette Telefonnummer), Anruferliste. Also wirklich
nur die einfachsten Dinge (diese aber durchdacht!). Konferenzen, makeln und diverse andere Dinge sind mir ziemlich egal.

Warum frage ich explizit nach der Verarbeitungsqualität des Gigaset? Ich habe das Telefon selbst noch nicht in den Händen halten können und kann mich daher aktuell nur auf diverse Kundenrezensionen (z.B. bei Amazon) stützen. Und dort wird häufiger die
Kratzempfindlichkeit und der Abrieb an den Tasten bemängelt.

Der Einsatz einer VoIP fähigen Anlage wie z.B. der Fritz!Box, welche den Einsatz von "beliebigen" Telefonen ermöglicht ist KEINE Option. Somit sollte sich die Auswahl auf reine IP Telefone oder eben analog+IP beschränken.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den genannten Telefonen und kann diese kurz weiter geben.

Gruß,
Claas

Das C610 IP hab ich. Vom Snom hatte ich den Vorgänger mal gehabt.
Das Gigaset-Mobilteil besteht eben überwiegend aus Glanzplastik, es gibt aber das bessere und zu der Basis voll kompatible S810H, das teurer ist aber entsprechend wertiger.
Das Snom dagegen wirkt dagegen richtig billig, auch das M9 überzeugt beim kurzen rumprobieren nicht wirklich.

Probleme mit/durch Abnutzung, Scharfe Kanten o.ä. gibts bei mir bei den Gigasets nicht. Gerade beim s810H dürfte Tastenabnutzung auch schwer sein, da Echtmetall.
Wobei ich die Geräte jetzt auch nicht so intensiv nutze.
Aber das Gigaset wird da schon die beste Wahl sein.

Sofern das Gigaset an eine Fritz!Box kommt: Codec G722 im Gigaset ausschalten.

Gerade beim s810H dürfte Tastenabnutzung auch schwer sein, da Echtmetall.

Auch Modelle der Enterprise Reihe haben diese Tasten. Ich persönlich finde diese angenehmer und genauer. Bei einigen Gigaset Modellen (war glaube ich auch das 4xx) fand ich die Tasten aus diesen Gummimatten nicht wirklich hochwertig und langlebig.

Wenn etwas rubustes auch für den Außeneinsatz gesucht wird: Siemens Gigaset M2.

Gruß
Sandra

M2 passt nicht an die IP-Basen...

Hm, wie sieht es mit Fritz!Boxen aus ? Weißt du da evtl. näheres ? Hatte nämlich mal die Überlegung, ein M2 für den Gartenbereich anzuschaffen, die sind aber nicht gerade günstig. Die S4 Modelle funktionieren einwandfrei.

Gruß
Sandra

habe ich nicht probiert. Da könnte es gehen. Aber natürlich so eingeschränkt, das es auch keinen wirklichen Sinn macht.
Grade bei dem Preis, kann man ja locker ein paar 'normale' verschleißen. Oder das robuste von DeTeWe nehmen und da genauso auf Untersützung verzichten.

@AcidDemon
vielleicht könntest du mehr Details zu dem evtl. Telefonie- + DSL- Anschluss/Anbindung geben, da du ja explizit die Fritz!Box bsw. als Gateway ausschließt.

vielleicht könntest du mehr Details zu dem evtl. Telefonie- + DSL- Anschluss/Anbindung geben....

Es handelt sich aktuell um eine sehr einfache Struktur, in welche IP Telefonie noch gar nicht vorkommt. Telefon und DSL 16k werden beide bereit gestellt über die Telekom.
TK Anlage ist eine Agfeao AS400 und Router ist ein Draytek 2130. Auf Grund eines kommenden Umzuges wird es für mich einige Veränderungen geben (Kein ISDN mehr, keine AS400 etc.).
Im Zuge dessen würde ich dann gerne direkt auf eine VoIP Lösung umstellen.

weißt du bereits über welchen DSL-Anbieter nach dem Umzug das ganze abgewickelt werden soll/muss.
ist am neuen Standort ausreichende Leitungs-Kapazität bzw. insbesondere Leitungs-Qualität vorhanden?
... und warum hast AVM genrell ausgeschlossen?

Die Problematik ist, dass bsw. div. Anbieter Modem/Router mit VoIP zur Verfügung stellen, welche jedoch anschlussseitig herkömmliche Telefonie suggerieren.
Dies führt dazu, dass man bei kompletter Ausnutzung des Leistungsspektrums (sprich bsw. Festnetzflat) Konfigurationsprobleme bekommt.

weißt du bereits über welchen DSL-Anbieter nach dem Umzug das ganze abgewickelt werden soll/muss.
ist am neuen Standort ausreichende Leitungs-Kapazität bzw. insbesondere Leitungs-Qualität vorhanden?
... und warum hast AVM genrell ausgeschlossen?

Nach dem Umzug wird aller Wahrscheinlichkeit nach alles weiterhin über einen Anschluss der deutschen Telekom abgewickelt werden. 16MBit/s oder evtl. auch 50MBit/s (jeweils DSL). Die jeweilige Qualität der dort vorhandenen Leitungen wäre dann zu prüfen. Speziell wenn evtl. auch ein Wechsel zu KD in Frage kommen könnte.

AVM schließe ich einfach aus, da ich diese Anlagen persönlich auf Grund ihrer limitierten Einstellungen nicht favorisiere. Eine Kombination zwischen Draytek und Fritz!Box wäre trotzdem natürlich eine Mögklichkeit, jedoch sehe ich den Vorteil für mein Anwendungsgebiet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja genau das hab ich vermutet/angesprochen, nämlich wenn man DSL+Telefonie über Kabel-Internet nimmt.
sodann hat man die Möglichkeit über Modem mit 1 bzw. 2 analogen Anschlüssen oder halt einer Fritz!Box, welche jedoch direkt dort erworben/gemietet werden muss/sollte.

bsw.: http://www.kabeldeutschland.de/info-service/geraeteauswahl.html

Dh du solltest evtl. den Erwerb der Hardware (Telefone) zurückstellen und erst nach Umzug/Installation tätigen.

Wenn man mit Fritz!Box und Gigaset kombiniert, kann ja der Draytek entfallen.
Wenn man sich dann Kabel antut, nur wenns ne Fritz!Box dazu gibt. Die 'Lösung' mit den 2 Modem-Ausgängen ist ne Krücke.

Die 'Lösung' mit den 2 Modem-Ausgängen ist ne Krücke.
Alternativ:
oder man verzichtet auf die Telefonie von KD und nimmt sodann einen Alternativen VoIP Anbieter wie Sipgate.

Vielen Dank erst mal an alle, die geantwortet haben. Einige Optionen hatte ich ja bereits ausgeschlossen, darunter fällt z.B. auch die Fritz!Box. Die will ich für eine Netzkopplung nicht einsetzen.

Dh du solltest evtl. den Erwerb der Hardware (Telefone) zurückstellen und erst nach Umzug/Installation tätigen.

Der Draytek Router wird ja bleiben, denn dieser besitzt kein internes Modem und bietet WAN seit bis zu 800mbit/s (ohne Filter noch ein wenig mehr). Somit lässt sich dieser mit so ziemlich jedem beliebigem Modem koppeln.
Einziger kleiner Nachteil gegenüber einer Fritz!Box, wäre dann wohl das anfallende Portforwarding. Da ich aktuell aber nur 2 Telefone einplane (ein reines IP Telefon z.B. SNOM 320 und eben besagtes Gigaset). Hält sich der Aufwand auch noch in Grenzen.

Alternativ:
oder man verzichtet auf die Telefonie von KD und nimmt sodann einen Alternativen VoIP Anbieter wie Sipgate.

Sipgate setze ich aktuell bereits als Anbieter ein und bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe KD lediglich mit ins Spiel geworfen, da man dort ja bei vielen Tarifoptionen eine Festnetzflat noch mit dazu bekommt. Selbiges gilt für diverse andere Anbieter wie z.B. 1&1, welche dann aber wieder auf die Fritz!Box setzen. Insofern ist mir eine "saubere" Trennung: Modem->Router->usw. am liebsten. Nur wenn es irgendwo etwas gratis geben sollte, dann will man das ja nicht verkommen lassen. Daher die Idee mit dem Gigaset C610A IP

deine Ideen usw. haben wir ja auch alle schon mehr oder weniger durchgespielt.
und wenn du KD nehmen würdest inkl. der Telefonieflat, wie gesagt ist die Modem mit 2 Telefonanschlüssen suboptimal - aber das ist deine Sache.

Ja absolut, von eurer Seite ist zu der Hardware und umzu alles gesagt worden. Ich werde mir das Gigaset C610A IP besorgen und dann hier noch mal kurz meine subjektive Meinung zur Qualität abgeben.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,867
Neuestes Mitglied
fredrichadams