Verkabelung und Nutzung bestehender HW, bei Wechsel von ISDN zu Analog

schon-weg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe doch, das ich im richtigen Forenbereich gelandet bin.

Ich, bzw. meine Eltern und somit dann doch wieder ich, habe ein paar Fragen für eine zukünftige DSL/Telefonie Verkabelung im Haus. Weil demnächst die Kündigungsfrist abläuft, habe ich leider nicht die große Zeit selbst zu recherchieren und ob es dann richtig ist, was ich gelesen habe, weiß ich dann auch nicht sicher.

Aber nun zum eigentlichen Problem bzw meine Anfrage.

Derzeit ist es so, das meine Eltern noch einen ISDN-Anschluss mit DSL haben, dazu 2 ISDN Telefone, Router und Modem alles was dazu gehört. (Habe dazu mal die Zeichnung im Anhang angefertigt)
Die Kabel zu den ISDN Dosen sind ausgehend von der 1.TAE sternenförmig im Haus verlegt. Habe keine Möglichkeit direkt mit einem Kabel von der 1. IAE direkt zur 2. IAE zu kommen. So läuft auch alles wunderbar, und wenn es nach mir ginge, würde das auch so bleiben..

Wie dem auch sei, aus Kostengründen wollen sie nun auf Analog, weiterhin mit DSL, umsteigen.

Nun die große Frage, wie verkabel ich alles und kann die bestehenden Gerätschaften/Dosen weiterverwenden? Was definitv fest steht, ist der Kauf eines neuen Modems/Router - ich tendiere hier zu einer Fritzbox (Typ noch nicht klar, bin da offen für Empfehlungen)

Habe gelesen, das die Fritzbox 7390 beispielsweise einen S0 Bus inegriert hat, bedeutet das, dass ich ein ISDN-Telefon anschließen kann und über normales Festnetz (kein VoIP) telefonieren kann? Wie kann ich da geschickterweise die 2 IAE Dosen "anklemmen", auch wenn keine Klemmleiste vorhanden ist?
Die Frage stellt sich dann auch in ähnlicher Form, wenn ich gezwungen wäre, die ISDN Telefone und Dosen durch analoge Gerätschaften ersetzen zu müssen.

Viele Fragen, ich bedanke mich schon mal für die hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
Enrico

Anhänge

• Hausverkabelung.png
    Hausverkabelung.png
    33.1 KB · Aufrufe: 37
Was definitiv fest steht, ist der Kauf eines neuen Modems/Router
Das unwichtigste steht schon mal fest ;-) Was für ein Modem/Router ist es denn zurzeit und warum soll es unbedingt ein neuer sein? Ist es ein Speedport W920V mit Fritzbox 7570 Firmware?
Bei einer Fritzbox mit internem S0-Bus wird das Kabel, was zurzeit an den NTBA geht, einfach an den Anschluss FonS0 angeschlossen. Über die Fritzbox kannst du dann per analoges Festnetz und/oder VoIP telefonieren.
Die sternförmige Verkabelung zu den IAE ist aber falsch, korrekt wäre eine Busverkabelung mit Abschlusswiderständen. Wie lang sind denn die Leitungen zur 1. und 2. IAE? Zwei ISDN-Telefone ohne eigene Stromversorgung lassen sich auch nicht gleichzeitig aus der Fritzbox speisen. In dem Fall muss der NTBA nur zur Stromversorgung am S0-Bus angeschlossen bleiben.
Bei der Umstellung auf analog ist zu beachten, dass es nur noch eine Rufnummer gibt, d.h. es klingeln immer beide Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Fritzbox mit internem S0-Bus wird das Kabel, was zurzeit an den NTBA geht, einfach an den Anschluss FonS0 angeschlossen.
Richtig wäre: Das vorhandene Kabel wird ersetzt durch ein handelsübliches LAN-Kabel (ist auch bei der FB dabei) vom S0 der FB zum NTBA... Der Rest bleibt so wie er ist. Das mitgelieferte Y-Anschlusskabel der FB wird an die beiden Anschlüsse des Splitters gesteckt

Für diesen Fall (Fritzbox direkt an NTBA) muss man dann die Abschlusswiderstände im NTBA abschalten.

Wie dem auch sei, aus Kostengründen wollen sie nun auf Analog, weiterhin mit DSL, umsteigen.
Je nach dem, welche Telekom-Mitbewerber bei deinen Eltern verfügbar sind, kann man u. U. auch ISDN zum Analogpreis bekommen. Eine Variante wäre beispielsweise das Vodafone DSL classic Paket mit Zusatzoption "Komfort-Anschluss classic". Beides zusammen ergibt einen Komplettanschluss mit DSL 16000, Internet- und Telefonflat und echtem (!) ISDN. Kostenpunkt: 33,95 Euro/Monat, also sogar noch billiger als ein Analog-Komplettanschluss der Telekom (Call&Surf Comfort Standard). Mit einem solchen Anschluss müsstest du an der Verkabelung und am Geräte-Setup gar nichts ändern. Allerdings ist dieses Anschlusspaket nur im Vodafone-Ausbaugebiet verfügbar. Da Vodafone im Gegensatz zur Telekom nicht jedes Ortsnetz mit eigener Technik ausgebaut hat, kann es sein, dass echtes ISDN von Vodafone bei deinen Eltern möglicherweise nicht verfügbar ist.

Aber auch die Telekom hat ein Produkt zum Analog-Preis, aber mit ISDN-Features, im Angebot. Es nennt sich Call&Surf IP. Das ist aber kein echter ISDN-Anschluss, sondern die ISDN-Leistungsmerkmale werden per VoIP nachgebildet. Dafür ist es auch billiger als echtes ISDN, es kostet 34,95 Euro/Monat. Ein solcher Anschluss würde einige Änderungen an der Verkabelung und am Geräte-Setup erfordern (s. u.).

Die Fritzbox hat zwar einen internen S0-Anschluss, an den sich ISDN-Telefone anschließen lassen. Wie jedoch dann letztendlich telefoniert wird, hängt vom gewählten Anbieter und Anschlusstarif ab. Nur an einem echten ISDN-Amtsanschluss (wie z. B. Call&Surf Comfort Universal oder auch dem besagten Vodafone-Paket) geht es hinter der Box auch mit ISDN weiter. Ansonsten werden die ISDN-Merkmale per VoIP "simuliert" (NGN- oder All-IP-Anschluss). Die Fritzbox kümmert sich dann um die Umsetzung von VoIP nach ISDN. Der NTBA entfällt bei NGN-Anschlüssen komplett. Häufig kann auch auf den Splitter verzichtet werden, da alles über DSL läuft. Ebenso beherrscht die Fritzbox die Umsetzung von ISDN auf analog. D. h. sie erlaubt den Betrieb von ISDN-Telefonen an einem Analoganschluss. Allerdings steht dann nur noch eine Rufnummer und nur noch ein Sprachkanal zur Verfügung. Beide Telefone reagieren dann auf die gleiche Rufnummer und während an einem Telefon telefoniert wird, ist der Anschluss besetzt und das andere Telefon kann nicht benutzt werden.

Ob der interne S0-Port der Fritzbox mit deiner Verkabelung klarkommt, kann ich dir nicht sagen. Das erfährst du nur durch ausprobieren. Auf jeden Fall musst du damit rechnen, dass sich der S0-Port der Fritzbox u. U. anders verhält als der S0-Port am NTBA. Außerdem muss die derzeit vermutlich 2-adrige Verbindung zwischen Splitter und NTBA durch eine 4-adrige Leitung ersetzt werden. Grund: wenn die ISDN-Telefone an die Fritzbox statt an den NTBA angeschlossen werden sollen, muss eine vollwertige S0-Leitung von der Fritzbox (also dem DSL-Router) bis zu den ISDN-Telefonen führen. Und S0-Leitungen sind nunmal 4-adrig.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

sorry für die späte Antwort. Danke für die zahlreichen Antworten.

Nach langem überlegen, und ein paar Telefonaten mit der Telekom, sind sie meinen Eltern nun doch entgegen gekommen. ISDN bleibt, DSL Geschwindigkeit wird erhöht und das alles zu einem günstigeren Tarif (33,95€).

Sprich Verkabelung bleibt wie gehabt und so wie es auch funktioniert. Eine Fritzbox wird es trotzdem, gleich eine die auch VDSL beherrscht, man weiß ja nie ...

Danke für eure Unterstützung.

Wobei ich die 33,95 Euro für einen Komplettanschluss mit echtem ISDN von der Telekom noch nicht so recht glauben will. Irgend einen Haken gibt es da. Ich vermute mal, es handelt sich nicht um einen dauerhaften Preis, sondern um einen nur befristet gültigen 5-Euro-Rabatt auf den regulären Preis von 38,95 Euro für Call&Surf Comfort Universal. Bei Vodafone hätte es echtes ISDN dagegen für dauerhafte 33,95 Euro gegeben. Sofern verfügbar, versteht sich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Meinst du die "abzgl. 10 % bei Online-Bestellung"? :confused:

KunterBunter schrieb:
Meinst du die "abzgl. 10 % bei Online-Bestellung"?
Ungefähr genau. Bei mir sind 10% von 38,95€ für "Universal" (gerundet) 3,90€. Ziehe ich die von 38,95€ ab, bleiben 35,05€ - ein guter € mehr als der angegebene Vodafone-Preis. Möglicherweise ist da aber ein Denkfehler drin.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem Voip solltest du dennoch nicht ganz aus den Augen verlieren den über kurz oder lang ist ISDN nun mal eine Aussterbende Technik welche des weiteren auch noch ziemlich teuer ist.

@scolopender
lies bitte nochmals den Text dort - dh man kann diesen Tarif "extern" nicht buchen, sondern dies kann nur die Rückgewinnungs-Hotline > nur für Bestandskunden und nach Ablauf der regl. Laufzeit.

... und es ging ja nur, ob der Preis stimmen kann ja/nein und nach dieser Aussage könnte es sein, da der Betrag auf den "cent" zutrifft.

@Master1
wobei in Sachen Technik sollte man auch berücksichtigen, 24 Monate sind eine lange Zeit.
dh selbst die 7390 ist sodann überholt ;-)

Die Geschichte mit dem Voip solltest du dennoch nicht ganz aus den Augen verlieren den über kurz oder lang ist ISDN nun mal eine Aussterbende Technik welche des weiteren auch noch ziemlich teuer ist.
Im vorliegenden Fall ist ISDN relativ billig. 33,95 Euro halte ich für einen fairen Preis. VoIP-basierte Anschlüsse mit vergleichbaren (!) Features sind kaum billiger. Der Alice-Anschluss, den ich nutze, beinhaltet ebenfalls echtes ISDN und kostet sogar nur 31,90 Euro/Monat. Das ist nun definitiv nicht teurer als ein vergleichbarer Anschluss auf VoIP-Basis, zumindest dann nicht, wenn man dauerhaft gültige Preise vergleicht und Einstiegsrabatte nicht berücksichtigt. Leider kann man diesen Anschluss nicht mehr bestellen, Alice-Mutter Telefonica hat echtes ISDN im Januar dieses Jahres aus der Vermarktung genommen.

@informerex: danke für den Hinweis. Der DSL-Markt scheint wirklich hart umkämpft zu sein, wenn sogar die Telekom die Preise auf Mitbewerber-Niveau senkt. In dem Artikel ist allerdings ein Fehler: dort ist von einem Nachlass von 5 bzw. 10 Euro die Rede. Tatsächlich beträgt der Nachlass aber immer 5 Euro. Im Artikel werden 43,95 Euro als (regulärer) Preis für Call&Surf Comfort Universal genannt. Dieser Preis ist falsch: Call&Surf Comfort Universal kostet regulär nur 38,95 Euro. Mit 5-Euro-Rabatt landet man dann bei 33,95 Euro. Leider schweigt sich der Artikel darüber aus, ob dieser Rabatt befristet ist oder ob man auch nach Ablauf der 24 Monate MVLZ noch Anspruch darauf hat.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Artikel ist allerdings ein Fehler: ...
nein, da der Artikel vom 29.04.2011 ist ;-) also bereits 18 Monate alt
... landet man dann bei 33,95 Euro.
genau um die Endsumme ging es. - siehe dein post #9
Leider schweigt sich der Artikel darüber aus, ob dieser Rabatt befristet ist oder ob man auch nach Ablauf der 24 Monate MVLZ noch Anspruch darauf hat.
bei Magenta sind solche Preis idR dauerhaft -
unterstellt man jetzt mal, das wäre hier nicht der Fall, dann wird der Preis bestimmt regulär in 24 Monaten auf dieser Ebene angekommen bzw. vielleicht sogar noch geringer sein

aber das ist nun Kaffeesatz-Leserei - harren wir der Dinge was passiert.

in jedem Fall hat der TS für sich das optimal gefunden und nun erstmal die nächsten Monate "Ruhe".

Hallöle,

klar ist VoIP auch eine Möglichkeit, um das Problem zu lösen. Jedoch halte ich das für aufwändiger in der Konfiguration, und wenn dann was nicht funktioniert, auf Grund eines Fehlers ist das auch ein Problem. Ich wohne rund 600km von meinen Elternhaus entfernt, so das ich bei kleinen Problemchen nicht mal so eben kurz rüberlaufen/fahren kann. Das bisherige ISDN hat nun an die 10 Jahre weitgehend fehlerfrei funktioniert. Es mögen Vorurteile sein, nicht unbedingt begründet, aber ich kann damit sehr gut leben ;-).

Wie die Telekom nun zu diesem Preis kommt, und was alles dort reinspielt kann ich nicht beantworten. Vielleicht liegt es auch daran, das meine Eltern schon letzte Jahr quasi gekündigt hatten, die Kündigungsfrist schon abgelaufen war und erst dieses Jahr gültig wäre und es somit nochmal ein Versuch seitens der Telekom gab, einen treuen Kunden an sich zu binden ... man weiß es nicht. Vertragslaufzeit sind mindestens 12 Monate, wohl eher 24, habe ich nicht weiter nachgehakt, weil ich einfach zufrieden bin, das alles bleibt wie es ist, außer dem Gerät.

Einen schönen Tag.

Vertragslaufzeit sind mindestens 12 Monate, wohl eher 24, habe ich nicht weiter nachgehakt, weil ich einfach zufrieden bin, das alles bleibt wie es ist, außer dem Gerät.

Bei 12 Monaten MVLZ, könnte es auch C&S-Basic mit ISDN sein - sprich ohne Festnetzflat - da solltest Du unbedingt nochmal nachhaken ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67