verschiedene Ruhemodi von dLAN Adapter

die.katze

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
426
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mir 4 dLan Netwzwerkadapter von devolo besorgt.

Die Installation war kein Problem.

Die Adapter haben 3 LED's auf der Vorderseite

links: StandBy
mitte: Haus (Netzwerk steht)
rechts: LAN (Verbindung)

Beim Adapter welcher am Router angeschlossen ist sind alle LED's an, da dieser stets eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.

Bei den anderen 3 sollte jeweils nur die StandBy LED blinken, wenn der angeschlossen PC nicht eingeschaltet ist.

Nun sind mir verschiedene Dinge aufgefallen.

1.) Wenn ich nun mit einem Rechner über Dlan im Internert surfe und diesen wieder ausschalte, sollte der Dlan Adapter nach gewisser Zeit wird den Stromspramodus gehen (nur linke StandBy LED blinkt)

-> des öfteren blieben aber linke und mittlere LED permanent an

2.) gestern Abend ist mir aufgefallen, dass alle LED's am Adapter aus waren. Habe versucht mittels einschalten des Rechners (welcher natürlich mit DLAN verbunden ist) wieder das Teil in den Betriebszustand zu versetzen. Hat aber nicht geklappt. Adapter raus aus dem Stecker und wieder eingesetzt.

3.) an meiner eeeBox B202 (an der es vermutlich liegt) sind bei Verbinung mit dem Kabel zum Adpater trotz ausgeschalteter eeeBox alle 3 LED an -> kein Stromsparmodus. (hilft da evtl. ein BIOS Update???)

Bitte um Rat

DANKE

PS: über das devolo dLAN Cockpit werden alle 4 Adapter korrekt angzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte umgehend den Titel konkretisieren:
2 Schlagworte sind nicht aussagekräftig und damit nicht regelkonform. Das solltest du langsam wissen ;)
 
Den Mist kenne ich.

Wenn das die Firmware mit den _erweitereten_ Sleepmodi ist, schaffen einige Rechner nicht den Adapter aus dem tiefen Sleppmodus wieder zu wecken.

Vermutung: Netzwerkkarte will auf der KABELgegenseite einen Link sehen um selbst in den Zustand "Aktiv" zu gehen. Leider ist aber der DLAN im tiefen Sleepmodus, so dass die Netzwerkkarte meint, dass am Kabelende kein Geraet angeschlossen ist. Damit faehrt die Netzwerkkarte selbst nicht hoch. Wenn die Netzwerkkarte nicht "oben" ist, dann bleicht auch der DLAN im tiefen Sleepmodus. Damit schliesst sich der Kreis.
Abhilfe war fuer uns: Die Firmware OHNE erweiterte Sleepmodi aufzuspielen. Geraet: Devolo Mini irgendwas 200MBit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.