Vermittlungsstelle und Leitungswiderstand

Herbert Schmidt

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
2 Fragen: 1. Woher weiß man, wo seine Vermittlungsstelle ist? und
2. Kann ich in der Hausverkabelung den Leitungswidersand verringern, indem ich von den 4 Adern im Tel. Kabel jeweils 2 verbinde. Ich habe dann ja quasi den doppelten
Querschnitt.
Danke, Herbert
 
Hallo,

zu 1.) ich hab mal eine Liste der HVT's angehängt.
zu 2.) imho Nein.
 

Anhänge

  • hvt-schnittstellen_nachPLZ.pdf
    362.7 KB · Aufrufe: 138
Der rein ohmsche Leitungswiderstand wird zwar verringert, jedoch wird die kapazitive und induktive Belastung deutliche herauf gesetzt, was dem hochfrequenten DSL-Signal garantiert nicht zuträglich ist. Also nimm entweder gleich vernünftiges Kabel oder lass es komplett sein.
Das obige nenne ich "Frickelei" ;)
 
Und bitte keine wilden Theorien wie weit die Vermittlungsstelle weg ist. Die Entfernung HVT<->Zuhause sagt nicht zwangsweise etwas über den Leitungsweg aus!
 
Danke an Euch,
Also meine Vermittlungsstelle liegt doch mehrere km entfernt. Aber das spielt ja laut BlaSha nicht unbedingt eine Rolle.
Auf die Querschnitts-verdoppelung kam ich einfach deshalb, weil in meiner Hausverkabelung 1999 (für ISDN) verlegt, von den 4 Adern eben nur 2 benutzt werden. (Bin vor 3 Jahren wieder auf analog zurück).
Habe derzeit aber kein Problem (keine Sync-Abbrüche) aber doch erhebliche Fehlerraten, die die interne Technik aber wohl irgendwie wieder "ausbügelt".
Daten werden bei meiner DSL6000 Doppelflat immerhin noch mit bis zu ca 5800kBit/sec heruntergeladen.
Nochmals Danke und Gruß, Herbert
 
Richtig, deine Leitung kann nämlich deutlich länger sein als der direkte Weg HVT <-> Zuhause (kein direkter Kabelweg) oder auch deutlich kürzer (bei Breitband-OPAL z.B.). Deswegen sind Spekulationen darüber idR sinnlos. :)
 
Das Verhältnis der Leitungslänge deiner Hausverkabelung zur Vermittlungsstelle liegt im Promillebereich, eine "Verbesserung" der Hausleitungen wirkt sich somit - wenn überhaupt - auch nur im Promillebereich aus - also kaum messbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.