Verbindungsaufbau zu WLAN-Netz teilweise langsam

Ein WLAN-Gerät mit der Fritzbox (über den Repeater). Kann ein Notebook, Tablet oder Handy sein.
 
Du willst dich also nur mit der FB verbinden, auf sie zugreifen?
 
Richtig. Es geht lediglich darum, dass manchmal die Verbindung länger dauert und teilweise man mehrere Versuche braucht. Möglich, dass es an der Systemauslastung der Fritzbox liegt. Frage ist ob man das irgendwie loggen kann? Vielleicht liegt es auch am Repeater? Hat der einen eigenen Log? Sieht man mögliche Probleme im Sys-Log der Fritzbox?
 
Wenn ich ein Endgerät einschalte, muss es sich erstmal mit einem WLAN-Access-Point verbinden ... ist doch eigentlich nichts besonderes.
Auch mir ist das Thema hier bekannt ... auch in erster Linie Apple, aber auch mit Androiden.
 
Ich schalte nichts ein. Die Geräte laufen schon. Ich meine wenn ich manuell mich in ein WLAN einlogge. Da sieht man ja wie schnell oder langsam es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wenn ich manuell mich in ein WLAN einlogge.
Ähm, es geht aber um die Anmeldung am WLAN? Das klappt bei mir manuell problemlos.
Oder geht es Dir - wie B612 es versteht - um die Anmeldung an der Fritz!Box? Klappt bei mir ebenfalls einwandfrei.
 
Ich hatte eigentlich alles beschrieben, leider wurde der Thread dann von einem anderen gekapert :)

Es geht um die Anmeldung eines Gerätes im WLAN, keine Seite oder das Fritzbox-Menü oder so was. Ich wähle am Notebook oder Tablet oder Smartphone as WLAN zum verbinden aus. Manchmal wird die Verbindung schnell aufgebaut, manchmal dauert es ewig und manchmal muss ich den Versuch mehrfach starten.

Klappt bei mir ebenfalls einwandfrei.

Ich würde das nicht schreiben, wenn es bei mir auch so wäre :)
 
Das liegt nicht an den Clienten, denn wenn das Problem besteht, besteht es bei allen. Ich weiß nicht ob es am Repeater oder der Fritzbox (7272) liegt. Bekommt man das irgendwie heraus?
Du könntest es evtl. heraus bekommen, wenn Du einen WLAN-Client hättest, der so konfiguriert ist, dass sein wpa_supplicant kein Roaming macht und alle BSSIDs in der Umgebung mit denen er sich nicht verbinden soll, ignoriert (d. h. er verbindet sich gezielt mit einer bestimmten BSSID/SSID). Ist die SSID von deiner FB/Repeater evtl. versteckt (hidden SSID)?
Z. B.:
Code:
:~$ wpa_cli scan && wpa_cli scan_results
Selected interface 'wlan1'
OK
Selected interface 'wlan1'
bssid / frequency / signal level / flags / ssid
3c:a6:2f:##:##:##    2472    -82    [WPA2-PSK-CCMP][ESS]    <SSID>
 
nur um die Anmeldung im wlan.
Mir fällt da gerade was ein. Wie lautet denn deine SSID? Ist es die Standard-SSID der FB? Wenn es die SSID nämlich noch ein 2. mal beim Nachbarn gibt, dann versuchen sich deine Geräte beim Nachbarn anzumelden, was natürlich nicht klappt. Und nur zufällig versuchen sie es dann auch mal bei deiner SSID.
 
Und nur zufällig versuchen sie es dann auch mal bei deiner SSID.
Es ist richtig und gut, dass man eine eindeutige SSID hat. Aber wenn das mal nicht der Fall ist, wird nicht "nur zufällig" versucht sich anzumelden.
Wenn man in der Lage ist, den wpa_supplicant im debug-Modus in der Kommandozeile zu starten, sieht man wie das Anmelden bzw. die Verbindung zum WLAN zustande kommt.
 
OK das zufällig hatte ich etwas übertrieben. Natürlich erfolgt das alles nach System.
 
wpa_supplicant kein Roaming macht

Den Satz musst du mir erklären? wpa_supplicant wird unter Linux genutzt für die Verschlüsselung bzw. am Client um die Zugangsdaten einzutragen. Was heißt "kein Roaming" in dem Zusammenhang?

Dauerhaft habe ich keine WLAN-Netze in der Nähe, nur sehr selten sehe ich mal einige, wo ich aber nicht sicher bin ob die von irgendeinem hier in der Nähe stammen oder ob die "erinnert" werden, z. B. weil ich mit dem Handy vor 2 Stunden mal in der Nähe war. Die SSIDs der Netze sind auch nie die gleichen wie bei mir.
 
Bei den FritzBoxen gibt es im Bereich WLAN die Möglichkeit, nachzustehen, ob andere 'Störer' das WiFi belegen.
Wicht wäre auch zu wissen, ovb es sich um den 2,4 oder 5 GHz-Bereich handelt.
Und ob es bei allen Geräten mal länger dauert.

Besonders bei Smartphones haben sich einige Anbieter angewöhnt, nicht alle zugelassenen Frequenzbänder zu unterstüzen, sodnern nur den Bereich, der 'überall' freigegeben ist.
So ist der Kanal 14 in Europa verboten, die Kanäle 12 und 13 in den USA ungünstig. So dass die Geräte dieseFrequenzen oft nur schlecht unterstützen.
Und dann funktioniert die Verbindung zu einem AP, der auf einer dieser Frequenz funkt, nicht 'sehr gut'
 
Den Satz musst du mir erklären? wpa_supplicant wird unter Linux genutzt für die Verschlüsselung bzw. am Client um die Zugangsdaten einzutragen. Was heißt "kein Roaming" in dem Zusammenhang?
Es geht darum den WLAN-Client (mit dem so kompilierten/konfigurierten wpa_supplicant) gezielt an den AP zu führen, ohne dass der wpa_supplicant (Treiber) die BSSs der Umgebung scannen/anschauen muss, um den "richtigen" AP zu finden bzw. sich mit ihm zu verbinden.
Wenn der wpa_supplicant kein roaming machen kann/soll, wird er auch kein "background scanning" machen und lässt sich sofort nach herstellen der Verbindung, durch die Signalstärke anderer APs (insb. mit identischer SSID) in der Umgebung nicht ablenken. Das bgscan soll dann auch in der wpa_supplicant.conf deaktiviert werden (wenn der wpa_supplicant mit bgscan kompiliert ist). Es gibt auch NICs deren Treiber so konfiguriert werden kann, das er kein roaming macht.
Mit wireshark (oder gleichwertig) könnte man auf dem WLAN-Client nach "ether proto 0x888e" sniffen, um zu sehen wie schnell der 4-way-handshake beim herstellen der WLAN-Verbindung (authentication), zustande kommt.
Es soll ja nur ein Test sein, weil Du geschrieben hast, dass es bei all deinen Clients so ist. Bei mobilen Geräten soll der so kompilierte/konfigurierte wpa_supplicant nicht genutzt werden.
 
Das mit dem wpa_supplicant würde mir ja eh nur auf dem Notebook helfen, auf den Androiden wäre das nutzlos.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Das klingt das schon alles recht unwahrscheinlich, ich guck aber mal nach den Kanälen.

Aber nochmal: Wenn ich sage, es passiert bei allen Geräten, heißt das nicht, es passiert immer bei allen Geräten. Das Problem tritt nicht immer auf, wenn es auftritt, dann bei allen Geräten.

Ich werde mir wohl erstmal einen anderen Repeater leihen und mit dem testen, bevor ich hier mit einem Sniffer anfange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem wpa_supplicant würde mir ja eh nur auf dem Notebook helfen, auf den Androiden wäre das nutzlos.
Naja, es geht ja nur um einen _temporären_ Test und den kannst Du mit Android nicht machen.
Es soll ja keine dauerhafte Hilfe für dein Notebook sein.

Das Problem tritt nicht immer auf, wenn es auftritt, dann bei allen Geräten.
Ja, so hast Du das ja auch in deinem 1. Beitrag geschrieben und so wurde es auch verstanden:
big_zlatan schrieb:
Das liegt nicht an den Clienten, denn wenn das Problem besteht, besteht es bei allen.
Wenn der Test negativ ist, wäre das eine Bestätigung, dass es nicht an den Clients liegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.