Verzögerte Rufannahme/Signalisierung mit X-Lite an FritzBox 7270

Caller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forumstelinehmer,

vorab eine Beschreibung der Konfiguration:

VoIP Provider: 1&1, ISDN (keine Vollportierung)
Es gibt vier MSNs.

An der FB sind vier AVM MT-D DECT-Handys angeschlossen.
Jedem dieser Handys ist eine MSN zugewiesen.

An drei Arbeitsplätzen ist unter Mac OS X 10.5 X-Lite installiert. Die
MSNs sind dabei identisch mit denen der DECT-Geräte. Es klingelt also
immer X-Lite und das DECT-Handy.

Eingehende und Ausgehende Anrufe mit den DECT-Handys funktionieren
mehr oder minder problemlos ausser ab und zu Ausseztern, Echos, ...

Auch eingehende Gespräche mit X-Lite funktionieren problemlos. Beide
Teilnehmer hören sich, sobald der Angerufene abhebt. Meinem Verständnis
nach werden diese Gespräche über ISDN abgewickelt.

Das Problem sind die ausgehenden Gespräche. Dort ist es so, dass der
Anrufer den Angerufenen erst mit einer Verzögerung von etwa fünf bis zehn
Sekunden hört. Der Angerufene hört aber bereits den Anrufer. Dieses ist
nicht tolerabel, da es bei jedem Gespräch in den ersten Sekunden zu
Irritationen führt weil der Anrufer nicht hört, was wie/dass sich der
Angerufene gemeldet hat.
Meinem Verständnis nach werden diese Gespräche über VoIP geführt.

Wenn ich die Sache richtig sehe ist das Problem wahrscheinlich zwischen
FB und X-Lite, denn die DECT-Handys haben das Problem ja nicht.

In X-Lite habe ich bereits eine ganze Menge ausprobiert:
- SIP-Account Settings:Topology:Enable ICE -> Haken raus
- Codecs: Nur noch G711/aLAW zugelassen
- Diverse Einstellung bzgl. zur Verfügung stehender Bandbreite
- system:network:honor_first_codec:1

Und nun gehen mir langsam die Ideen aus. Aber vielleicht weiss ja
einer der Forenteilnehmer eien Rat?

Herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Firmware-Version und 1&1-DSL-Geschwindigkeit. (DSL-info)
(zu finden unter http://fritz.box)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Informerex

DSL Geschwindigkeit ist 16k/1k
Fiermwareversion ist: 54.04.70

Heissen Dank

PS: Und die Signatur habe ich auch angelegt (hoffentlich vollständig;-) Und danke für den Hinweis mit der Formatierung. Das ist auch für mich einfacher. Lag wohl am zu schmal eingestellten Browserfenster.

hast du das Softphone als Nebenstelle der Fritz!Box konfig. oder sind dort die Daten von 1&1 eingetragen.

hast du schon mal diese Firmware probiert.

Die X-Lite Softphones sind auf der FB als Nebenstellen eingetragen intern 620, 621 und 622.

Die Beta-FW habe ich noch nicht getestet, weil in der Beschreibung nichts zum Thema VoIP bei den Änderungen aufgeführt ist. Muss ich dann die ganze Fritz!Box von Hand neu konfigurieren, wenn ich auf die neue FW update bzw. wieder auf die alte zurück wechse?

mach eine Sicherung über das Menü, danach das Update, welches die Daten übernimmt.

Solltest du sodann doch Probleme haben, machst die .70 drauf, mit Werksreset und spielst dir die Sicherung (sind ja nur die Einstellungen) zurück.

Update ist gemacht, hat aber keine Verbesserung gebracht...

Im Gegenteil, die Sprachqualität im X-Lite ist jetzt zeitweise fatal schlecht 100% unverständlich!

schau bitte mal in der Anrufliste wie die Gespräche geführt wurden
des weiteren unter Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettel. > Sprachübertragung - ob dir da was auffällt.

sollte dort nichts auffallen dann mal "PoR" = 5 Minuten alle Kabel von der Fritz!Box entfernen

hast du Antiviren-/Firewall auf den Rechnern laufen

nur als Info für´s Board - hier wurde beim Software-Hersteller eine Anfrage gestartet / was ja auch sinnvoll ist, so lange keine Lösung vorhanden

//kleiner Hinweis - Doppel-/Mehrfachpostings sind nicht gern gesehen, zukünftig einfach auf ändern gehen und dort deinen "Nachtrag" einstellen. Logischerweise nur dann wenn noch niemand geantwortet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es OK, wenn ich hier im Board Screenshots von der Konfiguration / den Logs poste oder ist das auch kritisch? Dürfte ich die allenfalls per persönlicher Mail schicken oder bei mir auf die Homepage stellen und hier verlinken?

Ein AntiVirus ist auf den Macs nicht installiert. Ob die Firewall aktiv ist, muss ich nachschauen, wahrscheinlich aber nicht. PoR probiere ich morgen mal aus.

Kann es sein, dass das Problem an der Parallelschaltung DECT-Handy mit X-Lite hängt? Beide reagieren ja immer auf die gleiche MSN. Also 610 und 620 klingeln z.B. bei eingehenden Anrufen auf MSN1, 611 und 621 bei MSN2 usw. Kann es da in der Signalisierung zu Problemen/Verzögerungen kommen?

Nachtrag: Habe mittlerweile wieder sie Release Firmware eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst Bilder hochladen über Antworten > Erweitert > Anhänge
(bitte keine externe "Anbieter")

Gestern Abend waren nach Up- und Downgrade die Logs leer, darum habe ich erst heute Morgen einige Tests gemacht, um wieder Einträge zu haben.
Prinzipiell ist heute die Sprachqualität miserabel, wenn mit X-Lite telefoniert wird, egal ob aus- oder eingehend. Mit den DECT-Handys ist es OK. Ich muss die Box unbedingt mal abschalten, vielleicht über die Mittagszeit.
Ich glaube die Verbindungsprobleme sieht man auch in dem angehängten Screenshot, oder?

Anhänge

• Eingehende Gespräche.png
    Eingehende Gespräche.png
    52.6 KB · Aufrufe: 10
  • Ausgehende Gespraeche.png
    Ausgehende Gespraeche.png
    46.8 KB · Aufrufe: 7
könntest du bitte mal die DSL-Info-Daten als screen-print posten/hochladen.
weil ich glaub du hast evtl. ein grundsätzliches Problem mit deinem DSL.

auf der fritz.box Startpage auf DSL und dann 2ter Reiter DSL (Tabellen-Ansicht)

Kannst Du eines empfehlen mit dem Du (auf dem Mac) gute Erfahrungen gemacht hast?

Hallo informerex

Hier ist der DSL-Screenshot. Die Fehlerrate scheint wirklich recht hoch zu sein, dafür, dass die Box erst gestern Abend neu initialisiert wurde.

Es wurde übrigens gleichzeitig mit der Installation der FB7270 ein Wechsel von DSL 6000 auf DSL 16000 durchgeführt.

PS: Zwischendurch sage ich mal ein ganz, ganz herzliches DANKESCHÖN für die ausdauernde Unterstützung!

Anhänge

• DSL.png
    DSL.png
    44.3 KB · Aufrufe: 6
meine zeit mit mac ist vorbei , deshalb keine empfehlung

gehe aber davon aus , dass meine erfahrungen mit softphones unter windows die waren , dass z.b. x-lite auf einem rechner wunderbar lief , am einem anderen rechner mit z.b. den von dir geschilderten dann wieder nicht so richtig

also würde ich es einfach mal testen

um die Box zu stabiliseren, solltest du evtl. mal unter DSL > Einstellung den Speed manuell drosseln - d.h. Richtung Stabilität verschieben. (Einstellungen "spielen)

Denn die Telefon-Daten sehen nicht berauschend bzw rauschend ;-) aus.

Des weiteren ist der Codec bei den DECT >G.711< und bei X-Lite >iLBC-30< das sollte man sich insbesondere bei X-lite genauer anschauen.

Hallo

Sorry, ds hat jetzt etwas gedauert, bis ich wieder Zeit gefunden habe das Problem weiterzuverfolgen.

Den Regler habe ich nun ganz nach links gestellt mit dem Erfolg, dass sich das Tempo beim surfen deutlich flotter "anfühlt". Ausserdem ist die S/N rate von 10 auf 11 db gestiegen. Ob das ausreicht? Was ist denn da üblich?

In den Einstellungen der Fritz!Box habe ich nun noch festgelegt, dass IP Telefonate ausschliesslich in Festnetzqualität geführt werden. Ich hoffe, dass sie dann auch intern nur noch den G711 Codec verwendet.

Die Umstellung habe ich gestern um 13:00 gemacht, was man auch sehr schön in den beigefügten Screenshots sieht.

Vielen Dank!

Anhänge

• DSL-Informationen DSL.png
    DSL-Informationen DSL.png
    58.5 KB · Aufrufe: 2
  • DSL-Informationen Statistik.png
    DSL-Informationen Statistik.png
    47 KB · Aufrufe: 1
du solltest vielleicht gleich noch ein Update machen auf die Finale .76
wenn du sowieso am "schrauben" bist ;-)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.