[Problem] Verbindungsaufbau sehr langsam, DTMF gestört

tjareson

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe derzeit bei dus.net sehr lange Zeiten für Verbindungsaufbau, teilweise wird der Ton erst nach einigen Sekunden übertragen, wobei für die Gegenstelle die Verbindung schon besteht.
DTMF-Wahl geht auch nicht.
Für Verbindungen zu anderen dus.net Teilnehmern gilt das nicht, da funktioniert alles.

Sonst noch jemand mit dem Problem?
Konnte mich vorhin z.B. nicht in einen Telefonkonferenz einwählen. Der Verbindung setzte erst mitten in der Ansage der Gegenseite ein, DTMF ging gar nicht.
Bei einem dus.net Anschluss, wo auch dtmf Wahl mit vorheriger Firmenansage etc. erfolgt, funktioniert alles.

Beste Grüße.
Tjareson
 
um welche Hardware (inkl. Firmware-Stand) handelt es sich?
wurde ein PoR durchgeführt?
 
Ist eine asterisk (1.4) mit mehreren SNOMs (360).
PoR kommt hier im Moment nicht in Frage im Moment, ausserdem laufen andere Provider (sipgate und callcentric).
 
Das Problem mit DTMF kenne ich leider auch. :-(

Meistens funktioniert es wenn man 5 bis 10 mal eine Taste drueckt. Dann kann man "normal" DTMF bedienen.
Hier ist das Problem bei einer "Fritz Box WLAN" (Die noch ohne Nummer :) )

Anscheinend haben die "damals" nach dem Ausfall die DTMF Erkennung nicht wieder richtig an den Start bekommen. :-(

voipd.
 
Ein Problem mit dus.net kann ich bestätigen. Nachdem es recht lange völlig einwandfrei mit dus.net war haben wir heute folgendes:
- Bei ausgehenden Gesprächen hören wir teilweise kein Freizeichen. An der Gegenseite klingelt es aber. Das Gespräch kommt auch zu stande.
- Der Verbindungsaufbau ist teilweise recht langsam.
- Manche Gespräche brechen ab.

Unsere Netzverbindung ist top, daran liegt es nicht, auch nicht an unserer Anlage, denn mit anderen Providern bestehen die Probleme nicht.

Die Probleme sind nicht konstant vorhanden. Es sieht so aus, als ob dus.net mit irgendwelchen Problemen kämpft (wie in den früheren Zeiten öfter mal).
 
das mit den DTMF Tönen sollte mit Änderung der Einstellungen behoben werden können.
Welche Methode wird denn verwendet ?
Früher hies es, es soll RFC2833 verwendet werden.
In der Fritzbox war soweit ich weiß Inband eingestellt. Das ist weniger zuverlässig als RFC2833, erst recht wenn was anderes als g711 als codec genommen wird.
 
Bei uns funktionieren DTMF Töne mit RFC2833 bei dus.net. Gestern getestet und soeben auch. Inband ist in der Tat ein schlechter Kompromiss. Im Februar 2012 hatte dus.net tatsächlich eine Zeit lang Probleme mit RFC2833. Da mussten wir so lange auf Inband umstellen.

Insgesamt funktioniert alles bei uns wieder was dus.net betrifft. Mir scheint das war nur ein kurzer Zwischenfall, was ich bemerkt habe (s.o.).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge