[Problem] [Verkabelung]FritzBox 7270 & 7170 als Faxempfang ok aber kann nicht raus faxen ...

Decke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin schon seit tagen am basteln und probieren aber ich bekomme es einfach nicht mehr hin.
Irgendetwas muss ich übersehen haben.

Folgendes
Die FritzBox7270 agiert als Hauptbox daran ist die 7170 als Repeater, WDS angeschlossen über LAN &WLAN.
Soweit klappt auch alles.
Ich habe an der 7170 einen All in One Netzwerkdrucker (Canon MX870) mit Fax usw angeschlossen. Alles eingerichtet mit Ip Rufnummer
und alles was dazu gehört laut dem Pdf ....
Das Problem ist einfach das ich kein Fax versenden kann. Empfangen klappt ohne Probleme.
Wenn ich von meiner 7170 Fax versende ertönt das Freizeichen die LED Anzeige "Festnetz" leuchtet kurz auf springt sofort
auf Internet über es wählt natürlich und dann bricht es ab.

Tja wo ist mein Fehler den ich hier gemacht habe ?
Hat einer eine Idee ? Bin mittlerweile frustiert ......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wann bricht die Faxanwahl ab?
Werden die Verbindungsdaten noch ausgetauscht (die Faxnummer der Gegenstelle erscheint im Display) oder erfolgt der Abbruch sofort nach der Anwahl.
Gruß

a.) welche Firmware ist jeweils auf der Box?
b.) nach welcher PDF-Anleitung? meinst du dies hier (=als Online-Version)?
c.) was steht in der Anrufliste (der jeweiligen Box) zur Anwahl?
d.) hast du internex Fax eingerichte oder funktioniert der Empfang auf dem Canon korrekt?

Die Faxanwahl bricht ab nachdem gewählt wurde.
Sprich die grüne LED Festnetz leuchtet an geht über auf die LED Internet Freigabeton wie am Telefon
ist zu hören es wird gewählt dann piepst es so 2 - 3 mal als würde es senden wollen dann bricht es ab
und man hört ein Besetz ton. Ich denke die gegenstelle klingelt noch niemals.

a) Die Firmware auf beiden Boxen sind vor Beginn aktualisiert worden. Sprich FRITZ!OS 05.21 auf der 7270 und 29.04.87 auf der 7170
b) ja habe zuletzt nach dieser Anleitung eingerichtet davor nach Anleitungen die ich gegoogelt habe aber im prinzip dasselbe wie dein link.
c) Das müsstest du mir näher erläutern verstehe ich nicht. Gewählt wird vom Fax,Drucker ...
d) Der Empfang funktioniert perfekt. Habe es beim einrichten als Telefoniegerät eingerichtet ... Es ist auch richtig verbunden da es bei der Anwahl
des Anschlusses Fon1 Fon2 usw. der Fax geklingelt, geläutet hat.

bzgl. c.) http://fritz.box > Telefonie > Anruf > Anrufliste > hier siehst du was "raus gewählt wurde". (beide Boxen prüfen)

in der 7270 hast du unter Telefonie > Eigene Rufnummern nur die (ISDN) MSN-Rufnummern* eingetragen? (kein VoIP)
*MSN ohne Vorwahl eintragen - bitte prüfen

in der 7170 (Box B) sind keine (!) MSN ** hinterlegt abgesehen von bspw. der 620
in der 7270 (Box A) hast du die MSN-Zuordnung für 620 ausgehend nochmals geprüft (siehe Punkt 10 der Anleitung)

** auch keine Vorwahl/Landeskennung

C) dort steht nicht die Nummer an die ich Faxe bei beiden Boxen nicht. Sehe nur die Rufnummern meiner Telefone ..
Muss dazu sagen das ich ein sipgate Account habe der da bei der 7270 unter Telefoniegeräte registriert ist und unter der 7170 bei Internettelefonie.

Unter der 7270 habe ich auch unter Eigene Rufnummern meine ISDN Nummern mit Vorwahl (soll ich die Vorwahlen rausnehmen ?bisher gings ohne probleme)auch die Sipgatenummer eingetragen.

In der 7170 Box B sind mehrmals die Faxrufnummer hinterlegt weil ich es probiert habe 620,622,623,624 und **1 als
Die *621 ist auf mein Iphone registriert könnte ich aber löschen mit einer anderen Rufnummer.

7270 BoxA Letzten Punkt also da habe ich z.B die *624 unter Telefoniegeräte ankommend und ausgehend die gleiche Faxnummer
oder meinst du unter Eigene Rufnummern dort habe ich 3x ISDN Rufnummern und sipgate aber mit *111, *112, *113 und*121 für sipgate

Ich merke schon da ist irgend etwas faul wahrscheinlich mit dem Sipgate Account ?

die MSN bei "richtigem ISDN" ist immer ohne Vorwahl - somit bitte kor.

des weiteren in der 7170 keine Telefoniedaten hinterlegen (die Sipgate-Daten nur in der 7270)
in der 7170 (Box B) nur die interne Verbindungen lt. Anleitung

Vielen Dank ich bin erleichtert nachdem löschen der Vorwahlen und einigen Feineinstellungen klappt
das jetzt Super unglaublich aber wahr :-)

Habe noch eine andere Frage. Heute war der Elektriker da der hier noch alles nach Wunsch verdrahten muss aber nicht hinbekommt.

Ich habe hier eine Netzwerkdose mit einem Netzwerkanschluss und einem Tae Anschluss also ein Telefonanschluss dort
sollte eigentlich auch der Fax angeschlossen werden.
Der Eli hat 2 Adern auf den Telefonanschluss gelegt unten im Haushaltsraum hat er auch 2 drähte vom Netzwerkkabel (Patchpanel) genommen
und versucht vom Amt bis hin zum Splitter zu verlegen hat aber leider nicht funktioniert. Da er ja auch kein Adapter dabei hatte also den Telefonstecker.
Der wird sich nächste Woche melden und erneut versuchen. Ich merke aber das er von dieser Materie keine ahnung hat .....

Also würde ich es gerne vorab selber mal versuchen. Ich habe hier ein Adapter war im Karton der Fritzbox bei.
Reicht es einfach die 2 drähte miteinander zu verbinden und dann an die Fritz Box 7270 anzuschliessen ?

Vielleicht hier nochmal die Verkabelung etwas unübersichtlich ...

Anhänge

• IMG_25240000.jpg
    IMG_25240000.jpg
    452 KB · Aufrufe: 15
bei der Verdrahtung geb ich den anderen Usern (Spezialisten) den Vortritt**

was mir aber aufgefallen ist, dass du "ältere NTBA/Splitter" hast - neuere kannst du dir kostenlos zusenden lassen.

**setze vielleicht den Header dieses T. temporär von gelöst auf [Problem] Verkablung (als Art Update)

ja das stimmt wohl ist schon sehr sehr alt mein splitter :-)

Einfach bei der 08001000 anrufen ? ! und was soll ich denen sagen ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,046
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604