[Frage] Verfügbarkeit Firmware Mirror, 7390 und Telnet

regn

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2008
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Edit DM41: abgetrennt aus Suche Firmware & Recover-Images

Da ich Peter keine Nachricht schicken darf, hier:
Hallo Peter

vielen Dank für Dein Archiv! Wird das langfristig bleiben - oder sollte man es sich besser mal saugen?

und was ist denn mit den Sachen in https://yourfritz.de/firmware/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/opensrc/
die original FW von AVM ist doch nicht opensource?
Bzw. kann ich mir damit eine modifizierte 6.83 basteln, die Telnet noch enthält (oder ssh) ?
brauche in einen arm crosscompiler?
vG
und gutes Neues
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In jeder info.txt steht drin:
Das vorliegende AVM Firmware-Paket enthält Dateien, die unter verschiedenen Lizenzen verbreitet werden, insbesondere unter AVM-proprietärer Lizenz oder unter einer Open Source Lizenz (nämlich GNU General Public License, GNU Lesser General Public License oder FreeBSD License). Einzelheiten zu verschiedenen Lizenzen enthält die Datei "license.txt" (https://download.avm.de/fritzbox/license.txt).
Der Source Code der als Open Source verbreiteten Dateien kann schriftlich angefordert werden über [email protected].
 
Der Wegfall des Mirrors ist nicht geplant - ich habe sogar letztens erst noch ein "sauberes" TLS-Zertifikat nachinstalliert, weil irgendwo jemand nicht mit dem selbst-signierten zurecht kam.

Andererseits ist der inzwischen alles andere als aktuell - da sind praktisch nur Versionen enthalten, die ich irgendwann mal selbst benötigt habe … entweder weil ich die passenden Geräte hatte (und sei es nur "in Verwaltung") oder weil ich eine Firmware zerlegen und analysieren wollte.

Warum man sich für die 7390 einen ARM-Compiler basteln sollte (der Prozessor hat eine MIPS-Architektur), verstehe ich nicht (höchstens dann, wenn man als Build-System einen RasPi o.ä. verwenden wollte) - ebensowenig, warum man sich eine 06.83 basteln wollte, wenn doch die 06.87 aktuell wäre für die 7390. Und wie man sich den Telnet-Service (auch auf einer 7390) wieder starten (lassen) kann, ist hier mehrfach (in Threads, wo nicht wieder alles gelöscht wird, wie in diesem hier) beschrieben im Board (ergo geht das auch) - lediglich das Aus- und Einpacken der Firmware ist bei der 7390 noch etwas anders als bei älteren Versionen. Aber der Einbau ist problemlos möglich - ich habe selbst noch eine 7390 als AP in einer entfernten Ecke in Benutzung und da selbstverständlich auch einen Telnet-Service laufen:

Code:
Connected to 192.168.131.252.
Escape character is '^]'.
Fritz!Box user: xxx
password:


BusyBox v1.20.2 (2016-10-31 15:01:18 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
disable start/stop characters and flowcontrol
# /etc/version
84.06.87
 
  • Like
Reaktionen: regn
Danke, Peter, ich hatte das Thema mal vor einem jahr verfolgt und hatte da im Hinterkopf, daß es 6.20 < X < 6.50 noch mit Pseudo-Image flash geht, ab 50 aber wegen eines Zertifikates gar nicht mehr.
Sorry, habe arm mit mips verwechselt.
 
Was genau soll ein "Pseudo-Image flash" überhaupt bringen?
 
Und BTW, sollte Peters Archiv doch irgendwann einmal verschwinden (warum auch immer) kann man vielleicht immer noch hier fragen…
oder einfach mal auf dem bösen Server vom DEB schauen. Zu finden über Tante Google "Teamserver/dl"
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge