Verbindungsabbrüche / Hookflash-Problem / AVM-Workaround

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich kein ISDN an die Box anschließe, habe ich auch keine Probleme mehr ;) Aber ich muß bei drieht T-Com ja immer noch ISDN haben, also laß ich es auch an der Box. Ich bin allerdings wirklich mittlerweile drauf und dran, das ISDN ganz abzuklemmen. Dann kriegt die T-Com halt nur noch die Grundgebühr. Ich brauch den Dreck sowieso schon elendig lange nicht mehr... Es ist echt zum Kotzen. Man telefoniert eh nur noch über VoIP, aber das ISDN stört einem da noch rein, weil Schicht-1 dauernd wegbricht, was wahrscheinlich nirgendwo sonst auf der Welt so ist. Der Haßlevel auf die Telekom ist bei mir mittlerweile ins Unermeßliche gestiegen.
 
Hatte schon überlegt wieder auf analog umzusteigen... macht zudem 8 ¤ pro Monat aus, bei einem Wechsel von Standard-ISDN zu standard T-Net. ISDN brauch ich dank VoIP nun nicht mehr wirklich. Ein Wechsel kostet bei der T-COM aber auch schon gleich wieder 60 ¤, muss man sich also gut überlegen.

Vielleicht bringt die kommende Firmware ja eine Lösung.
 
Umstieg auf analog ....

jebu81 schrieb:
Hatte schon überlegt wieder auf analog umzusteigen... macht zudem 8 ¤ pro Monat aus, bei einem Wechsel von Standard-ISDN zu standard T-Net. ISDN brauch ich dank VoIP nun nicht mehr wirklich. Ein Wechsel kostet bei der T-COM aber auch schon gleich wieder 60 ¤, muss man sich also gut überlegen.

Vielleicht bringt die kommende Firmware ja eine Lösung.

Mit dem Umstieg ist das so ne Sache, bei 1und1 war das laut Aussage 1und1 mit Problemen behaftet. Aber es soll jetzt gehen:

http://faq.1und1.de/access/dsl/t_com_anschlusswechsel/1.html

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, ob es das tut und wie lange das dauert und vor allem was mit den Festnetztnummern passiert?
 
Ein Freund von mir hat gewechselt von T-ISDN auf T-Net. Das Ganze war eine reine Katastrophe. Er wollte von seinen alten MSN eine bestimmte für den T-Net Anschluß behalten. Natürlich haben die einfach die Hauptnummer beibehalten. Er mußte zig Male anrufen, bis die das hinbekommen haben. Dann haben die ihm versprochen, daß er auch die erweiterten Dienstleistungsmerkmale weiter nutzen könnte. CLIP würde allerdings nicht gehen. Das endete dann darin, daß er Anklopfen/Halten/3er-Konferenz machen konnte, CLIP aber seltsamerweise auch ging. Er merkte schnell wieso. Die hatten ihm nämlich den Calltime 120 Tarif aufgebrummt. Dabei telefoniert er überhaupt gar nicht abgehend mit dem T-Net. Als der Calltime 120 dann endlich wieder rausgenommen war, gingen die erweiterten Dienstleistungsmerkmale auch nicht mehr. Die könne man nicht einzeln hinzuschalten. Meine Mutter hat aber T-Net ohne alles, und bei der gehen die Dienstleistungsmerkmale alle (CLIP geht allerdings nicht)! Bei einigen geht's, bei anderen nicht... Alles Quatsch.

Der Auftrag zum Wechsel mußte übrigens mehrere Male gestellt werden. Der ging wohl immer verloren. Die 60 EUR haben die aber natürlich ordnungsgemäß und sehr schnell kassiert.

Am besten den Auftrag direkt drei Male stellen, dazu riesengroß schreiben, welche MSN übernommen werden soll. Ausdrücklich betonen, daß man keinen Calltime 120 Driß haben will. Und das mit den Dienstleistungsmerkmalen kriegen die gar nicht hin, das kann man sich direkt abschminken.
 
.... und vor allem was mit den Festnetztnummern passiert?

Stimmt, die ganzen MSNs gehen dann ja verloren und man hat nur noch eine Festnetznummer für 1&1 VoIP zur Verfügung. Über 1&1 könnte ich dann ja de facto nur eine 1&1 VoIP-Verbindung zur Zeit aufbauen. Müsste man sich also noch einen zweiten VoIP-Anbieter mit Ortsnetzbindung zulegen.
 
jebu81 schrieb:
Stimmt, die ganzen MSNs gehen dann ja verloren und man hat nur noch eine Festnetznummer für 1&1 VoIP zur Verfügung. Über 1&1 könnte ich dann ja de facto nur eine 1&1 VoIP-Verbindung zur Zeit aufbauen. Müsste man sich also noch einen zweiten VoIP-Anbieter mit Ortsnetzbindung zulegen.

Nö, wenn du beispielsweise die Nummer 0123-456789 haben solltest,
kannst Du bei 1&1 oder wem auch immer als Nummern die
0123-456789 0
0123-456789 1
0123-456789 2
0123-456789 3...
anlegen, (im Telekomnetz kommen die ja sowieso alle bei dir an und bei VoIP werden die alle als einzelne Nummern gehandhabt (wie so eine Art Durchwahl)
 
Novize schrieb:
Nö, wenn du beispielsweise die Nummer 0123-456789 haben solltest, kannst Du bei 1&1 oder wem auch immer als Nummern die
0123-456789 0
0123-456789 1
0123-456789 2
0123-456789 3...
anlegen, (im Telekomnetz kommen die ja sowieso alle bei dir an und bei VoIP werden die alle als einzelne Nummern gehandhabt (wie so eine Art Durchwahl)

Hört sich gut an! :D
Dann muss ich mir das mit dem Wechsel ja tatsächlich noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
So jetzt ist die neue Firmware da, und was schreiben die:

Zitat:
Liste der Änderungen in 06.03.29
- Telefonie: Anlagenkopplung - Funktion zur Kopplung der FRITZ!Box mit vorhandenen Telefonanlagen
- Telefonie: Durchwahl: Benutzerführung überarbeitet
- Telefonie: Algorithmus zur Rufnummernerkennung am analogen Anschluss verbessert
- Telefonie: Nebenstellen abschaltbar durch leere Rufnummernfelder
- Telefonie: Sporadische Abbrüche bei Internettelefonaten können mit der Eingabe von #611*1*#91** und #612*1*#91** umgangen werden.

Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein oder? :?: Hat das schon jemand ausprobiert? Ich verstehe es nicht einmal, vor der nummer, nach der nummer, einmalig? :roll:
 
AVM hat es wohl selber nicht verstanden, und diese Angaben aus der aktuellen Firmware Beschreibung entfernt....

WAS SOLL DAS DENN JETZT WERDEN????

Ich verstehe AVM langsam nicht mehr....

Außerdem haben die damit nicht die Ursache des Problems behoben, sondern nur dessen Auswirkungen.

Fakt ist ja, dass die Box ohne angeschlossenes ISDN ohne Fehler funktioniert….

So langsam bekommt man Zweifel an der Hardware der Fritz Box, da diese ja wohl sehr Störungsanfällig ist.

Was haben die eigentlich bei AVM die letzten 3 Wochen gemacht????

Hätten die einfach eine Option in die Weboberfläche eingebaut, wo man bei bedarf hätte einstellen können, dass die R Taste per # bestätigt werden muss, wäre dies wenigstens eine funktionierende Übergangslösung gewesen….

Aber so lange im Support Leute sitzen, die nicht mal wissen das diese Ansage „Ihre Verbindung wird gehalten“ von der Box und nicht vom Provider kommt…. Was will man da schon erwarten.....
 
- Telefonie: Sporadische Abbrüche bei Internettelefonaten können mit der Eingabe von #611*1*#91** und #612*1*#91** umgangen werden.

Diesen Workaround hat AVM mittlerweile schon wieder aus der info.txt entfernt... :blonk:
 
Zitat:
Liste der Änderungen in 06.03.29
- Telefonie: Anlagenkopplung - Funktion zur Kopplung der FRITZ!Box mit vorhandenen Telefonanlagen
- Telefonie: Durchwahl: Benutzerführung überarbeitet
- Telefonie: Algorithmus zur Rufnummernerkennung am analogen Anschluss verbessert
- Telefonie: Nebenstellen abschaltbar durch leere Rufnummernfelder
- Telefonie: Sporadische Abbrüche bei Internettelefonaten können mit der Eingabe von #611*1*#91** und #612*1*#91** umgangen werden.

Habe gerade mit dem Support von AVM telefoniert.

Die EINMALIGE Eingabe der Kombinationen setzt die Flash-Zeiten hoch.

#611*1*#91** ist für Nebenstelle 1
#612*1*#91** ist für Nebenstelle 2

Rückgängig machen kann man es mit

#611*0*#91** ist für Nebenstelle 1
#612*0*#91** ist für Nebenstelle 2

globs
 
Vielen Dank für die Info! Damit müßte ich dann mein andauerndes Hookflash-Problem auch in den Griff kriegen.
 
Habe die Erhöhung der Flash-Zeiten durchgeführt. Seitdem keine Probleme mehr.

Laut AVM Support soll das Problem mit der nächsten Firmware auch ohne die Eingabe der Codes behoben sein. Erscheinungstermin: noch unbekannt.

globs
 
Bei mir funktioniert es auch. Ich höre zwar immer noch plötzliches, lautes Krachen, als wenn ich gerade Hookflash gedrückt hätte, aber da passiert dann nichts mehr. Endlich ist dieses Problem gelöst. Und mit dem sporadischen Krachen in der Leitung kann ich auch leben.

Übrigens: wenn ich tatsächlich Hookflash am Telefon drücke, funktioniert das auch noch :) Ich hatte nämlich die Sorge, daß ein "echter" Hookflash nicht mehr gehen könnte... Das war dann aber unbegründet.
 
Hook-Flash Zeit bei AVM Fritz! PCI ISDN Karten?

Hallo,


ich krame mal dieses Topic hier hoch ;-)

kann mir jemand sagen, welche Hookflash-Länge AVM in ihrer Fritz! PCI ISDN Karte vorgesehn hat bzw wo und ob ich die softwareseitig verändern kann?

in der Auerswald TK Anlage die ich "zu verartzen habe" ist 300ms eingestellt ... erscheint mir eigentlich ziemlich lang?

um wieviel setzt denn die obere tastenkombi da den hookflash hoch? und was is per default eingetragen?




schönen dank!

a&o
 
Bei der aktuellen Firmware gibt es diesen Workaround meines Wissens gar nicht mehr. Da ist die Hookflash-Länge schon automatisch erhöht worden. Wie viele ms es genau sein müssen, damit Hookflash erkannt wird, kann ich leider auch nicht sagen. Bei den Längen, die mein Telefon unterstützt, klappt es immer. Mit meinem Modem (AT!usw) klappte es bisher nie, geht aber ab der aktuellen Firmware auch. Ich weiß nur, daß man die Ziffer für Makeln/Dreierkonferenz etc. sehr schnell nach dem Hookflash drücken muß, sonst wird sie nicht mehr ekannt... Also die Pausenlänge nach dem Flash muß echt ultra-kurz sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.