Verbindungsabbrüche/Störungen nach Umschaltung auf Komplett

Cula

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vor einigen Wochen wurde bei uns endlich auf richtiges 1&1 Komplett (6000) umgestellt. Hatte bis dahin eigentlich keine Probleme, jetzt merk ich sie aber.

Bin bei QSC geschaltet, wie mir der Log verrät:
Code:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.202.xxx.xxx, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.3, Breitband-PoP: bsn.qsc

Was mir aufgefallen ist, Verbindungsabbrüche treten gehäuft am Wochenende auf, meist mit der Meldung: "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung." oder "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)."

Dazu kommt, dass es bei Internetseiten im Browser öfters heißt
"Fehler: Server nicht gefunden" -
Obwohl die Seite 100%ig online ist (u.a. getestet mit downforeveryoneorjustme.com). Hab gemerkt dass das vor allem bei Seiten außerhalb Deutschlands der Fall ist und ebenfalls am Wochenende und Abends gehäuft eintritt.

Mir kommt auch der FEC-Wert etwas hoch vor, der steigt im Sekundentakt. Zumindest beim alten Anschluss ist der nich so in die Höhe geschnellt.

Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 1&1
Firmware: 29.04.80
Anschluss: 1&1 Komplett 6000

Kann ich da was von meiner Seite machen oder muss ich mich an 1&1 wenden?

Anhänge

• dsl-settings.jpg
    dsl-settings.jpg
    315.3 KB · Aufrufe: 54
Werksreset hast gemacht + Startcode (nicht alle Datensicherung eingespielt)?
Splitter hast entfernt? (teilweise bringt das wieder anklemmen was)

Des weiteren solltest grundsätzlich berücksichtigen, dass du auch sehr schlechte Werte hast.

SteffenGrün hat ja schon einen Tip gegeben, solltest das abgearbeitet haben evtl. auch mal 1&1 kontaktieren, dass diese die Leitung nochmals prüfen, wobei dann evtl. "runtergedrosselt wirst", damit eine stabile Leitung garantiert werden kann.

Evtl. bringt ein der fritz!box vorgeschaltetes externes Modem was.

Werksresett wurde gemacht ja, hab dafür extra nen Brief bekommen in dem stand, dass ich das machen soll.

Splitter hab ich noch dran, ganz verpeilt dass ich denn ja theoretisch gar nich mehr brauch. Werd mal schauen obs ohne besser wird.

Die FB hat ja auch so eine Einstellung zum Drosseln, zumindest nehm ich mal an dass sie das dadurch macht (diese max. Stabilität oder max. Performance Auswahl). Probiers mal mit mehr Stabilität

Danke schonmal

Guude,

hier kannst du u.a. nachlesen, warum du das tun solltest.

Nochmals nahegelegt sei dir aber der Link aus post#2 zum HowTo vom Novize, welches du konkret abarbeiten solltest, nicht nur durchlesen..;)

Werksresett wurde gemacht ja, hab dafür extra nen Brief bekommen in dem stand, dass ich das machen soll.
prima - denn manche Nutzer (und später User vom Board ;) ) ignorieren jedoch teilweise diese wichtige Info!

nur um sicher zu gehen, Box wurde mit Startcode eingerichtet.

Jep,
wenn ich mich nich irre, war sogar ein neuer Startcode im Brief enthalten.

Das ändern auf Max Stabilität hat zumindest die Fehlerrate (Forward Error Correction) enorm verbessert.

Kann den Splitter leider noch nicht entfernen, da mir noch ein passendes Kabel fehlt. Hab hier auch schon im Forum gelesen, dass ich wohl den 7170 beiligenden Adapter (RJ45-TAE-Adapter) entsprechend verändern kann
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168070

Was mir aber heute (Sonntag = Wochenende) wieder enorm auffällt, ist der langsame Seitenaufbau im Internet. Die Geschwindigkeiten Upload/Download und auch der Ping in Spielen bspw. ist immer noch entsprechend gleich, trotzdem bauen sich Seiten langsamer auf als sonst und auch YouTube Videos laden extrem langsam.

Da die eigentliche Internetverbindung ja so weit stabil ist und sich auch an den Geschwindigkeiten nichts verändert, muss das Problem doch irgendwoanders liegen?
Hab extra Mal im sicheren Modus gestartet und dort ohne jegliche Software-Firewall und Anti-Viren Programm, sowie mit drei verschiedenen Browser getestet, doch das Ergebnis ist das Gleiche.

dein Werte sind halt wirklich SEHR schlecht, das kannst du nur bsw. durch div. Optimierung probieren was verbessern. (externes Modem, evtl. neuste Kabel) usw.
bzw. mit 1&1 sprechen, ob ein anderer Port möglich wäre o.ä.
ansonsten wenn die Leitung dir einfach zu instabil/langsam ist, hilft nur Anbieterwechsel.

(PS: das die Box immer langsamer wird ist klar, schau dir mal das DSL-Info pic [rechts oben] an, da verl. die Box regelmäßig die Signale [Hinweise bzgl. den Abk. kannst du über den Hilfe-Button einsehen])

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.